Wer kennt sich mit GIMP aus

  • Ich bin dabei meine Poster für die Wände fertig zu machen und mache dies mit GIMP. Ist sehr zäh, da ich mich mit dem Programm nicht sehr gut auskenne. Trotzdem meine ich ein Ergebnis erreicht zu haben.


    Würde allerdings gerne mal einen Experten drüber schauen lassen. Könnte auch in PSD für Photoshop exportieren :zwinker2:


    Also, wer sich auskennt, bitte melden. Dann beschreibe ich was ich erreichen möchte.


    Danke...


    --
    Gruß
    Michael

  • Kommt drauf an wie aufwendig deine Frage ist. Wenn es nur um eine kurze Einschätzung geht, ich hab da eine Grafikdesignerin in der Familie und könnte da mal nachfragen :zwinker2:

  • So, ich hoffe es passt.


    Ich möchte ein Filmplaket (hier Bladerunner) auf Fahnenstoff bedrucken lassen. Das Motiv soll eine sichtbare Größe von 980x1350mm haben. Zusätzlich habe ich Ringsrum jeweils 5cm Zuschlag einkalkuliert, um den Fahnenstoff um zuschlagen und von hinten aufzutackern.. Macht also in X und Y-Achse plus 10cm --> ca. 1080x1450mm.


    Hier das Original aus dem Internet.


    Blade_Runner_1.jpg


    Dieses habe ich dann erst mal retuschiert:


    Blade_Runner-bearbeitet.jpg


    Mit GIMP habe ich mir dann ein Vorlage gebastelt, welche den schwarzen Rand für den Zuschlag hinzufügt und gleichzeitig die Ränder etas auslaufen lässt. Ziel soll sein, später einfach eine andere Vorlage einzufügen und sofort ein Ergebnis zu haben.


    170202_Blade_Runner-bearbeitet_1.jpg


    -->Hier habe ich die PSD-Datei für Photoshop. Es ist ein Export aus GIMP, ich hoffe es ist alles vorhanden (Ebenen, Alpha-Kanal...)


    Passt das so? Reicht die Auflösung des Filmplakates? Eventuell könnte man dies noch mit einem Resizer verbessern.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael


    gerade habe ich Zeit gefunden mal einen Blick auf die Grafik zu werfen.


    Das Bild ist aktuell in einer Größe von 109 x 145 cm und 72 dpi angelegt. Diese Auflösung ist für das Internet perfekt.
    Im Printbereich sollte es wenn möglich 300 dpi haben (dots per inch) haben. Es wird bei naher Betrachtung Unschärfen haben, was bei dem Retro Look vermutlich zu verkraften wäre. Natürlich könnte ich Dir das Bild auf 300 dpi hochrechnen. Viel wird das nicht am Druckergebnis verbessern, aber der Auftragnehmner (Drucker) wäre ohne Einwände bereit es zu drucken. :rofl: Ich könnte dann das Bild noch dem hochrechnen nochmal etwas schärfen.


    Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir das Bild auch in CMYK umwandeln. Die Drucker hatten dafür früher immer extra Geld verlangt. Heute sollte das kostenlos mit erledigt werden können, wenn die Datei in den richtigen Farbraum umwandelt wird. Im Hintergrund hast Du einen unsauberen stufigen Verlauf mit angelegt. Wenn das Poster auf weißem Stoff gedruckt wird, dann schaut an diesen Stellen der unbedruckte Stoff raus. Ist das so gewünscht, oder soll die Umrandung einfach schwarz werden ? :cheer:


    Gruß Andi

  • Hallo Andy,
    das ist sehr nett von Dir...
    1. Ja, bitte rechne es mal auf 300DPI um.
    2. Auch eine Wandlung in CMYK wäre nett. Ich muss mal schauen, ob GIMP das auch kann.
    3. Das mit dem unsauberen Hintergrund habe ich auch schon gesehen und durch hinzufügen einer weiteren komplett schwarzen Ebene gelöst. Anbei die neuste Version.


    Teil 1: http://owncloud.doxer.de/publi…6d816ed27a7605dab28d584bf
    Teil 2: http://owncloud.doxer.de/publi…3cca548be57e6174807c6993d
    Sind mit 7zip gepackt und ich musste aufgrund der Uploadgrösse in zwei Teile aufteilen.


    Danke für die Mühe.


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!