Hallo Patrick,
falls Du dein Kino ähnlich wie bei mir, mit Bar im hinteren Teil bauen willst, kann ich Dir gerne ein paar Tipps dazu geben.
Auch wenn Dein Raum mit 4,5m über einen Meter breiter ist als meiner, würde ich es trotzdem nicht Quer bauen. Sonst ist die Sicht von der Bar aus sehr schlecht. Obwohl eine Bar im Kino mit gewissen Kompromissen verbunden ist, würde ich es definitiv wieder so bauen. Gott sei Dank habe ich allerdings auch hier im Forum vorher um Rat gefragt, sonst wäre es wohl eine Katastrophe geworden .
Noch hast Du ja alle Optionen. Jetzt sind ja wohl erst mal die Leerrohre dran. Das bis auf die letzte Steckdose zu planen ist schwer, irgendwas kommt immer dazu, und noch bist Du ja nicht mal 100% sicher wie die Aufteilung wird. Leerrohre sind immer gut, allerdings setzt das auch voraus das Du Dich vorher festlegst wo das Rack stehen soll und wo die LS hinkommen.
Falls Du ggf. ein Deckfries geplant hast, dann ist das m.E. ein sehr eleganter Weg die Kabel flexibel und unsichtbar zu verlegen. Dann musst Du Dir nur Gedanken um die vertikalen Kabelwege machen. Da findet sich aber i.d.R. was.
Falls Du Leerrohre verwenden willst, dann solltest Du auf jeden Fall vorher die generelle Raumplanung (Rack-Position, Leinwand-Position, Mit oder ohne Bar usw.) abgeschlossen haben.
Wie ist denn die Decke eigentlich geplant ? Abgehängt ?
Das mit den geplanten LED-Spots könnte ggf. problematisch werden, da an der Decke häufig Akustikelemente montiert werden.
Wie ist die Front geplant ? Baffle-Wall oder eher offen mit Standlautsprecher. Im Falle einer Baffle-Wall verschwinden ohnehin alle Kabel und Du musst Dir eigentlich keine Gedanken machen. Wenn es eher offen sein soll, dann sieht es anders aus.
Alles nicht so einfach, aber vor der Elektroplanung würde ich erst die Raumplanung so weit wie Möglich abschließen.
Oder eben die Kabelwege so flexibel wie möglich halten. Z.B. durch ein Deckenfries oder abgehängte Decke.
Wenn Du willst kannst Du gerne mal vorbei kommen. Vor-Ort sieht (und vor allem hört) man immer mehr als auf Bildern.
Gruß
Alex