Inhaltsverzeichnis:
2. Der erste Aufbau, Superbowl LII
4. Es werde Licht, LED Stripes
5. Der schwenkbare Tisch und fertig
9. Upgrade: SBA
10. Upgrade: Cinemascope Leinwand
11. Luke Skywalker´s Lichtschwert
Hallo Zusammen,
nach dem ich mich bereits hier vorgestellt habe und dies schon fast zu einem Planungsthread mutiert ist, dachte ich mir, erstelle ich doch schon früher meinen Thread für den Baubericht als ursprünglich gedacht.
Ich bin mir nicht ganz sicher womit ich anfangen soll, viel steht ja schon in der Vorstellung, hier nochmal ein wenig mehr zu meinen Vorstellungen und was ich vor habe.
zur Verfügung steht mir bereits folgende Technik:
2x Heco Victa 700
1x Heco Victa 100 Center
2x Heco Victa 300 Rear
1x Heco Victa Sub 251A
AVR: Onkyo TX-NR 616
BluRay: ein einfach Sony BluRay Player
Sat Receiver: Dreambox DM7020
Beamer: Benq W1070
Raspberry PI mit RasPlex Client
Synology DS916+ mit Plex Server
Hier ein aktuelles Bild aus meinem Wohnzimmer:
Die Leinwand würde ich gerne ebenfalls übernehmen, diese hat die Größe 2,67m x 1,50m
Da ich bisher immer eine Dunkle Rückwand hinter der Leinwand hatte, habe ich niemals eine Maskierung gehabt, dies würde ich gerne ändern und für 21:9 eine Maskierung bauen, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten mache, möglicherweise leicht überlappend mit der Leinwand, da die Ränder sonst höchstwahrscheinlich nicht so schön aussehen werden.
Vorab noch mal ein Bild vom ersten Prototyp meine Planung:
Die Raummaße sind leider nicht sehr Optimal:
Länge: 5,38m x Breite: 3,80m x Höhe: 2,00m
Vor allem die Höhe macht mir Sorgen, zudem ist die Breite fast ein vielfaches der Höhe, mal sehen wie sich das auf die Moden auswirkt:
Bei 85,75 Hz gibt es eine Vertikale Mode, ich denke dies wird die schwierigste werden.
Im Vorstellungs-Thread wurde mir bereits stark dazu geraten, trotz der geringen Deckenhöhe, die Erstreflektionen mit Absorbern zu behandeln.
Dies habe ich mir zu Herzen genommen und direkt mal in meine Planung mit einbezogen.
Ich möchte natürlich ungerne das Bild direkt auf dem Boden stehen haben und mit den vorhanden Mitteln so weit es irgend geht nach oben mit dem Bild.
Meine aktuelle Leinwand hat die Maße 2,67m x1,50m und da ich mich nur ungerne verkleinern würde, werde ich wohl oder Übel mit der Leinwand , und ich denke dass ein Bodenabstand von 40 cm in Ordnung geht.
Da ich mir sorgen um den Blickwinkel des Beamers mache, habe ich diesen auch mal in meine Zeichnung mit einbezogen:
die Absorber an der Decke habe ich testweise mal so angeordnet, dass diese ungefähr dort sind, wo sie mit dem Spiegeltrick auch wären, ob das so schön ist, bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Da ich auf Grund des Abstandes der Linse zum Boden des Beamers 6cm und mit Deckenhalterung noch mehr habe, überlege ich ob ich nicht direkt 10cm Dekenabsorber nehme um den Moden Herr zu werden.
Zum Thema Lüftung habe ich mir bereits Gedanken gemacht, bin mir aber noch nicht ganz Sicher, ich denke ich werde ein 150er Rohr nehmen und dieses mit einem potenten Lüfter die Luft absaugen lassen.
In etwa so:
Zwischen Lüftung und Abzug dachte ich mir könnte ein Schalldämpfer Sinn machen, um keine Lüftergeräusche im Kino zu haben.
Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:
Wickelfalzrohr
Rohrventilator
Telefonieschalldämpfer
Der Lüfter hat eine Leistung von 460m³ das heißt die Luft des Kinos könnten 10x in einer Stunde abgesaugt werden, das sollte reichen, gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?
Da der Nebenraum mein Büro wird und ich dort gerne auch frische Luft hätte, dachte ich wäre eine Abzweigung nicht schlecht um diesen Raum ebenfalls abzusaugen.
Um die Abzugsleistung des Kinos nicht zu verschlechtern würde ich eine art Weiche einbauen, die bestimmt aus welchem Raum die Luft abgesaugt wird, hat das hier schon Mal jemand gemacht? Ich habe keinerlei Idee wie ich das umsetzen soll.
Ich hoffe ich habe bei der Fülle an Informationen nicht alles durcheinander geworfen, aber in meinem Kopf prasseln im Moment alle Informationen ein, diese zu ordnen ist nicht so leicht für mich.
ich hoffe Ihr habt Spaß an meinem Projekt, ich bin auch schon ganz aufgeregt
mfg.
Jan