Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal eben vorstellen. Ich heiße Jens bin 35 Jahre jung und hab das Thema Heimkino als Hobby seit etwa einem Jahr. Aktuell sieht es so auch wie auf den Bildern allerdings ist für die Zukunft noch das ein oder andere geplant.
Das aktuelle System besteht aus folgenden Komponenten:
Denon AVR X5200
Denon DBT-1713UD
Denon DCD 520AE ( umgebaut als NAS)
Teufel T500 MKII (front)
Teufel Consono 35 MK III (Surr. back + atmos Decke)
Teufel T 230 C (center)
Teufel CL 302 FR (rear)
Teufel T2300 SW (subw. Kino)
Linn Sizmik 10.25 (subw. Stereo)
Aktuell ist der Raum noch an der hinteren Wand mit zwei Arbeitsplätzen versehen, diese stören nicht und der Heimkino Sub steht praktisch unter der Platte gut versteckt. Es gibt nur zwei Sitzplätze, diese dafür aber sehr bequem. Der Raum als solcher ist mit 4x5m nicht riesig aber noch ok und liegt gut geschützt im Keller. Die aktuelle Leinwand ist eine günstige 100" Rolo-Leinwand erfüllt aber noch ihren Zweck.
Zu den kommenden Neuerungen:
Ein paar Spielerein an der Elektrik sprich ich möchte gerne eine Zeitschaltung bauen für meine Lüfter, diese sollenn noch etwa 10-15min nach abschalten des AVR diesen weiterhin mit Frischluft beatmen da dieser imens warm wird. Laut Denon bekannt und ok aber das kann nicht gut sein auf Dauer.
Geplant ist der Austausch der Leinwand gegen eine größe tensions-Leinwand mit 120" Diagonale
Zusätzlich soll der Beamer in eine Kiste mit aktiver Belüftung wandern, andere Halterung kommt dan nauch. Die Deckenspeaker werden in diesem Zuge auch versteckt, eine Idee wie es aussehen kann existiert schon auf Papier gekritzelt.
An der Elektronik wird sich Zeitnah vorerst nichts ändern, geplant ist aber irgendwann der Umstieg auf 4k (Beamer + BDP) und andere Frontlautsprecher plus zusätzliche Endstufe für den Stereo Bereich.
Soweit zu den Ersten Infos, ich bin gespannt was ich hier alles finden werde ggf. hatte da ja jemand schon das gleiche Problem und man findet schnell eine Lösung.