Mein Kino auf 18qm - Wasserkühlung für den HTPC

• Das sind doch gute Werte.

Bei meinem X7900 bin ich im hohen Lampenmodus bei ca. 750 Lampenstunden auf 72 Nits gekommen.

• Hab ja auch das Tuning, und bin sehr zufrieden, allerdings meine ich, im schwarz ( besonders in den Balken ) einen leichten Rotstich zu sehen. Avitect ist da sehr kulant, wenn ich das nächste mal in der Gegend bin, soll ich nochmal mit Beamer reingucken, evtl. bekommt man das noch weg, wenn ein Filter montiert wird, der etwas weniger stark ins rote gefärbt ist. Es ist wirklich nur minimal

• Ja, wie vorhin schon gesagt, meine Messungen sind aber auf einem anderen Gerät. Hab natürlich weniger Licht als dynamik unkalibiert, immernoch etwas weniger als dynamik kallibriert, dafür sind die Farben aber besser, als man sie ohne Filter hinbekommt, und das restlicht im schwarz hat sich fast halbiert.

• Hi, ich bin noch mit dem Thema Projektor kalibrieren am überlegen.

Ich würde gerne den Epson vermessen, und auch später immer mal gegenzumessen.

Hab mir das Calibrite Display bestellt und euge noch auf ein i1 Pro2 Spektralfotometer.

Würde nicht eigentlich das i1 Pro2 reichen oder kann es selbst keinen Projektor kalibrieren?

• Würde nicht eigentlich das i1 Pro2 reichen oder kann es selbst keinen Projektor kalibrieren?

Ich antworte mir mal selbst, ja würde damit auch gehen.

Jetzt findet man gebrauchte Geräte für 500€ die aber schon fast 10 Jahre alt sind.

Macht auch nicht wirklich Sinn diese dem neuen Calibrite Display vorzuziehen oder?

• Hallo Leute, ich bin dabei den LS12000 in meine Hushbox einzubauen.

Da musste ich ein Test mit dem Museumsglas machen was eingebaut ist. Leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet.

Ohne zu messen sehe ich Farb/Kontrastverluste, irgendwie ein Schleier. Nicht super deutlich aber beim Glas hin und wegschenken ist es zu sehen.

Also muss ich mir auch Gedanken über so ein Rohr machen das an das Objektiv andockt.

• Nabend,

das i1 pro2 ist schon sehr ordentlich, sollte man allerdings neu erwerben mit Eichzertifikat. Ich benutze es allerdings ausschließlich zum Profilieren. Zum Kalibrieren misst es nicht weit genug nahe Schwarz (bzw. zu ungenau) + ist viel zu langsam. Als „Probe-Matcher“ mit einem Colorimeter aber klasse.

• Ich bleibe beim Calibrite Display Plus HL, vielleicht kann man das ja profilieren lassen oder geht das nur daheim mit eigenem Projektor?

Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Nur so wird eine möglichst exakte Kalibrierung DEINER Umgebung(sbedingungen) gewährleistet. Im Erfolgsfalle dürfte das Ergebnis für sich sprechen😉.

Ich finde der LS 12000 ist der beste Bildwerfer seiner Klasse. Ich würde in jedem Falle eine 3DLUT erstellen; ein zusätzliches Glaselement im Lichtweg ist mMn überflüssig.

• Hallo Robert,

vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation des Heimkinobaus. Das ist sehr hilfreich für mein eigenes Projekt. Ich hoffe du hast inzwischen viel Freude damit.

Ich habe mir ebenfalls den LS12000 zugelegt und noch einen vergleichbaren Farbfilter eines ähnlichen Modells rumliegen. Diese wollte ich in Kombination mal testen. Wäre es dir möglich deine konfigurierten Einstellungsprofile des LS12000 mit Filter mit mir zu teilen? Das wäre super hilfreich.

Beste Grüße,

Roland de Lekomia

• Hi Roland, sorry das ich jetzt erst antworte.

Also ich halte die Vorgehensweise für nicht zielführend diedu vor hast.

Der Filter ist nicht von einem Epson Laser PJ oder?

Das kann vielleicht trotzdem was bringen aber sicher nicht mit meinen Einstellungen.

Du müsstest deinen PJ dann mit Scheibe einfach kalibrieren um einen Vorteil zu erhalten.

Ich kann dir trotzdem mal was zukommen lassen per PM.

MfG

• Hallo Robert, danke für deine Antwort und dein Angebot, mir die Informationen per PM zu schicken.

Mich würden die Einstellungen vor allem als Anhaltspunkt interessieren, auch um die Parameter wie Schärfe und Dynamik vernünftig einzustellen. Der Filter sollte sogar relativ baugleich sein. Ich habe einen Farbkalibrator zur Feinabstimmung und etwas Erfahrung (zumindest im SDR-Bereich). Aber nochmals danke für die Klarstellung, dass es nicht ausreicht, die Einstellungen einfach zu übernehmen, das sehe ich genauso.

Grüße Roland

• Hallo Leute, kurze News Abseits des eigentliches Kinos und dessen Sinn.

Ich bin nach 12 Jahren wieder dem SimRacing verfallen und fahre im Kino mit Quest 3 iRacing in VR.

Man macht das Bock, schwer und fordernd wie früher. Auch für meine 3080 die bei voll ausgereizten Quest 3 Einstellungen bei 90% Auslastung durchläuft.

Die wurde natürlich sauheiß und die Lüfter drehten durchweg bei 100% um die Karte unter 80°C zu halten.

So ein HTPC Gehäuse ist dafür halt nicht gemacht. Auch ging das nur mit offenem Gehäuse.

Die enorme Krach und die ungesunde Hitzebelastung zwangen mich zu handeln.

Ich habe gewagt auf eine Wasserkühlung für CPU und GPU zu gehen, AIOs kamen nicht in Frage also alles einzeln zusammengestellt.

Da ich 360 oder 420 Radiatoren nicht im Gehäuse unterbringen konnte, was für mich auch sinnfrei ist, sollte es ein großer Radiator extern werden.

Meine Shopwahl viel auf Alphacool, einfach nur weil sie (fast) alles da hatten. Ich hatte ja eigentlich überhaupt keine Ahnung von WaKü´s.

Nachdem der Warenkorb sich 5mal gedreht hat, hatte ich alles beisammen. Die Summe die dann auf der Rechnung stand lässt einem normalerweise nur den Kopf schütteln.

Aber ich kam auf keine Alternative also friss oder ..... .

Als Radiator kommt ein Alphacool Supernova zum Einsatz, bestückt mit 4x 200er Alphacoollüftern.

Pumpe hat den Ausgleichsbehälter gleich obendrauf bekommen, CPU Kühler ist sehr einfach gehalten, auf RGB Kram habe ich so weit es ging verzichtet.

Nur die Lüfter haben aRGB´s (was ich aber gut zum Zustand anzeigen nutzen kann) und die GPU Kühler (Hauptkühler inklusive aktive Backplate) die aber nicht angeschlossen sind.

GPU Kühler war meine größte Angst, die GPU muss komplett gestrippt werden. Man hatte ich schiss das ich was kaputtmache.

Aber es ging wohl gut :zwinker2:

Alles verschlaucht und Wasser aufgekippt, ich hoffte wirklich das alles dicht ist. Ein Fehler beim Zusammenbau würde ein komplettes ablassen und demontieren bedeuten.

Pumpe und Ausgleichsbehälter war voll, Pumpe an läuft. Kurzer Blick an alle Verschraubungen hmmmmmmmmmmm alles dicht?? Hmmmmmmmm Nööö :waaaht:

An der Backplate der GPU hängt ein Tropfen, weggewischt, noch einer :angry::angry::angry: "Puls schoß rauf"

Okay, die Verschraubungen gingen schwer ins Plexiglasgehäuse, also nochmal kräftig mit Gefühl :poppy:

Okay, erstmal dicht. Es blieb auch so bis heute und damit kann ich das abhaken.

Dann mal los und erste Tests gefahren. Was logischerweise gleich auffällt ist die Ruhe. Pumpe arbeitet lautlos. Nur die 200er Lüfter hört man leise bei 100% (800U/min).

Diese stehen aber bei 500 U/min und somit auch nicht zu hören, okay ganz leise.... geschenkt.

Temperaturen sehen auch viel besser aus. die GPU kommt maximal an 60°C ran und die CPU auch, Mega.

Ich habe zwei Temperatursensoren in Vor- und Rücklauf gebaut, mit der Spreizung spiele ich noch aber das Wasser war bisher maximal 40°C warm, im Rücklauf.

Der Radiator liegt noch ungünstig im Rack, hochkant und frei wäre sicher etwas besser. Mal sehen wie ich den dann später ins Rack integriere.

Kurz Fazit:

Viel Geld für Kühlung aber die Elektronik wird's hoffentlich danken, GPU taktet nicht mehr runter weil sie zu heiß ist, nahezu lautlos.

Ich würde es wieder tun :heilig:

Viele Grüße

• Robert81

Hat den Titel des Themas von „Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug“ zu „Mein Kino auf 18qm - Wasserkühlung für den HTPC“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!