ZitatAber leider hat der High End Besuch die Erkenntnis gefestigt, das ich mit einer Hochtonkalotte nicht mehr recht glücklich werden kann. :S
Für mein Verständnis wird der Klang Hauptsächlich vom Mitteltöner gemacht. Das betrifft zumindest 3-Wege Lautsprecher. Eine tiefe Trennung (im empfindlichsten Bereich für das Ohr) bei ca. 1500 Hz zu einem guten Hochtöner, halte ich nicht für ideal. Der Mitteltöner sollte für meine Gefühl eher breitbandig spielen und einen großen Bereich abdecken, dort wo das Ohr am empfindlichten ist. So kann eine Trennung idealterweise bei ca. 200 Hz und ca. 3000 Hz erfolgen.
Die 3" Mitteltonkalotten erlauben keine Trennung bei 200 Hz. Die ATC kann man bei ca. 380 Hz trennen und die von Volt bei 500 Hz.
Aus diesem Grund halte ich die 3" Kalotte von ATC für etwas besonders. Ich bin echt am überlegen ob, ich da nochmal zuschlage.
Gegen einen guten Hochtöner wie einem AMT spricht natürlich dennoch nichts. Mich würde mal interessieren wie sich so einem AMT mit der Mitteltonkalotte vertragen würde.
Zitat
ich versteh das irgendwie nicht. Alle Spitzenprodukte verschwinden vom Markt. Warum ist das denn so?
Der Verkäufer von ATC hat mir mehr oder weniger umständlich erklärt, dass sie wohl lieber komplette Lautsprecher verkaufen.