Hallo Allerseits,
Da ja mein Kino Neubau langsam gestallt annimmt,
Möchte ich nun denn Bau für die Absorber der Erstreflexionen starten.
Welche abmasse sollen sie am besten haben und welches Material ist am sinnvollsten ?
Absorber Bau Isover oder Rockwool ?
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Die Absorber für die Erstreflexionen sollten wenn möglich 10 cm tief sein. Gerne auch mit etwas Luft dahinter.
Polyestervlies wäre meine bevorzugte Wahl. Basotect ist auch ganz OK. Die größe hängt ein bischen von den Gesamtmaßnahmen ab.
Die poröse Materialien könnte etwa 1/3 der gesamten Decken- und Wandflächen bedecken. -
Isover ist ja grad zur Zeit wohl nicht auf die schnelle Lieferbar.
Hat schon jemand mit diesen hier Erfahrungen gemacht :
http://www.aixfoam.de/design-s…aschierung-rechteck-sh006Oder lieber
http://www.der-schaumstoffdisc…6034/Products/10000500100 -
Da hast Du eine gute engere Wahl getroffen. Du kannst nehmen was Dir am besten gefällt. Die 10 cm tiefen wirken etwas breitbandiger, was immer zu begrüßen ist.
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Hallo Latenight
Klasse na dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen
Es sind die letzteren geworden und hab mal vor erst 14 Stück geordert in Selbsklebender Ausführung.
Eigentlich wollte ich diese direkt an die Wand Montieren, da die angegebene Daten recht vielversprechend ausschauen, kann dies aber nicht so richtig glauben und bin gerade am überlegen ob ich die Absorber nicht lieber doch auf eine 3-5mm dicke Gelochte Holzfaserplatte kleben soll,
ZB. https://www.bauhaus.info/zusch…en/lochplatte-/p/14510163Aber 14 Platten nicht gerade ein Schnäppchen für so Plättchen
Oder eine 3-5mm dicke MDF Platte und evtl. Größere Löcher mittels Dosenbohrer ca 50-60mm
Und mit 10cm wandabstand Montiere.
Oder macht das ganze nicht all zu viel aus und man könnte sich die Arbeit sparen.??
Würde halt gerne eine Verbesserung zu meinen alten Kino erzielen wollen, da hatte ich Breitbandabsorber aus Sonorock gebaut 10cm dick mit 10cm wandabstand aber Sonorock ist da ja nicht die 100%ige Wahl..
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Hallo
Ich würde einen Holzrahmen bauen (dachlatten oder ähnliches) und diese dann draufkleben. Ist viel günstiger. Allerdings dann noch mit Akustik Stoff bespannen denn das grau ist sehr hell.
Vg jochen -
Ich finde auch die Idee mit gelochten Platten und 10 cm Wandabstand nicht schlecht.
Die Löcher sollten aber von der Größe und Anzahl definiert sein um z.B. Schall bei ca.100 - 200 Hz zu bedämpfen.
Eventuell schaust Du Dir diesbezüglich mal die Akustikplatten mit Streurlochung von Rigips oder >>> Knauf an.Denke daran, dass Du auch ein große Fläche im Bass bedämpfen solltest, sonst ist die Nachhallzeit nicht gleichmäig lang.
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Nächte langes googlen...
Die Idee mit der Platte hinten dran ist verworfen, da ich es nicht berechnen kann.Werde statt dessen doch normale Rahmen bauen und das Basotect rein tun, somit ist es hinten offen und wird dann mit etwas Abstand zur Wand montiert.
Meint Ihr das hier die Rückseite des Basotect sich negativ auswirkt da die Schitzfolie hinten stört??
Da es sich ja bei den um die Selbsklebende Ausführung handelt..Müsste das basotect heute abholen liegt bereit.
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Zum Berechnen hilft
http://www.mh-audio.nl/ACalculators.asp#showcalcallerdings sollte man immer "immer" gegenmessen was der Absorber genau im Raum macht.
Macht "Mann" es nich, kann man da wo man vielleicht den Raum im Optimum hat, überdämpfen.
Also Messen Messen Messen
auch wo ein Absorber ist macht sich bemerkbargruß Dirk
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So der Bau hat begonnen
Also die Absorber kommen ganz normal in einen Rahmen.
10cm Basotect der Rahmen ist dann 16cm und dieser wird dann noch ca 2-3cm von der Wand mit Abstand montiert das, das ganze schweben ausschaut.
Die an der Decke sind in einen passgenauen Rahmen zum Basotect und dann 8cm abgehängt, das es nicht so nach plumpen Kästen ausschautAber mal eine andere Frage zur Aufteilung Bestückung an der decke.
Ich habe jetzt eine Reihe an der Decke (4stk.) die sind jetzt ca 180cm Von der Front entfernt und ca gut 150cm vom Horplatz (in einer Linie an der Decke gemessen, wenn ich natürlich sitze und bis über mir Messe ist es weiter entfernt)
Soll ich noch eine Reihe machen?? also näher zum Sitzplatz was heißen wüdrde das es dann ca 40-50cm vor dem hörplatz wäre.
Das wäre dann im Prinzip auch die Spiegelpunkte für eine zweite Sitzreihe.Hoffe ihr wisst was ich meine, doof zum erklären
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Hallo C300,
da ich was ähnliches vor habe die Frage, wie hast Du bei Dir raus bekommen wo im Raum Du was machen musst, damit der Raum optimiert wird?Danke und Grüße
Sven -
Kannst Du eventuell eine eine Skizze machen, dann kann man besser sehen wo die Spiegelpunkte der Mainlautsprecher liegen.
Ich weiß jetzt nicht wie groß der Raum ist. Ca. 1/3 der Deckenfläche kannst Du mit Absorber bedämpfen. Eine zweite Reihe wird also vermutlich nicht schaden.ZitatDas wäre dann im Prinzip auch die Spiegelpunkte für eine zweite Sitzreihe.
Das würde doch gut passen. -
sven29da
Ich mache eigentlich quasi auch nur die Basics, Absorber an den Erstreflexionen und dicke Dämmung für denn Bassbereich, zum Messen selbst steht mir auch nur eine APP zur Verfügung (Analyzer für Apple)Latenight
Servus!
Ich hab mal auf die schnelle nen Plan gezeichnet
Die Absorber in der Aufstellung sind an den Spiegelpunkte Referenzplatz ist vorne rechts. (Auf denn Bildern fehlt auf der rechten Seite noch der 4te Absorber)
Eigentlich wollte ich ja drei Sitze vorne und den Referenzplatz mittig haben jedoch hab ich da bei 28-30HZ Bassloch bzw senke, daher hab ich mich vorerst entschieden zwei zu machen und mittig ein kleinen Beistelltisch, bei dieser Aufstellung ist die Senke weit aus nicht so stark. -
Hi, also das sieht schon ganz toll aus.
Ich beneide dich um deinen großen Raum. Mit was willst du die Kästen beziehen?
Warum hast du eigentlich keine Wandverkleidung? Um einem Schimmelproblem vorzubeugen?
Platz wäre ja genug.Grüsse
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Ja, der Raum ist echt riesig, da würde ich unbedingt noch ein zweite Reihe Absorber an die Decke machen.
Hast Du die Trennwand zum Technikraum schon eingezogen ? Damit könntest Du Deine ganzen Probleme im Bassreich beseitigen.
Das wird richtig gut. Eine Messung der Nachhallzeit wäre dann sicher auch mal sinnvoll.
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Eine Wandverkleidung /Stoffrahmen hatte ich in meinen alten Kino, ich wollte mal was neues daher viel die Entscheidung auf grobe Raufasertapete und streichen.
Die absorber werde ich wieder mit Ditte überziehen hier bin ich aber noch unschlüssig ob ich den Rahmen in Rot überziehe und die Absorber in schwarz oder alles in schwarz, was ich aber auf jeden Fall testen werde Absorber und Rahmen getrennt überziehen so das ich die Schnittfase der Absorber schön aus denn Rahmen raus stehen lasse.
Ja die Raumgrösse ist gut
Ja die Wand ist hinten schon drin,die ist zweimal Fermacel und einmal Regibs GKI beplannkt und viel verschraubt ist.
(Türe ist derzeit keine drin denn da ist meine Kleine Senke imm Bass wieder tiefer )
Im Nachhinein wäre es besser gewesen glaube ich die Wand Kinosaal seitig aufzulassen und einmal die Wand mit Sonorock packen stapeln und dann per stoffrahmen zu verkleiden.
Letzteres passiert aber ohnehin die nächste ZeitAch schau mal hier da sind paar Bilder vom Bau drin:
http://www.heimkinoverein.de/f…e-bei-der-planung-gesuchtDeckenabsorber dann eine Reihe Nähe Sitzplatz. Passiert Anfang nächster Woche, brauche noch 2 Basotect Platten und Holz.
Was meinst soll ich zur Leinwand auch noch eine Reihe machen?
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Ich erinnere mich. Du hattest uns mit der Zwischenwand schon vor vollendete Tatsachen gestellt.
Wenn diese Wand mit akustischen Lochplatten ausgeführt wäre, dann gäbe es keine Problem mehr mit stehenden Wellen und die NHZ im Bass wäre deutlich nach unten gegangen.ZitatWas meinst soll ich zur Leinwand auch noch eine Reihe machen?
Ab einem gewissen Moment trübt sich meinen Glaskugel und ich verlasse mich lieber auf Messungen.
Anzustreben ist ja eine gleichmäßige Nachhallzeit über den ganzen Frequenzbereich. Aktuell kann ich nur schlecht einschätzen wie kurz die Nachallzeit im Bass ist. Es wäre nicht gut wenn Du den Hoch- bis Mitteltonbereich überdämpfst. Ich persönlich mag die Reflexionen von der Decke nicht so gerne weil das eher der natürlichen Umgebung entspricht. Bei Konzert und Musik kann die dadurch bedingte höhere Lebendigkeit aber ganz gut passen. -
Ja die war leider Schon zu schnell drin ging aber auch um Material und Reste Verarbeitung das ich oben auf der Baustelle im Haus Platz habe.. naja nu is schon drin
Also nackt hatte der Raum schrecklich geklungen.
ja eine Messung wäre da langsam von Vorteil, nur habe ich da noch keinen Plan und Equipment. Nur die besagte APP aber mehr wie Frequenzlauf ist da halt nicht drin. -
Also das Basotect einzeln zu beziehen habe ich auch mal versucht.
Das hat mit Ditte nicht funktioniert. Um es straff zu bekommen muss man
ja eine gewisse Spannung aufbauen, dadurch werden aber die Kannten rund
gedrückt und das schaut dann nicht gut aus.Ich habe dann die Rahmen mit Holzlasur gestrichen und die Basotect Platten mit Wandfarbe besprüht. Kann sein das man das auf meinen Bildern sieht.
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