Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich schon im "Vorstellungsthread" vorgestellt.
Mein Vorhaben ist wie schon in der Themenbezeichnung erkennbar ein Heimkino in meiner Scheune aufzubauen welche direkt an den Wohnbereich anschließt und im EG auch vermietet wird.
Ich höre gerne auch mal etwas lauter Musik, mache Karaoke Abende und möchte in dem Heimkino aufdrehen können wie ich möchte, ohne dass im Wohnraum oder bei den Nachbarn etwas davon ankommt.
Da es den Raum momentan noch nicht gibt, bin ich in der Gestaltung wie ich den Raum aufbaue und gestalte relativ offen.
Ledigliche die Grundfläche ist begrenzt, da das Heimkino auf den Gewölbekeller aufgebaut werden soll, welcher ca. 1m über den Erdboden herausragt.
Anbei mal ein Grundriss von der Scheune.
Um das Raum in Raum Konzept zu ermöglichen soll der Innere Raum also vom äußeren Raum entkoppelt sein, inkl Boden so gut es geht.
Dabei sollen die beiden Außenwände als ein Teil der äußeren Wand fungieren und die restlichen zwei Außenwände aus Porenbeton sowie eine massive Decke über dem inneren Raum eingezogen werden soll.
Ich habe mal eine grobe Darstellung entworfen wie ich mir den Raum in etwa vorstelle:
Der Technikraum soll über der Werkstatt aufgebaut werden.
Eine Herausforderung wird die Entkopplung des Treppenabgangs zum Gwölbekeller sein. Diesen würde ich dann als Aufgang zum Technikraum benutzen.
Worüber ich mir noch nicht so im klaren bin sind die Maße des Raums. Die maximalen Maße sind ja quasi vorgegeben. Die Frage ist nur ob sich eine Verkleinerung lohnt um entprechend optimale Raummoden zu bekommen, In der Raumhöhe bin ich mehr oder weniger flexibel.
Habt ihr hierzu vielleicht Erfahrungen. Lohnt es sich z.B. den Raum auf 5m Länge zu verkleinern um in den Bereich eines optimalen Raumverhätnisses zu kommen? Oder bekommt man das auch mit entsprechenden Bassfallen, Breitband-Wandabsorbern und Deckenabsorbern soweit in den Griff?
Ich habe mich erst vor kurzem zu dem Thema Akustik etwas eingelesen, nehme also sehr gerne Kritik und Vorschläge an wie ich etwas besser gestalten kann.
Grüße
Martin