Huhu und allen ein frohes neues Jahr.
Nun bricht auch bei mir das Jahr des Heimkinos an. Die letzten 1 1/2 Jahre habe ich mich intesiv mit dem Thema befasst und glaube die meisten möglichen Probleme im Vorfeld auf meiner Liste geschrieben.
Ich weiß natürlich das nichts nach Plan läuft. Aber schauen wir mal wie es sich entwickelt.
Baubeginn wird um den 01.06.2017 sein. Ab April diesen Jahres wird die Entkernung des bis dato genutzten Partyraumes durchgeführt. Also bleibt noch etwas ZEit, sich mit ein paar Dingen auseinander zusetzen und ggf. anzupassen.
Anbei den Grundriss des Kellers.
Grundriss.jpg
Die Höhe beträgt etwa 2,25m. Desweiteren habe ich die Möglichkeit die Tür in der Position zu verändern. Daher der große Ausschnitt
Ich habe schon eine relativ feste Vorstellung des Raumes. Würde aber gerne Eure Ideen mal anhören. Vielleicht habe ich ja noch eine Möglichkeit übersehen.
Daher ein paar Details über die Vorstellungen:
- Soundsystem: Dolby Atmos, Auro3D. Also zwei Lautsprechersystems an der Decke sollen verbaut werden
- 7.1 mit jeweils 2 Subwwofer von und hinten als DBA (Wunsch)
- Transparente Leinwand, 21:9 Standardformat
- Vertikale Maskierung auf 16:9
- DiY Lautsprecher
- 7 Sitzplätze in zwei Reihen (oder 5 in einer Reihe?) Auf jeden Fall eine Referenzposition!
- geringe Schallisolierung zum Rest des Hauses wünschenswert
- Raumakustik selbstredend
- Be- Entlüftungssteuerung
Da zwei Wände davon Außenwände sind denke ich über einen gekapelsten Raum nach. Aber da geht ne Menge Raum bei drauf, da ich dann eine Hinterlüftung benötigen würde. Die Technik wird in einem separaten Raum unter gebracht mit einer Durchreiche. Oder unter einem eingehausten Beamer Bereich hinter den Sitzen