Ich hatte jahrelang den Mitsubishi 3000 er, der ja nur HD ready ist. Das Bild allerdings war immer sensationell, die schlechtere Auflösung wenig zu merken. Wir schauen ausschließlich Blu Ray.
Jetzt könnte ich extrem günstig von einem Bekannten den großen Sony VW60 Beamer bekommen, der seit 5 Jahren unbenutzt rumstand.
Aufbau war easy, gleicher Platz unter der Decke am gleichen Deckenhalter, das Stromkabel und HDMI Kabel konnten auch bleiben. Bildgrösse anpassen, das wars.
Die Leinwand ist eher eine günstige, 3 m breit, hat mal so ca. 300€ gekostet.
Wie gesagt, mit dem Mitsubishi sehr gutes Bild, tiefschwarz, Kontraste im Dunklen sehr gut, tolle Farben.
Der Sony ist viel schlechter, alles wirkt, als ob der Raum viel zu hell ist. Mehrere Stunden alle Einstellungen geprüft, nix. Die Lampe ist nur 250h alt.
Was auffällt, es ist jetzt recht hell im Kino, mit dem Mitsubishi war es stockdunkel, bis auf das Bild.
Und, um das eigentliche Bild herum an den Rändern,,gibt es sehr große Bereiche, die sehr hell sind.
Ist mir vorher mit dem Mitsubishi nie aufgefallen.
Alle Änderungen am Format haben nichts gebracht.
Ach ja, der Raum ist modern hell, weiße Decke, hellgraue Wände, aber das war vorher überhaupt kein Problem.
Mir ist klar, mit besserer Leinwand und dunklen Wänden/Decken würde ich Abhilfe schaffen, aber warum ging es vorher so problemlos?
Was mache ich falsch?