Mein Keller-Heimkino

• Hi Robert,

vielen Dank für die Tipps. Habe bereits 2 der 3 Säulen fertig.

Insgesamt brauchte ich bei der Höhe des Raumes nur 5 Isover-Pakete. Deinen Baubericht schaue ich mir auf jeden Fall an.

LG
    André

• Hi, Robert.

Zu Deinem Baubericht kann ich nur sagen...."Oh, mein Gott!" Oder mit anderen Worten. Einfach nur geil!
    Das ist eine angestrebte Perfektion, die ich wohl nie oder zumindest in naher Zukunft nicht erreichen werde können, leider. :sad:
    Meinen Respekt. Einfach nur cool.

LG
    André

• Gefühlt war schon eine Verbesserung zu merken. Getestet mit Film "Gravity" --> Herzschlag und ein paar Dolby-Demos.

Kann man sich solch ein Equipment auch irgendwo ausleihen?

• Ja, gut. Aber gemessen an meinen aktuellen Möglichkeiten hat der Zustand Deines Heimkinos natürlich für mich schon ein ziemlich hohes Level. :-)

So, und nun kommt wieder die Frage zu meinem Sorgenkind. Kann sich hinter den Säulen jetzt auch Feuchtigkeit setzen (Aussenwände), sodass es dann zu Schimmelbildung kommen kann? Wie könnte man dem entgegenwirken? Ich meine, ich bin ja nicht der Einzige mit einem (Keller)-Heimkinoraum. Diese Problemstellung haben doch auch viele andere, oder? Selbst Du hattest das ja in Deinem Baubericht erwähnt.

• Schimmelbildung hängt ja von einigen Faktoren ab.
    Bei mir steht mittlerweile ein elektrischer Entfeuchter hinter der LW nur für den Fall.

Du müsstest aber auf jeden Fall ein oder zwei Feuchtigkeitsmesser in deine Ecken platzieren um es zu überwachen.

• Wenn ich in nächster Zeit den Bau meiner Absorber angehe, würde ich gerne wissen, wenn ich die Rahmen-Elemente dafür exakt auf die Maße der Basotect-Platten zuschneide, fallen die Platten dann nicht einfach raus? Habe im Thread von C300 gesehen, dass die da wohl nur so drinhängen, auch bei den Decken-Absorbern.
    Habe mal in einem Video vom HCM auf YouTube gesehen, dass man das Absorber-Material auch mit einer Bauschnur fixieren kann, sodass dieses dann nicht rausfällt.

LG
    André

• Wegen Feuchtigkeitssensor schau mal hier: https://mago-shop.de/Hygromete…2ff0b22c45068a1522d32beba

Diese habe ich 3 mal um die Feuchtigkeit hinter den Subs zu überwachen.

Bau die Rahmen minimal kleiner dann halten die Platten von allein, so habe ich es bei meinen Deckenabsorbern gemacht.
    Wenn du die Rahmen mit Stoff bespannst dann sollte das eh kein Problem sein.

• Ah, cool. Danke. Wo liegt so der Normalwert und welche Maßnahmen muss man dann ergreifen wenn dieser mal überschritten wird? Dann alles so lassen vom Aufbau her und nur Raumluftentfeuchter reinstellen bzw. lüften?

Zum Isover habe ich auch noch eine Frage. Da ich zunächst keine genaue Vorstellung von der Größe eines Paketes hatte, habe ich für meinen Raum direkt 6 Pakete bestellt. Davon brauche ich aber nur 4,5. Kann ich den Rest für weitere DIY-Absorber nutzen?

• ja klar, das habe ich bei der Menge eigentlich mit eingeplant.

Da musst du dich mal selbst einlesen was Taupunkt ect. betrifft. Wiki kann helfen.
    Bin in dem Thema eigentlich ne Null.

Kann dir nur soweit sagen das es auf die Temperatur und die Luftfeucht ankommt, je wärmer die Luft desto mehr Feuchtigkeit ist enthalten.
    Wenn dann Warme Luft sich an einer kalten Wand niederschlägt hast du Feuchtigkeit an/in der Wand.

Auf jeden Fall solltest du das immer kontrollieren.

Die Idee deine Eckabsorber an der Tür verschiebbar zu machen ist folgende:

Die Eckabsorber kommen auf ein Brett mit Rollen drunter, eine Türscharnier oder ähnliches kommt an die Wand.
    Verbunden mit einer Stange oder Kantholz ist das denn einfach zur Seite wegfahrbar.
    Gleiches könnte man an den anderen Ecken machen um die Ecken zu belüften.
    Dann wäre aber ein Holzgestell sicher nötig um die Pakete stabil auf dem Brett zu halten.

• Guten Morgen Robert.

Vielen Dank für die Konstruktionsidee.
    Werde ich mal in in meine Queue mit aufnehmen. Dann habe ich ja vorerst schon einiges zu tun:

- Leinwand optimieren inkl. Maskierung bauen --> Material dafür ist schon komplett vorhanden.
    - Baumwollputz für die Seitenwände
    - DIY-Absorver bauen für Seitenwände und Decke
    - Verschiebe-Mechanismus für Eckabsorber umsetzen.
    - vereinzelt Vorhänge, aber dann auch nur Molton mit 160 g/qm (evtl auch nur um die Eck-Absorber und an der hinteren Wand für die Rear-LS). Mal schauen.

LG
    André

• Ja, das stimmt. Habe nebenbei auch noch die Familienprojekte mit höherer Priorität laufen (Neuer Zaun und Küchenrenovierung).
    Von daher, schaue ich mal, wie ich voran komme.

Zitat

"Eine Trockenbauwand einziehen würde ich auch nicht machen, das bringt dir mehr Probleme als Nutzen."

Kannst Du das nochmal näher erläutern (Vor- und Nachteile). Habe im Thread von C300 gesehen, dass das relativ schnell machbar ist. Momentan ist mein Raum von der Platzierung der LS doch eher asymmetrisch (Daher vermutlich Dein Vorschlag, das Kino zu drehen, oder?). Aber aufgrund der Heizung etc. auch nicht einfacher umzusetzen.

• Du hast ja nicht unendlich Platz, wenn die TB Wand nicht steif genug mit ordentlich Material und Dämmung gemacht ist dann trennst du den Raum vielleicht optisch, aber Akustisch bringen dir mitschwingende Platten nur Nachteile. Einzig der Symmetrie wegen würde ich das in Betracht ziehen.

Also wenn du abtrennen willst dann richtig, und das kostet auch ne Stange Geld.
    So asymmetrisch ist deine LS Aufstellung auch nicht, wenn die seitlichen Surround LS auch auf LS Ständer stehen.

• Zitat

So asymmetrisch ist deine LS Aufstellung auch nicht, wenn die seitlichen Surround LS auch auf LS Ständer stehen.

Du meinst also, ich sollte die beiden LS von der Wand nehmen und auf Ständern näher zur Hörposition bringen? Ist die aktuelle Befestigung an der Wand nicht optimal? Der rechte LS liegt eigentlich noch ziemlich im Rahmen eines Quadrats, da näher zur Hörposition als der Linke. Der Linke ist ein kleiner Aussreisser (siehe neue Bilder vom Isover), was ich durch das Setup des AVR ausgleichen konnte, denke ich zumindest :-)

Könnte man für die Optik dann nicht auch gleich nen Vorhang da hinmachen, anstatt einer Wand, mal Überdämpfung des Raumes aussen vor.

• kommt drauf an was du damit bezwecken willst, ein Vorhang wird die Moden im Raum nicht ändern als kannst du die Bassabsorber dahinter verschwinden lassen. Es würde ja reichen den nur den linken surround auf einen Ständer zu stellen. Ansonsten so lassen und vom AVR messen lassen.

Um wieviel reden wir hier? Einen Meter? Wenn er da sonst nicht stört lass ihn da.

• Genauen Abstand zum linken LS weiss ich gerade nicht genau. Aber über 2 m sind es glaube ich schon. Zumindest vom Referenz-Platz aus. Zum rechten sind es glaube ich so 1,30 m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!