Du tackerst auf Keilrahmen? Sind es nicht deswegen Keilrahmen weil man den Stoff da einspannen kann?
Mein Kino auf 18qm
-
-
Da sind Keilrahmen aus dem Künstlerbedarf und da wird üblicherweise ein Stoff drauf getackert. Ich wüsste nicht, wie man da Stoff einspannen könnte😅
-
Achso, denke bei Keilrahmen immer an so Rahmen wo man ein Bild oder so einspannen kann. Mit so Klemmleisten die man dann reinklöppelt.
-
Hallo Robert
Das sieht wirklich sehr gut aus
Die Rahmen die Du meinst nennen sich Textilspannrahmen.
-
Moin. Ich habe das mit so einem Keder System verwechselt. Ist ja jetzt auch egal, ich werde alles mit den kleinen WoodPro Profilen machen. Heute ist der Eingang dran.
-
Ich habe meine Kinodecke ebenfalls mit MVEL22 verkleidet. Allerdings hatte ich eine Lösung mit kleineren Kassetten im Format ca. 80x120 cm bevorzugt. Dazu hatte ich Rahmen aus Dachlatten gebastelt und den Stoff drumrum getackert (ähnlich wie bei Keilrahmen, nur dass die Rahmen fest verschraubt sind) und dann die Platten per Klettband an die Decke befestigt.
Der Vorteil bestand für mich daran, dass ich einuzelne Kassetten abnehmen kann, falls ich mal an die Decke muss.
-
Ich möchte auch alles offen gestallten, also überall rankommen und keine Platten verbauen. Nur Rahmen mit Stoff.
Zum befestigen benutze ich Rahmendübel:
https://www.quinte-online.de/L…0paAC-EAAYASAAEgLx-_D_BwE
Aber für die Decke werde ich die Nummer größer nehmen:
-
Jemand vom MUC hatte sein Deckensegel an Seilen über Laufrollen befestigt. So konnte man die gesamte Konstruktion absenken für evtl. Arbeiten - hat mir gefallen.
Ich habe eine Revisionskuke zur Befestigung mit Schranktürmagneten ausgestattet, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass der beweglich gelagerte Magnet vorteilhaft wäre.
https://www.obi.de/moebelausst…braun-10-stueck/p/8842957
Allerdings werden die versprochenen Kräfte der Magneten nicht annähernd erreicht. Ich habe 6 davon für meine Revisionsluke verbaut, wären also 24 bis 30 kg. Meine Luke wiegt nur einen Bruchteil davon und die Konstruktion hat nicht überzeugt. Ich habe jetzt an Stelle der Metallplättchen Neodymmagneten eingeklebt und TESA Klettband extra strong zusätzlich verbaut. Das muss vor Belastung 24 Stunden ruhen, wird also erst heute nachmittag eingebaut, aber es macht einen super Eindruck. Habe die Klettstreifen aber schon mal anderweitig angetestet. Das kann ich empfehlen für Deine Kassetten. Hat auch ausgezeichnete Bewertungen.
https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s00?ie=UTF8&th=1
VG IdM
-
Sowas ging mir auch alles durch den Kopf, ich wollte aber unbedingt eine Befestigung die ,wiederholgenau, immer an der selben Stelle sitzt und das auf den Millimeter. Das erreiche ich nur mit diesen Dübeln, oder mit normalen Holzdübeln.
Die Montage ist denkbar einfach, Rahmen ohne Stoff ausrichten, festspannen oder mit Holzschrauben fixieren.
Dann mit entsprechenden Bohrer und Senkrechtbohrhilfe durch Rahmen und Unterkonstruktion, fertig.
Dübel hab ich zusätzlich noch mit PU-Leim eingeklebt.
-
Die Idee mit dem Fixieren gefällt mir... ich denke, die Idee greife ich mal für künftige Arbeiten auf. Sie lässt sich bestimmt auch wunderbar mit der Klett-Befestigung kombinieren
-
Sowas ging mir auch alles durch den Kopf, ich wollte aber unbedingt eine Befestigung die ,wiederholgenau, immer an der selben Stelle sitzt und das auf den Millimeter. Das erreiche ich nur mit diesen Dübeln, oder mit normalen Holzdübeln.
Die Montage ist denkbar einfach, Rahmen ohne Stoff ausrichten, festspannen oder mit Holzschrauben fixieren.
Dann mit entsprechenden Bohrer und Senkrechtbohrhilfe durch Rahmen und Unterkonstruktion, fertig.
Dübel hab ich zusätzlich noch mit PU-Leim eingeklebt.
Ja, hört sich gut an. Aber Deckenlautsprecher würde ich da nicht mit einbauen. Könnte sich mit dem Gewicht dann doch mal lösen, oder?
-
Nein nur die bespannten Rahmen natürlich.
-
Nabend, heute kam die bestellte Shield Pro.
Gleich mal Kodi installiert und mal eine Platte vom Zappiti eingelesen.
Was mir schon beim testen auf dem Rechner aufgefallen ist, bei Trilogien o.ä. werden oft mehrere Teile doppelt angezeigt und andere werden dann nicht aufgeführt. Muss man da überall Hand anlegen oder gibts da ein paar Tricks wie man sowas richtig einliest?
-
Hast du vielleicht ein Beispiel? Wichtig bei Kodi ist zum die Struktur auf der Festplatte, dann sollten die Filme korrekt eingelesen werden. Hast du ggf. Verzeichnisse mehrfach abgefragt/eingelesen?
Im Zweifel versuch es mal mit der Bereinigung der Bibliothek
-
-
Moin, also ich hab auch schon gelesen das jeder Film erst in einen Ordner sollte.
Bisher gibts einen Ordner mit 500 ISOs,
Da wird Kodi nicht hinbekommen aus verschieden Filmen, die nur durch 1-3 zu unterscheiden sind, richtig einzuordnen. Es ist für Kodi immer der gleiche Film.
-
Der Scrapper bei Kodi ist nicht immer Fehlerfrei und die Bearbeitung der Bibliothek ist sehr eingeschränkt.
IMHO besser: https://www.tinymediamanager.org/ (die älteren 3er Versionen sind uneingeschränkte Freeware) und bei Kodi einstellen, dass die lokale .info Datei für den Scrapper genommen wird. -
Moin, also ich hab auch schon gelesen das jeder Film erst in einen Ordner sollte.
Bisher gibts einen Ordner mit 500 ISOs,
Da wird Kodi nicht hinbekommen aus verschieden Filmen, die nur durch 1-3 zu unterscheiden sind, richtig einzuordnen. Es ist für Kodi immer der gleiche Film.
Jeder Film in einen eigenen Ordner... der Filmtitel sollte exakt sein und mit der Jahreszahl versehen sein... am besten holst du diese Daten aus IMDB
Damit sollte dann der Scraper gut zu zurecht kommen, allerdings rate ich auch dazu, die Filme vorab mit dem Tinymediamanager zu bearbeiten, das gibt dir auch wesentlich mehr Flexibilität wenn du bestimmte Informationen zu den Filmen verwalten oder editieren möchtest.
Allerdings solltest du dann den Scraper in Kodi ausschalten, bzw. die Daten local auslesen
-
Ist es möglich mit TMM Ordner für die Filme zu erstellen oder muss ich das echt in Handarbeit machen?
-
Das wirst du wohl oder übel von Hand erledigen müssen... TMM greift lediglich auf diese Ordner zu, bzw. auf das Verzeichnis, in dem die einzelnen Filmordner liegen
Was die Ordnerstruktur betrifft, empfehle ich diese Lektüre
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!