Mein Kino auf 18qm - Wasserkühlung für den HTPC

  • Holzverkleidung


    Da mittlerweile die Absorberkästen an der Decke und die Türvorsatzschale in lasiertem Holz erstrahlten, mir das immer besser gefiel und optisch im Kino noch Akzente gesetzt werden sollten,
    wollte ich weiterhin Verkleidungen in diesem Stil bauen.
    Die ausgeschnittenen Regalfächer in der Rückwand sollten verkleidet werden, ebenso das rückwärtige Subgitter. Das baute ich, wie alles vorher auch, aus Fichte Leimholz welches dann mit der speziellen Mischung aus Palisander und Ebenholz lasiert wurde.
    In Zukunft soll noch mehr in dieser Richtung gebaut werden, allen voran die Verkleidung der Sitzsockel.



  • Fernbedienung


    Ein großes Thema von Anfang an waren die etlichen Fernbedienungen.
    Eine Harmony One hatte ich schon fürs Wohnzimmer, diese würde eigentlich auch völlig ausreichen und so bestellte ich die Hub Version. Diese hat den Vorteil das die FB per Funk den Hub bedient und man somit kein sichtkontakt zu allen Geräten haben muss, nur der Hub.
    Funktion war gut aber irgendwie störte mich diese normale Art mein Kino zu bedienen.
    Eine Idee die es auszuprobieren galt war folgende:


    Man nehme die Funkbedienung der Hub, baut sie auseinander und lötet an die Tastkontakte Drähte die zu je einem Taster in einem festverbauten Kasten führen der wie ein kleines Schaltpult daherkommt. Die Taster sollten noch beleuchtet sein und beschriftbar.
    Nach Recherche im Netz waren solche Taster sehr teuer und für das Vorhaben nicht geeignet.
    Fündig wurde ich in einem Ebayshop aus Hongkong die 1€ für das Stück veranschlagten.
    Diese bestellte ich und nach Begutachtung und kurzen Tests legte ich los.
    Das anlöten war sehr filigran und nicht wirklich fest auf den dünnen Leiterbahnen.
    Fixiert wurden zum Schluß alle Drähte mit Heißkleber, schaut ganz schön stümperhaft aus nicht war? Es gab eh kein zurück und so wurde der Kasten und der Deckel mit den Tastereinlässen gefertigt. Ich konnte so viele Ausschnitte mit der Fräse nicht machen oder anderswie. Verschieden starke Leisten an einander gereiht lösten das Problem. Passprobe war erfolgreich, und so verkabelte ich alle Taster um einen erfolgreichen Test zu machen :-) Das hat schonmal funktioniert.
    Jetzt noch den Kasten und eine Vorrichtung mit der ich die Fernbedienung, zwischen beiden vorderen Sitzen, nach vorn Ziehen konnte. Sie musste einrasten weil es eine Schräge gab, sonst wäre sie von alleine wieder zurückgerutscht. Die Konstruktion bestand aus 2 MDF Sreifen die mit 2
    Softclose Schubladenauszügen verbunden waren. Entgegengesetzt angebaut ergab das ein in beide Richtungen rastbares und softes ein und ausziehen.
    Ich versuchte alles mit Kunstleder zu beziehen, bis auf die Tasterfläche ging das auch ganz gut.
    Die Oberfläche wurde dann später wieder vom Leder befreit und schwarz gesprüht.
    Den Kasten werde ich vielleicht auch wieder vom Leder befreien.
    Die Stromversorgung der FB-Platine sowie der LEDs in den Tastern übernahm ein USB Netzteil.
    Dieses braucht ich eh für den Hub.


    Mein Fazit von dieser Aktion ist nicht ausschließlich positiv, die Taster muss man tief drücken und geben dann als Feedback ein klick Geräusch von sich. Dann gab es schon 2 mal Probleme mit den Lötstellen auf der Platine, diese zu finden und den Heißkleber zu lösen ist nicht gerade erheiternd. Optisch bin ich zwiegespalten, es kann gut sein das ich das ganze nochmal ändere.
    Selbst ein Tablet als Bedienung könnte ich mir mittlerweile vorstellen, die App Oberfläche der Harmony Hub ist allerdings nicht besonders ansprechend.











  • Pronomic Endstufen Modding


    Die Pronomic TL Endstufen haben ja von mir schon Silentlüfter bekommen.
    Da sie mit ihrer Alufront und ihren bunten LEDs aber überhaupt nicht ins Rack passten sollte dies geändert werden. Front Schwarz lackiert, LEDs in gleichfarbige (bernstein) getauscht und diese per Vorwiderstände auf ein angenehmes Helligkeitsniveau gedimmt.
    Dann noch den Hauptschalter gegen einen etwas schickeren getauscht und fertig.
    Dieses Layout wandte ich dann auch bei den DIY L15D Gehäuse an.









  • Recycling der Aktiv Absorber Gehäuse


    Diese Gehäuse waren ja nun über und da kam mir die Idee diese als Fußhocker umzufunktionieren. Sie hatten die perfekte Größe und diese eingepackt in Schaumstoff fehlte nur noch der Überzug. Meine Dame wagte sich dann an ihre ersten Überzug aus Kunstleder.
    Fürs erste mal wirklich gut geworden, straff gezogen, fest getackert, Füsse druntergeschraubt und fertig. Sie passen super rein und wenn nochmal ein Recycling notwendig ist….
    Man kann sie so wie sie sind als Downfire Sub verwenden, Chassi rein und los ;-)




  • Recycling der übrigen Dämmwolle


    Hinter dem Podest war noch eine Lücke zur Wand, eigentlich nicht brauchbar.
    Diese habe ich mit einem Absorber aus restlicher Dämmwolle gefüllt.
    Gebaut aus einem Rahmen mit Holzleisten, bezogen mit Folie, gefüllt und geschlossen.
    Zum Schluss in Schwarzen Stoff (nicht Ikea Ditte der war aus zu der Zeit) gehüllt, verschwand
    das Geschoß von ca. 200cm*55cm*45cm Größe hinter dem Podest.
    Anschließende Messungen ergaben erneut eine minimal Verbesserung, bei so etwas sieht man
    immer gut das man schon ordentlich was auffahren muss um akustisch was im Bassbereich zu bewirken. In der Front hinter der LW fanden zeitgleich 2 ganze Pakete Isover, in schwarzen Mülltüten gepackt, zwischen linken DBA Sub und mittleren und rechten DBA Sub und mittleren hochkannt ihren Platz. Bei Gelegenheit kommt da noch eine 2. Lage drauf.








  • Soweit so gut, hier endet der Bericht von allen Arbeiten die schon erledigt wurden.
    Die Zukunft hält aber noch genug Bastelei für mich bereit.
    Der Plan sieht so aus:


    1. Die Front LS von SB18 auf SB36 upgraden
    2. Deckenumbau auf Atmos mit 4 SB18 und Integration der Akustikelemente in die Decke
    3. Weitere Holzverkleidung bauen für die Sitzsockel
    4. Die elektrische Maskierung endlich in Angriff nehmen
    5. DIY Diffusoren an der Rückwand, da wo noch Platz ist zwischen den Subs
    6. Das Fernbedienungskonzept verbessern, vielleicht mit einem Tablet.



    Bei einigen Sachen brauche ich sicher Hilfe aus dem Forum.

  • Alle die es geschafft haben bis hier alles zu lesen den Danke ich schonmal. Es ist ja nicht mal eben so gemacht alles
    aufzuschreiben, Bilder zu sortieren und alles ins Forum einzufügen.


    Über Kommentare freu ich mich, egal in welche Richtung ;-)
    Fragen sind natürlich auch willkommen.


    Grüsse


    Robert

  • Ich gebe zu das ich noch nicht alles gelesen habe, aber auch anhand der Bilder wird schnell klar wie viel Arbeit Du schon in Dein Kino investiert hast.
    Auch dafür das Du offensichtlich immer wieder aufs neue die Motivation hast Dein Kino ständig weiterzuentwickeln hast Du meinen vollen Respekt.
    Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen :respect:


    Gruß
    Alex

  • Hallo Robert


    ich finde Deinen Bauthread zur Zeit mit einer der interessantesten (Daher hab ich ihn auch von Anfnag an abonniert)
    Vor allem weil Du Deinem Ziel sukzessive und mit überschaubarem Budget nahe gekommen bist. Wirklich sehr beeindruckend.
    Alles sehr sauber und stimmig gearbeitet. Gibt nix zu meckern.
    Konnte selber einiges für mich daraus gewinnen.


    Eine Frage: Welchen Lack & welche Grundierung hast Du für die Lautsprecher verwendet? Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.


    VG Jochen

  • Hallo Holger, das ist überhaupt kein Problem da an dieser Konstruktion lein LS oder Sub direkt verbunden ist. Ich habe aus Vorsicht beim Bau solch Klebedämmstreifen zwischen Wand und Holzständer geklebt.


    Da es kein Raum in Raum ist wird der Luftschall sowieso auf die Wände übertragen.


    Danke fürs lesen

  • Hallo Jochen,


    das freut mich überaus das du dir infos aus meinem Bericht holst.


    Das mit der Farbe hab ich erwähnt denk ich.
    Das waren Restbestände, normale schwarze Wandfarbe die eigentlich für die Decke gedacht war. Gemischt habe ich sie mit meinen Restbestand vom Tiefengrund. Ich dachte mir das es nicht nur auf Putz sondern bestimmt auch auf mdf dafür sorgt das keine Farbe mehr einzieht.


    Nach 3 mal rollen War genug Deckung da. Trotzdem ist diese Wandfarbe sehr empfindlich und so schliff ich sie mit einem feinen schleifschwamm leicht ab und wischte sie mit einem feuchten Lappen sauber.


    Die Farbe bleibt aber weich und nicht stoßfest. Klarlack könnte da was bringen.

  • Hallo Robert,


    also ich habe alles gelesen :zwinker2:
    Finde so einen Schnelldurchgang immer sehr interessant. Auch wenn es sich natürlich dann alles viel leichter und einfacher liest, als der Werdegang wohl war. Hast ja auch viel experimentiert. Die Qualität der Arbeit sieht echt super aus, aber du scheinst ja auch auf eine Art Schreinerei Zugriff zu haben, falls ich das recht gesehen habe. Wenn nicht, hast du zumindest wohl das passende Werkzeug. Die Idee mit den speziellen Sitzen finde ich genial und die Optik mit dem Holz an der Rückwand finde ich auch super :respect: Hast du dich in Sachen Elektronik einfach getraut oder hast du wegen deinem beruflichen Hintergrund Ahnung davon? Das sind für mich immer noch böhmische Dörfer..


    Gruss und weiterhin viel Spass
    Steffen

  • Hallo Steffen, wir habe eine alte Tischlerwerkstatt vom Opa mit Uralten Maschinen, alles noch mit Riemenantrieb.
    Aber bis auf den Frästisch den man auf den Bildern sieht benutze ich nix davon. Der Frästisch ist auch mehr fürs grobe.


    Ich bin gelernter Elektroinstallateur, so hieß das früher. Arbeite aber nicht mehr in dem Beruf. Das basteln mit Electronik ist
    für mich aber trotzdem hin und wieder "schwierig" ;-)


    Grüsse

  • Hallo Robert!

    Erstmal Glückwunsch zu deinem Projekt und vielen Dank für die Dokumentation :respect:

    Deine Deckenkonstruktion regt mich gerade zur Umplanung an. Interessanter Ansatz, statt Deckenfries oder umlaufenden Lichtvouten einfach Nischen für die Beleuchtung zu lassen. Spontan könnte ich mir auch eine flexible Unterbringung der Verkabelung innerhalb des Raumes gut vorstellen. Ich muss mal gucken, was ich daraus mit meiner niedrigen Deckenhöhe (225cm) ableiten kann.

    Ebenfalls gefällt mir die Struktur deiner Tapete echt gut. Hast du eine Bezeichnung?

  • Hallo Inexplicable,


    vielen Dank, falls du die Decke abhängen willst dann mach nicht den gleichen Fehler wie ich.
    Plane gleich Absorber und Diffusor sowie Decken LS mit in die Decke ein, der Umbau steht mir noch bevor.


    Von der Tapete habe ich noch eine Rolle und ein paar Reste.
    Habe eben mal ein paar Fotos gemacht.







    Grüsse

  • WOW, jetzt habe ich es auch geschafft alles zu lesen. Vielen Dank für die Arbeit die Du Dir damit gemacht hast.
    Das wird sicher dem Ein oder Anderen gut zur Inspiration dienen können. :respect:


    Du bist echt ein Freak wenn ich das so sagen darf. :zwinker2:


    Diffusoren
    Die Kästen Deiner rückwärtigen Subs wirken ja schon wie Diffusoren. Es gibt ja immer wieder Durchbrüche bis zur Wand.
    Wenn Du da ein bischen Deko in die Nischen rein stellst, sollte das auch gut zum Diffusieren passen.


    DBA
    Ein DBA wirs ja für gewöhnlich in eine unendliche Schallwand verbaut. Es kann auch gut sein, dass der Schall sich im Bassbereich um die Gehäuse wölbt und an der Wand wieder reflektiert wird. Auch das kann für Unregelmäßigkeiten im Frequenzgang führen.
    Hast Du auch mal geprüft ob die Decke mit der doch relativ dünnen Beplankung mitschwingt? Hast Du sie gut und eng verschraubt oder ist die Decke nun abgehängt?

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