Neue Elektronik - Hilfe beim Einmessen - Akustiker

  • Hier der Link: http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=420926&postcount=1


    Der BG 20 und der B 200 sind sich sogar sehr ähnlich. Gut, der B200 hat einen wesentlich stärkeren Antrieb und ist im HT-Bereich wesentlich besser (und besser im Sinne eines Breitbänders heißt für einen normalen Lautsprecher immernoch nicht gut), aber genau dafür wird er ja bei 2,5kHz von der DSM abgelöst. Andere Unterschiede (Sickenresonanz bei 400Hz und Kompressionen zwischen Dustcap und Polkern) haben wir durch kleinere Modifzierungen am Treiber soweit wie möglich ausgemerzt.


    Die DSM ist der einzige Hartmembran-HT, der für das WG geeignet ist*. Deswegen fiel die Wahl auf ihn.


    *Abgesehen von der KE, die aber nicht lieferbar ist.

  • Irgendwann komm ich mal vorbei und hör´s mir mal an. Der Wahnsinn!


    Und ja - fügen sich optisch hervorragend ein. :) Bin echt stolz.


    Kurze Frage noch: wo hast du denn reingebohrt um den Kurzschluss zu verursachen?

  • @ Jigsaw Vielen Dank für die "Blumen". Ja, war für uns auch Optik immer ein Thema - auch wenn man evtl. andere Sachen dafür nicht konsequent umsetzen kann. Ist jetzt aber genug; für die Absorber und Diffusoren musste ich schon über meinen Schatten springen. Aber es hat sich gelohnt.


    @ Dirk Welche LS meinst Du Dirk ?


    @ Marc Immer gerne - gibt mind. Kaffee und eine Marlboro.... :D Habe das Kabel erwischt welches von der Steckdose Beamer unter das Podest ging. Wir hatten alles von oben über den Deckenkranz installiert aber das ich die Steckdose vom Beamer für den Strom unters Podest genommen habe - tja.... HIV - hann ich verjessen....aber Glück gehabt, ich habe die Äußere Isolierung des NYM erwischt und die Isolierung der Adern - keine Kupferseele gekillt. So war's dann kein Problem. Der Elektriker hat sich es nochmals angeschaut und meinte gut isolieren und weg damit.....


    LG
    Marco

  • Da ist doch wieder ordentlich was passiert. Sieht gut aus und ist um so besser, wenn es Dich auch akustisch wieder ein Stück voran gebracht hat.
    Meine Glückwünsche zum neuen Heimkinotraum. :sbier:


    Danke auch für das einstellen der neuen Bilder. :respect: Magst Du dafür noch einen Ordner erstellen uns Sie auch in der >>> Galerie hochladen ? Das wäre nett. Ich werde da demnächst mal ausmisten und bin froh, wenn da ein paar ordentliche Heimkino mit dabei sind.

  • Ich meine alle Lautsprecher
    Solange dein Ziel war alle möglichst gleichmäßig zu beschallen, OK.
    Aber meistens optimiert man doch alles auf den referenzplatz.
    Klar weniger als 120mm wären nicht drin gewesen.
    Das soll dann auch so, aber zugunsten des Abstrahlwinkel wären 4cm mehr so schlimm gewesen.


    Gruss dirk

  • Hallo Dirk,


    OK; ich habe des öfteren mehrere Gäste im HK und meine Fam. schaut auch oft mit. Von daher machte es für mich keinen Sinn dem Referenzplatz alles unter -zuordnen. So ist das Ganze stimmig genug und ich kann auch ruhig mal den Platz wechseln; tut dem Sessel auch gut.... :big_smile:


    LG
    Marco

  • Sehe ich das richtig das die Hochtöner nicht auf ohrhöhe sind?
    Schon eine Messung des Systems parat.
    Bei einer solchen konstellation kommt es regulär zu einbrüchen.
    Das merkt man oft wenn man Messungen über und unterhalb des Hochtöners macht.
    Es kommt zu einem Effekt wie bei einem DiAppolito Lautsprecher nur nicht so ausgeprägt, wenn der zuerst der Mitteltöner und dann der Hochtöner oberhalb des Ohres ist.
    Bei den Decken Lautsprechern hast sie ja dementsprechend aufgebaut.


    gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    ja, sie sind nicht ganz auf Ohrhöhe. Ich habe auch keine Messung vom System und habe auch keine Ahnung davon. Mir macht's einfach nur Spaß und das reicht mir. Nicht böse sein, aber ich bin nicht im entferntesten auf dem Niveau wie Ihr arbeitet. Von daher sprichst Du mit einem "Doofen". :big_smile:


    Ich selbst bin überhaupt nicht in der Lage so etwas wie dieses System so einzustellen das es so klingt wie jetzt. Darum hatte ich tolle Hilfe hier aus dem Forum und bin dankbar dafür.


    Von daher kann ich Deine Fragen leider nicht beantworten.


    LG
    Marco

  • Deckenlautsprecher sind doch keine D´Appos...
    Ja sehe ich ich meinte damit - wie dappolito.
    Hochtöner nach unten wenn sie über ohrhöhe sind.
    Sonst hat man einen frequenzgangeinbruch der hörbar und messbar ist.
    Das sollte doch machbar sein und kostet nichts.
    Gruss Dirk

  • Hallo Zusammen,


    so, und weiter geht's. Daniel und ich haben am WE nochmal kräftig gehext und die ganze Elektronic auseinadergeschraubt und neu verkabelt. Bei der Gelegenheit haben wir einige Kabel über gehabt..... :rofl: und es klappte trotzdem zum Schluß !


    Wir haben die Arcam für die Front und die 4 Side SR LS genommen, die kleine Parasound A23 für BSR und die Parasound A 52 für Atmos. Das war 'ne prima Idee und hat richtig etwas in Sachen Auflösung/Präzision gebracht. Mehr Bühne und klarer - Super...... Wir hatten uns das Ergebnis erwünscht und auch so vorgestellt da die Arcam wohl mit den etwas wärmer spielenden La Bell's besser harmoisiert. Und so wars dann auch.
    Den BR Player haben wir direkt auch von Oppo 103 auf Panasnoc 900 getauscht - hier sind wir noch in der Findung :S Frauchen meint Oppo und ich meine Pana; mal sehen.....


    Die Parasound A21 welche übrig war ist schon weg - ging superschnell und das Teil war sehr begehrt - hat mich gefreut....... So, nun noch eine schwarze Arcam P7 oder 777 und die anderen Parasound's gehen auch weg.


    Wenn jemnmad etwas weiß oder ein hat - melden !


    Bis später

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!