Adapter/Kabelfrage

• HiLeute,
    bevor jetzt jeder JUHU schreit und sich auf einen Thread zu Kabelvoodoo freut: darum geht es nicht ;)

Nach laaagen Jahren habe ich mich jetzt entschieden mir einen zweiten Bildschirm für den PC zu besorgen.
    Nun haben beide (identisch) einen Stereoklingen-Eingang
    Ich möchte gerne beide Lautsprechersets nutzen, und zwar den linken Monitor nur für den Linken Kanal und den rechten für das rechte Signal.

Aus dem Rechner kommt Stereoklinke.

Ich brauche also sowas wie
    1. Adapter von Stereobuchse auf 2mal Mono
    2. und von 1x Mono auf Stereo mit beiden Kanälen das gleiche Signal.
    alles 3,5mm, gerne auch in einem Adapter, aber ich fürchte das ist dann schon zu speziell, oder?

Jemand eine Idee nach was ich suchen muss? ich finde das passende bei Amazon nicht.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Hi,

Du brauchst sowas für den Ausgang:
    1x Stereo auf 2x Mono
    Von da aus könntest Du direkt mit jeweils einem Stereo-Kabel in die Monitore gehen, da das jeweilige Mono-Signal ja dann auf beiden Stereo-Kanälen anliegen müsste. Falls das nicht funktioniert, brauchst Du noch ein Y-Kabel Mono. Das hab ich auf die schnelle aber nicht gefunden...

Viel Erfolg!

• Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Adapter zwei überhaupt brauche. Wenn ich einfach mit einem Monokabel in den Stereoeingang des Bildschirms gehen kann und das dann auf beiden speakern ausgegeben wird, wäre das auch ok. Hatte so einen Fall einfach noch nie ;-)

Tschau

• also ausprobiert, wenn ich von Stereo auf 2mal Mono gehe und dann den Monostecker in eine Stereobuchse stecke, kommt nur ein Kanal raus. ;)
    Also brauch ich sowas wie

in: Mono 3,5mm
    out: Stereo 3,5mm (auf beiden Kanälen das gleiche Signal)

Tschau

• Hääh,
    das wird immer undurchsichtiger.
    Natürlich kommt dabei nur jeweils ein Kanal raus. Alles andere wäre totaler Schwachsinn.
    Ansonsten würde ja der rechte Kanal des linken Monitors den linken Kanal des rechten Monitors überlagern und die Stereobasis auslöschen.

Gruß
    Junior

• ok ich schreibs nochmal anders :)

wenn ich von Stereo auf 2mal Mono gehe und dann den Monostecker in eine Stereobuchse stecke, kommt nur aus einem SPEAKER pro Monitor was raus.

Es kam so aus beiden Monitoren nur aus dem linken LS überhaupt was raus.

Ziel ist aber ja, dass ich das Stereosignal so aufsplitte, dass der linke Monitor mit BEIDEN seiner Speaker das linke Signal wieder gibt und rechts entsprechend.

Tschau

• Ich hab schon kapiert, was Du machen willst, aber ich bin nicht sicher, ob es solche Mono-Y-Kabel überhaupt zu kaufen gibt.
    Im Zweifelsfall lötest Du Dir halt selber sowas: 3 Mono-Klinken plus Kabel besorgen, dann an einen Stecker zwei Kabel dranlöten und an die beiden Enden die anderen zwei Stecker und gut ist's.

• Du brauchst Stereoklinke am Monitor mit dem jeweils gleichen Monosignal auf beiden Kanälen.
    Daher geht auch kein y-Kabel, da Du die Stereokanäle ja nicht duplizieren willst, sondern auftrennen. Adapter, die Stereoklinke auf Monoklinken aufteilen gibt es ja, aber 1xMonoklinke auf Stereoklinke parallel aufgelegt, nö.
    Ein fertiges Kabel habe ich nicht gefunden. Ich glaube so etwas muss man selber löten.

Gruß
    Benjamin

• Also so unmöglich ist das auch wieder nicht.
    Dazu bedarf es aber eines kleinen Kniffs, nämlich die Klinke auf Cinch zu adaptieren.

Man braucht also folgendes:

1.) Adapter Klinke 3,5 mm auf 2 x Cinch

[Blockierte Grafik: https://img.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1400/1440/1448/1180682_BB_00_FB.EPS.jpg]

2.) 2mal Cinch Audio Y-Adapter

[Blockierte Grafik: https://img.conrad.de/medias/global/ce/3000_3999/3200/3250/3250/325099_BB_01_FB.EPS.jpg]

3.) 4mal Cinch / Klinke Audio Anschlusskabel

[Blockierte Grafik: https://img.conrad.de/medias/global/ce/3000_3999/3200/3250/3253/325326_LB_00_FB.EPS.jpg]

So sollte das eigentlich funktionieren.
    Ob das auch Sinn macht ist eine andere Frage. :zwinker2:

Gruß
    Junior

• :dry::dry:

laß' mal, ich glaub da löte ich lieber. sonst muss ich die Monitor einen halben meder von der Wand abrücken, damit die ganzen Adapter dahinter passen :D

Tschau

• :unsure:

Scheint ein schwieriges Thema zu sein. :zwinker2:

Lediglich der letzte Klinkenstecker kommt in den Monitoreingang und der muß sowieso immer angeschlossen werden.
    Der erste (Klinken-)Adapter auf Cinch kommt in den PC und wird mit den entsprechenden Kabeln verbunden.
    Beim Löten wird das ganze eher noch schwieriger.
    Für HiFi Anwendungen ist so ein Kreuz-Knobel-System ohnehin nicht geeignet.

Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!