Hallo zusammen,
ich wollte mich nur mal kurz vorstellen, da ich mich nun angemeldet habe, nachdem ich hier schon einige Threads gespannt mitgelesen habe.
An dieser Stelle möchte ich euch erstmal für die offensichtliche tolle Community beglückwünschen! Hier hilft ja wirklich Jeder Jedem und auch persönliche Treffen scheinen eher die Regel als die Ausnahme zu sein
Nun zu mir: Ich bin der Chris, Anfang 30 und komme aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis (NRW).
Ich habe zur Zeit in unserer Mietwohnung schon eine kleine Teufel-Anlage. Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer noch sehr zufrieden damit bin.
Ich habe inzwischen einige deutlich größere (Standlautsprecher) und vor allem deutlich teurere Anlagen gehört, die mir alle nicht so gut gefallen haben, wie meine. Dazu muss ich sagen, das waren alles Leute ohne viel Ahnung von der Marterie, die die Lautsprecher einfach da hingestellt haben wo Platz war (wie ich ).
Nachdem ich nun schon einiges hier bei euch im Forum gelesen und auch gelernt habe, habe ich die Vermutung, dass es mit der Raumakustik bei mir einfach zufällig gut passt. Und die hoch getrennten Satelliten sind sicher auch etwas unkritischer in der Aufstellung als große Standlautsprecher.
Ich habe mal Bilder angehängt. Die Standlautsprecher sind inzwischen weg (Zone B geht bei dem Onkyo nicht bei Verwendung des optischen Eingangs. Keine Ahnung wieso...), die Fronts stehen auf den dazugehörigen Ständern und der Subwoofer steht nun genau in der Ecke, was nochmal n deulich runderen Bass ergeben hat.
Der Receiver ist ein Onkyo 504E und die Lautsprecher die Teufel Consono 35.
Warum ich mich nun überhaupt wieder mit Heimkino beschäftige, obwohl ich eigentlich zufrieden bin?
Nun, Beamer haben ich schon immer fasziniert. Da ich im aktuellen Wohnzimmer nur ca. 2m vom TV weg sitze und der Raum auch nicht vernünftig abzudunkeln ist (keine Rolladen), war das nie eine wirkliche Option.
Da wir aber seit geraumer Zeit ein Haus suchen, stünden mir ganz andere Möglichkeiten offen und das Thema Heimkino werde ich definitiv auch bei der Auswahl einer geeigneten Immobilie berücksichtigen.
Wobei den Einen oder Anderen evtl. enttäuschen wird, dass ich eher eine Lösung im Wohnzimmer anstrebe. Ihr habt hier echt hammer Kellerkinos gebaut, das würde ich auch gerne mal live erleben, aber ich kann mir persönlich einfach nicht vorstellen, für einen Film extra in einen anderen Raum zu gehen. Zumal die Wahrscheinlichkeit ein Haus mit Keller zu bekommen, gegen 0 geht...
Also werde ich wahrscheinlich mit den Kompromissen leben müssen. Wobei Deckensegel, Absorberbilder, eine dunkle Wand etc. schon vorsorglich von der "Regierung" abgenickt wurden
Wenn es soweit ist, werde ich aber auch einen entsprechenden, eigenen Thread aufmachen. Ich hoffe, ich werde dann genauso gut beraten wie viele Andere vor mir
Bei Youtube bin ich dann zufällig auf die mMn sehr gut gemachten Grobi-Videos gestoßen und nach einiger Zeit bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.
Und hier bin ich