Scarawanga's Heimkinobau

  • Ui du schneidst die Steinwolle im Haus zu? Nicht wirklich oder?
    Habe das auch grad hinter mir und der Fusselflug ist ja immens.


    Basotect ist mit Sicherheit die idealste Lösung, um Seitenpanele und Deckensegel aufzubauen. Das Material ist leicht zu verarbeiten, besser als Steinwolle etc., staubt und fuselt nicht und absorbiert bei 10cm schon sehr breitbanding. Du kannst es auch einfach auf einem kleinen Rahmen befestigen und dann mit Akustikstoff verkleiden. MDF Konstruktionen kannst du Dir hier also sparen. Messungen gibt es ja dazu im Netz.

  • Hallo und Danke für deinen beitrag @ Usel20. Natürlich habe ich die Steinwolle im Haus geschnitten, jedoch ist das Erdgeschoß total ausgeräumt und befindet sich generell im Umbau. Mit einem wirklich scharfen (!!!) Cuttermesser war das eigentlich auch kein Problem - hatte dabei praktisch gar keinen Fusselflug, was mich eigentlich selbst ein wenig erstaunt hat.


    Die Seitenpanele hätte ich mir auch mittels einer Rahmenkonstruktion vorgestellt, jedoch würde ich die auch mit Steinwolle befüllen und mit Stoff verkleiden. Der Vorteil von Basotect ist mir hierbei nicht so wirklich klar, ausser man klebt die Dinger direkt auf die Wand.


    LG Werner

  • Basotect hat einen anderen Ströumgswiderstand als Steinwolle. Steinwolle hat einen ziemlichen niedrigen Wert, der es für die Bassabsorbption prädestiniert, gerade, wenn man so dicke Bassabsorber an der Rückwand oder in den Ecken aufbaut. Basotect hingegen ist idealer für die Behandlung von Erstreflexionen, da hier breitbandiger bei geringerer Dicke absorbiert wird. Ansonsten empfiehlt sich noch Termarock 50 mit einem sogar leicht höheren Strömungwiederstand als Basotect. Mehr dazu HIER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!