Hallo
möchte hier die Diskussion zum Infra Subwoofer aufgreifen und gerne mit Euch den Sinn und die verschiedenen Realisationsmöglichkeiten diskutieren.
Zur Definition:
Ich denke den "sinnvollen" Bereich den ein INFRA Subwoofer auf jeden Fall abdecken sollte liegt zwischen 15-30hz.
Hier gibt es meiner Ansicht nach verschiedene Wege.
Sehr häufig findet man im Internet Infra Hörner die auf eine sehr niedrige Frequenz getunt sind (Gjallerhorn und Lilwrecker ca. auf 17hz)
Leider bedeutet das entsprechend großen Hornmund (dieser viertelt sich bei einer möglichen Eckaufstellung) und einen langen Horntrichter der meist nur durch eine Menge Faltungen und ein komplexes Gehäuse realisiert werden kann.
Alternativ zum Horn wäre eine andere Variante ein sehr tief abgestimmtes Bassreflexgehäuse zu bauen mit entsprechend hubfreudigem Treiber was zum Thema Chassiauswahl führt.
Ich habe mal zum Spaß ein 17hz getuntes Gehäuse für die Auras simuliert und komme da zu schlappen 750 Litern.
Also egal ob Horn oder Bassreflex, der Platzbedarf ist enorm.
Alternativ könnte man noch diskutieren ob man mit einem Push-Pull System zum Ziel käme.
........
Heimkinos mit dedizierten INFRA Woofern habe ich bisher 2 kennen gelernt. Andis Cinebar und Steves Seismic Area. Beidesmal Hörner und sehr beeindruckend.
Dies nur mal als Anstoß der Diskussion.
Sollte jemand konkret Bedarf anmelden können wir das auch gerne hier diskutieren.
Freu mich auf Eure Kommentare.
VG Jochen