Hallo, jetzt möchte ich endlich mal meinen „knappen“ Baubericht hier zum besten geben.
Bei der Vostellung habe ich ja schon einiges verraten, hier aber mal alles wichtige bis heute.
Ich startete im November 2014 im leeren Raum von 3m Breite und 5,8m Länge und 2,8m Höhe.
Da wo die Eingangstür ist befindet sich noch eine Nische, nicht optimal was die Raumakustik angeht aber jetzt nicht mehr zu ändern.
Das und auch noch andere Dinge hätte ich heute definitiv anders geplant/gebaut aber hinterher
ist man ja immer schlauer.
Meine Technik zu der Zeit war ein Teufel System 5 in 7.2, ein Pioneer LX-51 AVR und den
passenden BD-Player. Das mein Optoma Wohnzimmerbeamer nicht ins Kino wandern würde
war auf jeden Fall klar. Das Objekt der Begierde war der Epson 9200 den ich auf der IFA 2013
erleben durfte. Bei der LW entschied ich mich nach Gespräch mit Herrn Marschner von
Alphaluxx für die Barium 6 AT mit Stahlrahmen.
Front Konstrukt
Vorher aber musste der nackte Raum in ein Heimkino verwandelt werden.
Ich habe nicht lange gezögert und per Sketchup einen Plan für die Frontkonstruktion entworfen
und ziemlich genau so gebaut. Ziel war hinter der Konstruktion noch Platz zum stehen zu haben
und natürlich alles Notwendige dahinter zu verbauen, also die 2 Teufel Subs, FCR LS und etwaige
Akustische Maßnahmen. Deswegen entschied ich mich für 1 Meter Platz zu Vorderwand.
Bei der Konstruktion sollte eine Maskierung auch Platz haben und die LW dann mit der restlichen
Front eine Wand bilden.
Es wurde nur in die Wände gebohrt um diese Konstruktion zu befestigen was auch ziemlich gut funktionierte. Da der Raum ebenerdig ist und die Vorderwand Aussenseite ist, war die Befürchtung es könnte sich in der Aussenecke Feuchtigkeit bilden, berechtigt.
Leicht feucht wurde es im Winter 2014 schon und wurde beobachtet.
Nachdem das Haus jetzt aber 3,5 Jahre steht kann ich keine Feuchtigkeit mehr feststellen.
Das Holz wurde dann noch schwarz gestrichen und später Rahmen für die Front gebaut und mit schwarzer Ikea Ditte bezogen.