Aktuell mit einem Provisorium. Dann kommt eine Vollaktive Lösung mit Hypex.

Moijen ... UPDATE: Der MLV entsteht. Ein LS sie zu knechten...
-
-
Tolles Projekt
, habe mich sehr gut amüsiert.
Eure Gesichter hätte ich gerne beim schleppen der Monster gesehen.
Wann sind die anderen 9 LS dran
?
-
Der beste Eifel-Krimi seit langem!
-
Moin,
hier auch noch einmal von mir an "offizieller Stelle" mein Kompliment für die absolut lesenswerte und witzige Berichterstattung! Auch Jürgens Bericht ist einfach nur herrlich.
So schön und kurzweilig es auch ist, beide Berichte zu lesen, so können sie -naturgemäß- die Eindrücke kaum wiedergeben. Ich durfte sie miterleben und kann mit Fug und Recht behaupten: die sind phantastisch!
Aus Rücksicht euch gegenüber schreibe ich so eine Art Hochdeutsch, da ich mir sicher bin, dass die meisten von euch Kreaturen mit meiner Muttersprache Elbisch doch etwas Verständnisprobleme hätten. Es würde dem MLV nicht gerecht werden, würde seine Beschreibung dadurch leiden. Weiterhin habe ich immer noch keine Tastatur mit elbischen Zeichen finden können, sodass ich auf die neumoderne Schrift angewiesen bin.
Aber der Reihe nach:
Ich habe in meinem Bauthread ja beschrieben, dass ich auf Lautsprechersuche für mein Kino war. Dabei durfte ich das SMASH kennen lernen, welches mich total geflasht hat. Das hat für mich klanglich die absolute Referenz gebildet. Ich nenne es jetzt einfach mal so, dass ich durch eine glückliche/göttliche Fügung das erlesen Trio rund um den MLV zu einem Quartett erweitern durfte. So durfte ich die Entwicklung verfolgen und begleiten. Sehr beeindruckend, wie viel theoretischer, konstruktiver und messtechnischer Aufwand da drin steckt. Das Ergebnis entschädigt aber.
So kam es, dass ich mich auf eine über 700km lange Reise begab, um Rene und den MLV live kennen zu lernen. Jeder Kilometer hat sich gelohnt, denn das Essen war vorzüglich und die Familie sehr nett. Jürgen, der sich besagtem Termin durch Krankheit entzogen hat, hat ja schon sehr treffend berichtet, wie Eindrucksvoll Renes Metallbaukünste an vielen Stellen der Wohnung zu bewundern sind. Er hat seinen Werkstoff wirklich verstanden und macht super umgesetzte, kreative Projekte damit!
Ach ja, da war ja noch etwas; dieser legendäre Lautsprecher. Also gingen wir hoch in das Dachgeschosskino. Dieses ist sehr zweckmäßig eingerichtet und ohne viel Chi chi. Funktioniert aber wunderbar.
Der heavy metal MLV ist allein in seiner Rohversion eine äußerst imposante Erscheinung. Das "haben-wollen-Gefühl" stellt sich sofort ein. Mir wurde angeboten, ihn mitzunehmen, wenn ich ihn alleine runtertragen könnte. Natürlich habe ich mich sofort ans Werk gemacht, doch kann ich als "Körnerfresser" nichts gegen 220 kg Kampfgewicht ausrichten. Nicht einmal gewackelt hat das Biest.
Dann durfte ich mich auf den Referenzplatz legen. Ja, legen, was wirklich bequem ist.
Als Disclaimer muss ich sagen, dass sich Kalngeindrücke nicht wirklich erinnern lassen und eine Vergleichbarkeit in unterschiedlichen Räumen ohnehin nicht gegeben ist.
Wie Rene es von unserem Meister gelernt hat, hat er für die Vorführung hinter mir Platz genommen. Tatsächlich musste ich eine wohlige Aufregung feststellen, da ich nun das Projekt, was ich intensiv aus der Theorie kannte nun endlich hören konnte.
Hier muss ich ehrlich zugeben, dass ich bis zu diesem Moment gehofft habe, dass es auch "nur ein guter Lautsprecher" ist. Dieser immense Aufwand rechtfertigt sich doch bestimmt nicht. Und die Kosten natürlich. In meinem Kinoprojekt habe ich mich immer wieder hoch geschraubt und dachte, ich hätte meine Referenz gefunden und damit sei es endlich auch mal gut.... Gedanken kreisen.
Stopp. Gitarrenseiten preschen durch den Raum. Wo sitzt jetzt "Dolph Lundgren" auf einmal? Ach so, Rene hat Play gedrückt. Real, direkt, fetzig, auch bei sehr hohen Pegeln in keiner Weise anstrengend.
Kampf der Gedanken; klares Ungleichgewicht, die Rationalität wird in die Ecke gedrängt, die Gier nach den letzten Prozent wächst, Wirrwarr, klare Übermacht, dann arbeite ich halt noch mehr, Gefühl angekommen zu sein, Rückzug meiner Hoffnung einmal mit etwas einwandfreiem zufrieden sein zu können, Blitzsieg des MLV!
"Rene, ich brauch das auch" hörte ich meine eigene Stimme noch während des ersten Liedes.
Wir haben anschließend noch viel Stereo, Konzerte und Film gesehen. Ich möchte nicht ins schwurbeln fallen, deshalb erspare ich das jetzt komplett. Vermutlich die besten Lautsprecher, die ich bisher gehört habe.
Auch das kritisierte Bild und der Bass haben mir gefallen. Sicher kann man da noch was tun, aber es macht auch so schon mächtig viel Spass! Bin sehr gespannt, was Rene noch alles schmieden wird
Kurzum danke ich für den wirklich tollen Tag und die beeindruckenden Impressionen. Meine Hausaufgaben nehme ich mit nach Hause.
HAB DANK!
Hab Dank, Schmächtiger Elb! Wiedereinmal musste der Metallbauer alle drüsen schließen um nicht noch mehr Wasser zu verlieren!
Heimlich nahm der Metallbauer Bilder auf! Doch nur mit der Erlaubnis des Rates sollte er diese gar obszön Anmutenden Aufnahmen preisgeben...
-
Krass geschrieben und hört sich schwer gestört an... sehr sympathisch!
Grob in welchem fernen Lande sind diese meisterlichen Teile denn anzubeten?
Als natürlich total Unwürdiger, würde mich eine Pilgerreise schon mal reizen, sofern mir denn eine Audienz gewährt werden würde.
-
Vielen Dank an euch dass ich mehrfach als Referenz genannt wurde. Zuviel der Ehre.
Umso mehr freut es mich, dass ihr was besseres gefunden habt.
-
Wenn meine Lichtspielhütte halbwegs fertig ist, kann der MLV im Auenland geprüft werden. Bei realistischer Betrachtungsweise wird das jedoch noch ein wenig dauern.
-
Vielen Dank an euch dass ich mehrfach als Referenz genannt wurde. Zuviel der Ehre.
Umso mehr freut es mich, dass ihr was besseres gefunden habt.
Ehre, wem Ehre gebührt.
Falls mein Kino je besuchsfertig wird, freue ich mich schon jetzt , Dein Urteil zu hören.
Viele Grüße
Jürgen
-
Krass geschrieben und hört sich schwer gestört an... sehr sympathisch!
Grob in welchem fernen Lande sind diese meisterlichen Teile denn anzubeten?
Als natürlich total Unwürdiger, würde mich eine Pilgerreise schon mal reizen, sofern mir denn eine Audienz gewährt werden würde.
Na bei mir! In der Benutzerkarte Du fündig wirst!
Also grob zwischen Bitburg Wittlich und Trier...
Gruß Rene
-
Warte, bis die finale Version fertig ist und es fünf MLV sind.
-
Das hört sich so an, als ob man das mal mit einer kleinen Tour an die Mosel verbinden sollte
-
geiles Projekt!!
Respekt!
-
coole Lautsprecher
, werde ich
weiter verfolgen ! Sieht nach viel Arbeit aus, aller Respekt
Grüße Daniel
-
Sehr amüsant geschrieben und ein klasse Projekt - vielen Dank für die Berichterstattung!
Witzig finde ich auch, wie sich unabhängig voneinander immer mehr LS in eine ähnliche Richtung entwickeln, wo sich vieles aus Nils / Follgotts Untersuchungen wiederfindet. Symetrisch aufgebaute, vollaktive 3- oder 4-Weger mit AMT als HT, die Aries M fällt mir da z.B. zu ein.
Gibt es ggf. eine Chance, auch etwas langweiligere Daten, Messungen etc. zu sehen? Vertikales und horizontales Abstrahlverhalten, Trennfrequenzen, Klirr...
-
Nochmals Danke für die vielen "Komplimente" !
Nein Messungen wird es vorerst NICHT geben!
Das hat mehrere Gründe,
ICH kann hier nicht Rede und Antwort stehen, da ich keine Ahnung davon habe.
Ich habe die Messungen auch nicht zur Hand.
Gandalf sagte gleich zu beginn das er weder Zeit noch Lust habe sich an irgendwelchen "Diskussionen" (nennen wir das, was da kommen würde mal so) zu beteiligen . Was ich zu 100% verstehe und unterstütze!
ABER wie schon geschrieben ist jeder der wirklich Interesse hat zum Probehören eingeladen.
Diese Messungen sind MIR halt auch relativ egal. MIR genügt es, wenn Gandalf, der den höchsten Anspruch hat, den ich kenne, zufrieden ist ....und mir genügt es völlig, wenn ICH beim HÖREN nur noch grinsen muss.
Gruß Rene
-
Nein Messungen wird es vorerst NICHT geben!
ABER wie schon geschrieben ist jeder der wirklich Interesse hat zum Probehören eingeladen.
Imo eine weise Entscheidung, aus vielerlei Gründen!
-
-
und mir genügt es völlig, wenn ICH beim HÖREN nur noch grinsen muss.
Kluge Worte er spricht
-
Was die Messungen betrifft, so hatte ich so ein bischen Einblicke bekommen.
Da war jetzt nix was man hätte verbergen müssen, ganz im Gegenteil.
Ich will auf keinen Fall damit sagen, die Messungen veröffentlicht werden sollen.
Das müssen die Entwickler selber entscheiden und Verständnis habe ich dafür auch. -
Ich wollte auch kein Fass aufmachen. Aber von der Ostsee ist es weit und ob der Metallbauer mich dann reinlassen würde... Vielleicht sollte ich vorsorglich Grond einpacken. 😉
War wirklich nur Interesse und wenn nicht dann nicht. Kann ich gut verstehen, ich habe auch schon etliche Diskussionen zu sowas hinter mir. 🍻
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!