Hallo zusammen,
es ist endlich soweit, es geht an die Planung meines ersten "richtigen" Heimkinos. Der Auserwählte Raum ist gerade in Entstehung, daher gilt es die Möglichkeiten optimal auszuschöpfen und eventuelle Anforderungen beim Rohbau gleich zu berücksichtigen.
Ich habe hier schon einiges im Forum gelesen, auch bei einem User (Name leider vergessen) der einen ähnlichen Aufbau hat. Dennoch würde ich gerne um euren Rat bitten, hier tummelt sich ja einiges an Expertise!
Grundriss:
SkizzeRaumHeimkino-2.JPG
Das Bild ist verzerrt, da Panorama:
Bildschirmfoto2017-08-07um21.48.24.png
1. Ist der Raum trotz Dachschrägen akustisch zumindest gut geeignet für ein Heimkino, oder würdet ihr eher abraten? Es handelt sich ja potenziell um große Investitionen.
2. Der Raum befindet sich komplett unter Dachschrägen sollte ich diese gesondert dämmen? Womit? Kniestock/Drempel würde ich evtl bei 1,5-2m höhe der Schräge einziehen.
3. Welche Einteilung würdet ihr empfehlen? Das Fenster kann zugebaut/zugestellt werden. Ich dachte daran die Leinwand vor dem Fenster zu platzieren. Ob vorgesetzte Akustik Leinwand oder Standard direkt an der Wand ist noch offen bzw ich bin offen. Ich hätte vorne gerne 3 Sitze (Mitte als Referenz) und dahinter zwischen 2-4 "Notsitze", vielleicht auf kleinem Podest sofern sich das vom Platz integrieren lässt. In summe werden jedenfalls mindestens 4 Plätze benötigt, sonst gibt es Probleme mit der Regierung Bildformat 16:9 (da ich viele Serien schaue) und 21:9 maskierbar ist Pflicht. Wo denkt ihr würde der Referenzplatz etwa im Raum landen? Davon abhängig ist dann ja auch wieder die Leinwandgröße...
4. Auf dem Boden würde ich Teppichboden verlegen (Fußbodenheizung ist zu beachten), Wände entsprechend dunkel und die Türe zum Balkon wird mit Rolladen abgedunkelt. die Zimmertüre (gegenüber dem Fenster) sollte akustisch auch entsprechend passend sein. Ton- und Bildtechnik ist noch komplett offen, spielt zu diesem Zeitpunkt ja wahrscheinlich noch eine untergeordnete Rolle... Soll aber schon mindestens gehobenes Equipment werden.
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen!
Viele Grüße
Robak