Alles anzeigenMachen wir Nägel mit Köpfen.
Wie hoch sollte mein Budget sein um etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Vernünftig in Anbetracht der im Threadtitel angeführten Aspekte.
Dh das P/L Verhältnis soll passen.
1- Lautsprecher/ Verstärker
2- baulich-akustische Maßnahmen
3- Beamer (verwende ich momentan den vorhandenen, liebäugle aber mit dem Epson 9300w)
4- Sitzmöbel
5- Raumgestaltung
-
Michael: Wie schon in unserer ersten Korrespondenz erwähnt, finde ich dein Kino echt genial. Den entsprechenden Aufwand kann ich jedoch zur Zeit nicht treiben. Weder von der Zeit noch vom Budget.
Bei mir waren ca. folgende Kosten:
Zu Punkt 1:
Lautsprecher 350€/Stck
Vorstufe/Endstufe CX-A5000 und MX-A5000 - 4000€
DSP 2 Stk. DCX2496 ca. 500€
8 Stk. Subwoofer pro Stk. ca. 270€
Verstäker inuke DSP 60000 ca. 350€
Zu Punkt 2:
Deckenabsorber, Seitenabsorber, Diffusoren, BaffleWall, Beleuchtung, hintere Eckabsorber, Türabsorber usw. ca. 3500 bis 4000€
Zu Punkt 3:
Beamer - deine Wahl, Preis weißt eh.
Zu Punkt 4:
Sitzmöbel 4er Cinemagruppe, bis jetzt war jeder zufrieden nur Usel nicht! - 1250€
zu Punkt 5:
siehe Punkt 2
Leinwand (bei mir Selbst bau ca. 400€) unbedingt Schalltransparent und einen identischen Center hinter die LW. geht bei deiner Länge locker. Sitzplatz ca. 120cm von hinten entfernt. Leinwandbreite geht eh nicht mehr als 3m bei dieser Raumlänge!
Gehen wir mal auf eine minimale Version:
Wenn dir Horn gefällt bekommst du mit Klipsch einen geilen und günstigen Kinolautsprecher.
5 St RB81II rocken in deinem 20m² Raum
Falls es die nicht mehr gibt die RP-160.
Dazu einen Yamaha 2060 oder 3060 inkl. Atmos (ich steh auf Yamaha )
Subwoofer je nach Konzept aber die würd ich immer selber bauen und geschlossen!
evtl. ein DSP a la mini DSP oder Antimode für die Subwoofer (kommt auf dein Konzept an)
Da kommst du günstiger ab als aktiv allerdings nicht die Welt! Weniger Arbeit ist's halt.
Bei Punkt 2 würde ich gar nichts sparen, der akustisch behandelte Raum ist das um und auf!!
Punkt 3 eh klar
Punkt 4 - da geht auch übergangsmäßig ein günstiges Sofa
So Sachen wie Kabel usw. lass ich mal unberücksichtigt. Braucht man ja immer.
So ungefähr würds ausschauen aber jetzt mußt mal sagen was du zur Verfügung hast und wie es bei dir mit Selbstbau ausschaut sonst beraten wir dich hier umsonst
lg Alpi