Ein Traum im Keller entsteht ...

  • Der Raum sieht richtig schick aus.. :sbier:
    Der Boden gefällt mir sehr gut.


    Über das Thema Akustik hast du die informiert? So wie der Raum jetzt ist, wirst du sonst nicht viel Spass in deinem Kino haben.. das wird hallen ubd scheppern. Weiss aber allerdings such nicht, worauf dee Hauptfokus bei dem Raum liegen wird, Partykeller oder Kino. Wobei selbst ein Partyraum von akustischen Massnahmen profitieren wird.


    Das nächste Thema wäre dann noch die Raumverdunkelung. Weiss und Kino passt ja ned so gut zusammen ;)


    Aber erzähl erst mal, wie es jetzt weiter geht und dann können wir dir mit Sicherheit pasr sinnvolle Tipps geben..

  • Über das Thema Akustik hast du die informiert? So wie der Raum jetzt ist, wirst du sonst nicht viel Spass in deinem Kino haben.. das wird hallen ubd scheppern.


    Lt. der Kalkulation sollte es gar nicht so schlimm werden mit dem Klang. Es ist aber sicher noch einiges zu machen bei diesem Format.




    Weiss aber allerdings such nicht, worauf dee Hauptfokus bei dem Raum liegen wird, Partykeller oder Kino. Wobei selbst ein Partyraum von akustischen Massnahmen profitieren wird.


    Gedanklich bin ich beim Kino von Tuxx mit einer kleinen Bar mit Popcorn Maschine in der hinteren rechten Ecke :sbier:


    Aber erzähl erst mal, wie es jetzt weiter geht und dann können wir dir mit Sicherheit pasr sinnvolle Tipps geben..


    Aktuell beschäftige ich mich mit dem richtigen Beamer und der korrekten Leinwandgröße. Ich bleibe wohl bei einer 16:9 und eigentlich möchte ich die Lautsprecher hinter der Leinwand haben. Beim Abstand des Beamers von ca. 4 Metern von der Leinwand (bei Baffle Wall) würde ich gerne mindestens 3 Meter darstellen, eher mehr. Hier triffst sich dann aber irgendwo die Notwendigkeit eines 4K Projektors mit der noch zu vetretbaren Auflösung eines durchlässigen Tuchs. Hier hänge ich gerade :cray:

  • Moin,
    die Raumdimensionen und die daraus resultierende Modenverteilung ist nur ein kleiner Teil der Vorraussetzungen für guten Klang. Ohne massiven Absorbereinsatz/DBA ist der Bass nie wirklich in den Griff zu bekommen und Flatterechos etc. sind bei einem so kahlen Raum ebenfalls vorprogrammiert. Immerhin ist in einem solchen Raum die Nachhallzeit gleichmäßig extrem lang :big_smile:


    Wenn der Raum weiß bleiben soll, bleibt nur eine ALR Leinwand. Akustisch Transparente ALR Leinwandtücher kenne ich momentan nur von Alphaluxx.
    ALR= Ambient light rejecting = "Hochkontrastleinwand"


    VG
    Chris

  • Zitat

    Wenn der Raum weiß bleiben soll, bleibt nur eine ALR Leinwand. Akustisch Transparente ALR Leinwandtücher kenne ich momentan nur von Alphaluxx.
    ALR= Ambient light rejecting = "Hochkontrastleinwand"


    Da ja vorher mal von nem X7900 die Rede war, hoffe ich, dass es nicht bei weiss bleibt, sondern entsprechende Vorhänge etc. verbaut werden. Naja, da ja schon mehrmals daa Tuxx Kino als Referenz angegeben wurde, bin ich aber guter Dinge, dass es hier in Richtung Kino, also dunkel, gehen wird. Dann macht auch der Beamer Sinn.


    Ob 16:9 oder 21:9 ist geschmacksfrage. Man sagt ja, dass man sonst auf die optimale Höhe gehen soll, also was man grade noch bei 16:9 verträgt und dann entsprechend die Breite für 21:9 gehen. Wenn 16:9 keine Rolle spielt, dann einfach 1:1, also 4m Breite bei 4m Sitzabstand...

  • Zitat

    Was wären denn Alternativen?


    Och da gibt es viel...


    Vollflächige Rahmen, hinter denen man auch Absorber etc verstecken kann.
    Vorhänge aus akustisch transparentem oder auch absorbierendem Stoff.
    Wandbilder, Basotect und drüber bedrukten Fahnenstoff
    Wandpanele aus Stein oder in Steinoptik
    Farbe, Putz etc pp


  • Ob 16:9 oder 21:9 ist geschmacksfrage. Man sagt ja, dass man sonst auf die optimale Höhe gehen soll, also was man grade noch bei 16:9 verträgt und dann entsprechend die Breite für 21:9 gehen. Wenn 16:9 keine Rolle spielt, dann einfach 1:1, also 4m Breite bei 4m Sitzabstand...


    Also auf 16:9 war ich hauptsächlich wegen der von mir genutzten Quellen wie Netflix und SKY. Immer öfters kommt dort zwar auch was in 21:9, aber das Standard-format ist wohl 16:9. Gibt es eine Art wie man berechnet was man "gerade noch verträgt" :) ?



    Da ja vorher mal von nem X7900 die Rede war, ...


    Der X7900 ist sicher schick, aber schon sehr deutlich am Ende meines Beamer-Budgets. Und nach den vereinzelten Erfahrungswerten bin ich mir nicht sicher, ob er sich speziell für Fussball am besten eignet. Ist hier auch jemand Fussball-Schauer? Zwischenbild-Berechnung ist sicher mit das wichtigste, oder?

  • Zitat

    Gibt es eine Art wie man berechnet was man "gerade noch verträgt" :) ?


    Das kann man leider nur ausprobieren...


    Zwischenbildberechnung ist bei den JVCs solala. In der untersten Stufe noch ok, dann aber in den höheren Stufen eher Soapartig und mit mehreren Artefakten. Aber weiss nicht, wie wichtig das für Fussball ist. Das muss jemand anders kommentieren.

  • ...einfach 1:1, also 4m Breite bei 4m Sitzabstand...


    Tendiere gerade zu einer 3 Meter Leinwand bei 3,5 Abstand. Weiß nur nicht ob das mein VW260 bei den niedrigen Lumen noch hell genug darstellt. Die „optimale“ Berechnung auf Heimkinoraum.de spuckt 4,5 Meter Abstand aus.


    Als Tuch wäre das G5 von EliteScreen sehr interessant.

  • Dann habe ich mich unklar ausgedrückt :unsure:


    Ich gehe von folgendem aus:


    - Beamer muss einen bestimmten Abstand von der Leinwand haben, um die gwünschten 3 Meter darstellen zu können
    - Diesen Mindestabstand kann ich nun auch vergrößern, z.B. weiter weg von der Leinwand
    --> Da aber weiter nur 3 Meter Leinwand zur Verfügung stehen muss ich das Bild über den Zoom verkleinern


    Macht es für den Beamer nun einen Unterschied (Helligkeit / Farben / Kontrast), ob er:


    a) möglichst weit weg steht und das Bild über den Zoom verkleinert wird (Option Bild später größer darzustellen als 3 Meter)
    b) genau soweit weg steht, dass ich die 3 Meter darstellen kann (ohne Zoom)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!