Abmaße entsprechen den Gegebenheiten und sind durch Stefan validiert. Da vertraue ich komplett auf die Erfahrung. Versteifungen braucht es hier nicht bei der kompakten Bauweise.
Ein Traum im Keller entsteht ...
-
-
Die 65 l sind halt das Gesamtvolumen über die Außenmaße.
-
Weiterhin wurde der Himmel finalisiert und eine neue Beamerhalterung in Eigenbau gebaut, frei nach dieser Anleitung.
Angebracht wurde der Beamer exakt so weit von der Leinwand, um die vollen 3,3 m auszuleuchten ohne Licht herzuschenken.
Für ganz hinten oder den Nebenraum hat der VW260 nicht genug Power die Strecke von ca. 6 m zu überbrücken. Dafür ist er sehr leise und fällt nicht auf im Raum.
Das Star Wars Thema zieht sich immer mehr durch und wird durch ein paar Kleinigkeiten aufgewertet.
Z.B. Baupläne der unterschiedlichen Luftfahrzeuge:
und Beleuchtung:
-
Toll geworden!
-
Gefällt mir auch sehr gut!!!
-
Versteifungen braucht es hier nicht bei der kompakten Bauweise.
"Brauchen" ist immer relativ. Geschadet hättens nicht. Faustformel sagt: maximal 10fache Wandstärke ohne Verstrebung. Das wird mit 650mm Länge bei 19mm um mehr als das 3fache überschritten.
Ich würde noch paar Verstrebungen, zumindest Front zur Rückseite einbringen. Das geht ja noch einfach nachträglich, kein großer Aufwand und versteift das Gehäuse.
Die 65 l sind halt das Gesamtvolumen über die Außenmaße.
Man gibt normal das wichtigere Innenvolumen an, deshalb gabs wohl die Verwirrung.
-
Sieht super aus, genau das richtige Maß um den Raum nicht zu überfrachten
-
Angebracht wurde der Beamer exakt so weit von der Leinwand, um die vollen 3,3 m auszuleuchten ohne durch Zoom Licht herzuschenken.
…
Du musst für 3,30m nicht zoomen?
Mein X7900 ist 4,70m entfernt und macht ohne Zoom nur ein 1,65m breites Bild aus der Entfernung.
-
Max. Weitwinkel =hellstes Licht
-
Du musst für 3,30m nicht zoomen?
Ich zoome gar nicht. Zoomen würde das Bild ja verkleinern und ist nur notwendig wenn ich weiter weg gehen würde.
Demnach gehe ich mit dem Beamer nur so weit von der LW weg wie unbedingt notwendig.
-
Ich verstehe zoomen so, dass du praktisch das größtmögliche Bild erzeugst.
-
Max Helligkeit wird erreicht, wenn man das Beamerbild auf sein Maximum zoomt und dann ihn so nah an die LW bringt, dass es passt.
-
Ich denke, genau das ist hier geschehen. Nur die Definitionen sehen wohl unterschiedlich aus.
-
Alles klar. Ich hatte mich schon gewundert.
-
IMHO bezeichnet "zoomen" die Verstellung selbst.
Egal ob WW oder Tele.
Ich gebe deshalb auch immer die Richtung an.
-
Das Podest wurde mittlerweile auch mit Vinyl Boden verkleidet. Der Farbton trifft ziemlich gut die bereits vorhandenen Fließen im vorderen Bereich mit der Holzoptik.
Die Beleuchtung an den Seiten geben eine gute Orientierung und sind absolut ausreichend, auch im Dunkeln.
Das Podest wurde aus OSB mit 22 mm gebaut. Darauf Trittschutzmatte und dann das dünne Vinyl. Da knarzt und quietsch nichts.
Pro Stufe sind es ca. 16 cm und sehr angenehm zu laufen. Die zweite Reihe sieht über die erste und keiner kommt mit dem Kopfe an den Beamerkasten.
Die größte Herausforderung war sicher die Bearbeitung der Gärung der Abschlussleisten. Ging mit der Kappsäge ganz gut (extra Alu-Sägeblatt gekauft).
Da es der Platz hergibt ist der Abgang von zwei Seiten in der Praxis absolut empfehlenswert.
-
Optisch grandios - mir persönlich allerdings zu hell/reflektiv.
Bei mir geht dir Funktion immer der Form voran. Am Ende ist das Licht aus und es kommt auf das Bild auf der Leinwand an.
Trotzdem ist der Anblick definitiv ein optisches Highlight
-
Die Helligkeit ist ja nur für die Fotos. Natürlich lassen sich die Hue Lampen alle individuell schalten und mein eigentliches Lichtkonzept ist weiter oben auf dem Star Wars Bild zu erkennen.
Schönes Kino mit Wohlfühlfaktor und Funktion schließt sich doch nicht aus. Wenn ich die Dame des Hauses aber nicht in den Keller bekomme nützt mir das beste Bild auch nichts
-
Mir ging es dabei um die Farbe des Vinyls…
Das mit der Begeisterung der Dame des Hauses für den Keller kenne ich auch.
Da ich aber wie schon gesagt konsequent auf bestmögliche Performance im Kino wert lege, ist das Ergebnis, dass ich nur arg selten in den Genuss ihrer Gesellschaft im Keller komme.
-
zur Not nen schicken schwarzen Teppich vor die LW und gut ist... 😉
Ich finds optisch auch echt gut gelungen!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!