Hallo Sven, das Fenster ist ein normales da es ja EG ist.
Das zumachen steht auch noch irgendwann an, möchte ich wenns geht am liebsten klappbar machen nach oben.
Wie ich das anstelle weis ich aber noch nicht, das Material sollte ja die gleichen akustischen Eigenschaften wie die Wand haben.
Ob da ne Holzplatte reicht? Wandmaterial ist gefüllter 36 cm Porotonstein mit Gipsputz.
Was meinst du mit Serverrackschiene und wo soll ich sie schon verwendet haben?
Hallo Markus, ich muss leider gestehen das ich mir zu Baubeginn keine großen Gedanken gemacht habe spezielle akustisch geeignetere Bauteile
zu verwenden. Auch hätte ich wahrscheinlich nicht extra mehr Geld in die Hand genommen dafür.
Also sind es ganz normale Trockenbauprofile und Abhänger von Knauf.
Die 13mm Sperrholzplatten sind bestimmt nicht schwerer als Gipskartonplatten, auch jetzt mit den DeckenLS ist sie wahrscheinlich leichter als vorher.
Es fehlen ja durch die Ausschnitte etliche Kilos. Ich könnte mich bedenkenlos an 2 Abhänger dranhängen(100kg), das hält.
Wenn jetzt die Frage kommen sollte ob die Decke mitschwingt oder Resonanzen verursacht.
Das ist unbedenklich da bei massiven Bass die Decke nicht mehr "vibriert" als die Wände
Vielen Dank für die immer wiederkehrenden netten Worte meines kleinen Kinos, da freu ich mich echt riesig drüber.