Hallo Zusammen... nach längerer Abstinenz, was dieses Forum betrifft, möchte ich Euch gerne an meinem neuen Projekt teilnehmen lassen... und möglichst viele Tips bekommen
Die Ausgangssituation:
Ich ziehe diesen Sommer um... mein derzeitiges Kino im Keller befindet sich in einem Raum mit den Maßen 4,5x6 Metern, sowie einem angrenzenden Raum in dem ich die Technik, einschl. Beamer, untergebracht habe. Die akuelle Konfiguration ist ein Atmos-System (7.2.4) und einer 3 Meter akustischen Leinwand. Bilder zu meinem Kino (AXOPOLIS) könnt ihr, wenn ihr mögt, hier unter den Fotos ansehen.
Der neue Kellerraum (im gemieteten Einfamilienhaus) ist leider kleiner und hat ein paar bauliche "Herausforderungen", dennoch habe ich natürlich den Wunsch, auch dort ein Kino einzurichten. Dabei möchte ich Fehler aus meinem ersen Kinobau von vornherein vermeiden, bzw. das Gelernte umsetzen, insbesondere was die Raumakustik betrifft.
Der Neue Raum hat die Abmessungen 3,7x4,7 Metern und ist mit 2.38 Metern Deckenhöhe ca. 20cm zwar höher, allerdings auch kleiner als der alte Raum. Einen Technikraum gibt es leider nicht.
Was die baulichen Dinge betrifft: An der Stirnwand befindet sich mittig ein Fenster und darunter ein Heizkörper. Die Eingangstüre ist in der Rückwand und zwar genau in der Ecke (was Rear-Lautsprecher etwas schwierig positionieren lässt).
Nichtts desto trotz wird dieser Raum das neue Heim für mein Kino... die Challenge ist halt, dass ich möglichst viel von vorhandenem Equipment in diesem Raum unterbringen kann, welches aktuell wie folgt aussieht:
Leinwand: Xodiac e-masked Deluxe Akustik 300 cm
Beamer: Sony VPL-HW 55 ES
AVR: Onkyo TX-NR 3030
Lautsprecher Main: 3x Tannoy Definition Install DC12i
Lautsprecher Surround: Teufel S500D (Dipole)
Lautsprecher Surround Back: Teufel S500FCR
Subwoofer: 2x Teufel S5000SW
Die Lautsprecher (ausser natürlich den Tannoys) entstammen dem Teufel System 5 THX
Diverse Zuspieler, wie BluRay-Player, Apple-TV, Intel NUC, Sat-Receiver etc.
Diese Geräte hatte ich für mein Kino (es war mein Erstes) angeschafft, sind teilweise max. 3 Jahre alt und ich möchte sie möglichst behalten.
Was habe ich vor, bzw. werde ich ändern?
Ich werde wohl, wg. der Größe des Raum, von 7.x.x auf 5.x.x runter gehen. Der Plan ist, dass ich die Teufel in den Ruhestand schicke und mir stattdessen zwei weitere Tannoy holen werden - voraussichtlich die Definition Install DC8i - die von der Klangcharakteristik her den 12ern gleichen, dabei aber deutlich kleiner in den Abmessungen sind.
Die Subwoofer werden ebenfalls ausrangiert - hier tendiere ich zurzeit zu 2 Frontfire-Subs aus dem Haus SVS o.Ä. Eventuell werde ich ein SBA aufbauen, das steht aber noch nicht fest - ist letztendlich ja auch eine Kostenfrage.
Das größte Problem wird allerdings die Leinwand sein. Bedinkt durch die "Größe" des Raums werde ich wohl kaum ein 3 Meter Bild auf die Leinwand kriegen. Also spiele ich zurzeit mit dem Gedanken, mir eine Tension-Rolloleinwand zu holen und das Bild insgesamt etwas kleiner (ca. 2,50 Meter) zu machen. Rolloleinwand deswegen, damit ich dahinter noch an das Fenster und den Heizkörper dran komme. Die Lautsprecher weden halt rechts und links, bzw. mittig darunter positioniert - also weg von dem Prinzip der Akustikleinwand
Ggf. besteht noch die Möglichkeit, den Heizkörper an eine der seitlichen Wände zu positionieren, das Fenster zuzumachen (MDF-Platte und Isoliermaterial), und einen kleinen Durchbruch an der Rückwand zum machen, um den Beamer im angrenzenden Raum unterzubringen (würde mir ca. 60-70 cm mehr Abstand bringen).
Das bedingt allerdings neue Überlegungen, wie z.B. Lüftung des Raumes, Einkastung des Beamers etc. (im angrenzenden Raum stehen Waschmaschine und Wäschetrockner). Mein neuer Vermieter ist zwar für viele Sachen offen, aber ob er solche Veränderungen mitträgt, muss ich noch klären.
Ihr seht, ich stehe noch am Anfang der Planung. Allerdings möchte ich von vornherein das Projekt richtig umsetzen. Daher mache ich mir, neben der Anordnung und der (teilweisen) Neuanschaffung des Equipments natürlich auch Gedanken über die Raumakustik.
Ich baue daher auf Tips aus dieser Gruppe und werde natürlich berichten, wie ich das Projekt umsetze
Anbei zwei Fotos von dem neuen Raum - Stirnwand und Rückwand