Hallo miteinander,
1) kommt es anders, 2) als man(n) denkt. So entsteht mein neues Kino. Wir haben uns aus versch. Gründen ein anderes Haus gekauft. Mein neues HK war somit micht einmal 1 Jahr fertig und muss wieder abgegeben werden. Für das neue Haus war ein etwas größeres geplant. Geworden ist ein deutlich kleineres.
Das hat zur Folge das ich mein bisheriges Equipment nicht mehr unterbringe. Es sei denn Ihr findet eine Lösung. Die Leinwand ist zu groß. Meine Boxen (trapezförmig) ragen seitlich im unteren Teil in die Leinwand. Ich habe bisher 4 Klibsch 115. Vorne passen gerade noch 2 Stück hin. Nun stellt sich folgende Fragen:
1) Muss die Leinwand verkauft werden oder soll ich eine seitliche Maskierung mit Vorhängen machen. Es ist eine Rollo-Leinwand, dahinter ist der Fernseher, den ich auch regelmäßig nutze.
2) 2 Subwoofer verkaufen, oder einer auf die Rückseite, verpohlt angeschlossen in die Ecke stellen?
Generell noch einige Infos zu den Grundlagen. Es ist ein Kellerkino aus Beton. 5184mm x 3562mm x 2220mm. Die Wände und die Decle werden ringsum mit 13cm Balken entkoppelt aufgeständert, das Gefach mit Steinwolle ausgefüllt. Über die Steinwolle kommt eine 4mm gelochte Hartfaserplatte als Trägermaterial. Darüber OWA AkustikPlatten. In regelmäßigen Abständen Sauerkrautplatten als Diffusoren. (In der Zeichnung dunkelgrau gezeichnet)
Der Boden steht noch nicht fest. Eigentlich wollte ich Hochfloor Teppichboden. An den Sesseln Vynil Platten ausgeschnitten. Aber eine Simulation hat ergeben das der Raum dadurch überdämpft wird. Ob das in Wirklichkeit auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
Die Decke erhält ebenfalls OWA Platten am Rand. In der Mitte eine Gika Lochplatte mit ca. 3x2m.
Da ich auf Atmos umsteigen möchte, stehe ich noch vor der Frage welche Deckenlautsprecher. Ich habe moch 2 Dipole aus dem Theater 10 von Teufel. Die könnte ich beidseitig abstrahlen lassen und in die Mitte der Decke setzen. (Diffuses Klangbild) Oder 4 neue kaufen.
z.B. https://www.amazon.com/Speaker…Electronics/dp/B000X35BYO
So, nun sind Eure Meinungen, Anregungen, Kritiken, Verbesserungsvorschläge etc. gefragt.
Gruß Klaus
Ähm, wie gehen die Bilder größer?