Schaltung mit Verzögerung

• Hallo zusammen,

ich möchte eine Schaltung für meine Lüfter bauen oder kaufen falls es sowas gibt.
    Geschaltet werden soll ein 12V Signal wenn ein Triggersignal vom AVR oder Beamer anliegt. Soweit kein problem ich möchte aber das die Lüfter noch ca. 10min nachlaufen wenn das Triggersignal aus ist. Hat da jemand eine Idee?

Falls es sowas gibt bitte verlinken, Dankeschön.

• Moin,
    such doch mal nach Zeitrelais mit Rückfallverzögerung.
    Da gib es eine ganze Menge in verschiedenen Bauformen.
    Du musst wissen ob für Hutschienen im Schaltkasten oder als separates Modul.

Gruß
    Horst

• Hallo Jens ,
    Ja das sollte passen. Wenn du den einen Drehregler auf RV stellst, wird der angeschlossene Verbraucher nach Wegfall der Steuerspannung zeitverzögert abgeschaltet.

Gruß Horst

• Hallo Horst,

danke für die Info ich würde nur zur Sicherheit kurz fragen wo ich was anschließen würde.

+B1 und -A2 sind vom 12V Netzteil
    +A1 ist vom 12V Trigger vom AVR (- wird weggelassen?)
    1(L) und 2 sind dann geschaltet 12V für die Lüfter?
    N brauche ich in diesem Fall nicht, unbeschaltet

So würde ich es zumindest verstehen. Möchte da nichts an meinem AVR zerschießen.

Mfg
    Jens

• Ja, denn der Kontakt ist potentialfrei. Es wird nur das anliegende Signal zwischen 1 und 2 geschalten.
    Wenn jetzt das Relais mit 230V Netzspannung versorgt werden würde, dann dürfte ja keine Verbindung zum Schaltkontakt bestehen, wenn dort z.B. 12V geschalten werden. Auch der Versorgungs N der im Normallfall spannungsfrei ist, dürfte keine Verbindung haben.

Gruß
    Benjamin

• Hallo Benjamin,

ach ok das bedeutet das, super wieder was gelernt.
    Ich bin gespannt hab es mir bestellt werde die Tage, wenn ich dazu komme, Testen und berichten.

Mfg
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!