Moinsen Männers,
dank unserem super Sommer ... hatte ich mal wieder etwas mehr Zeit zum Messen.
Mir ist etwas aufgefallen bei dem ich irgendwie ins stocken gerate und mal etwas hilfe brauche.
Ich habe alle Messungen von meinem Sitzplatz aus gemacht. Loopback war auch aktiviert damit ich das Zeitverhalten richtig ermitteln kann.
Front Left
Front Right
Subwoofer (DBA)
Wenn ich mir jetzt die Gruppenlaufzeit der einzelen Messungen anschaue, dann sehe ich das die Signale vom Subwoofer um einiges später eintreffen als die Signale der beiden Hauptlautsprecher. Im Hinterkopf hatte ich immer, dass wenn die Gruppenlaufzeit konstant ist, dies das Optimum sei. Also quasi alle Signale kommen gleichzeitig an wie bei einem FIR Filter. Da ich aber nicht mit FIR filtern arbeite ist also ein Anstieg zu den tieferen Frequenzen hin normal.
Was mich jetzt aber wurmt ist das, dass die GLZ vom Subwoofer zu hoch ist (sprich der Subwoofer gibt alle seine Signale viel zu spät ab) im Gegensatz zu den Hauptlautsprechern. Diese kommen bis zu 40 ms früher an.
Könnte ich nicht die Differenz dieser beiden Gruppenlaufzeiten nehmen um die Signale der Subwoofer oder Hauptlautsprecher zu verzögern damit ich eine einheitliche Gruppenlaufzeit bekomme?
Ich habe mal eine Messung angehangen um zu verdeutlichen was ich meine. Bei dieser Messung lief " Front Left + Subwoofer (Crossover 80hz)"
GD-Screenshot.jpg
Die Linien der Gruppenlaufzeit habe ich eingezeichnet um es etwas besser zu verdeutlichen.
Ich hoffe man versteht was ich damit fragen will .
Gruß
Norman