Hallo zusammen,
mein Name ist Dominik, bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Markgräflerland. Seit ein paar Wochen lese ich nun schon im stillen mit, aufmerksam auf das Forum wurde ich durch die Suche nach Tutorials über Raumakustik mit REW.
Zu dem schönen Hobby "Heimkino" bin ich über den YouTube Kanal von Grobi.TV gekommen. Nach ein paar Videos von Grobi war klar, ich brauche auch ein Heimkino. Nach ein wenig Recherche und Planung auf Papier hat dann Anfang dieses Jahres der Bau meines Kinos im Keller begonnen. Der Raum der mir zur Verfügung steht ist 4,5 x 4,33 Meter x 2,25 Meter. Leider habe ich vom Bau bis zum jetzigen Stand keine Bilder, hier aber mal ein paar Bilder und Infos zum aktuellen Stand der Dinge.
Ansicht aus der hinteren rechten Ecke auf die Front. Die Leinwand ist eine akustisch transparente mit einer Breite von 266 cm im 16:9 Format mit elektrischer Maskierung auf 21:9
2017-08-3010.31.43.jpg
Ansicht von vorne auf die noch unfertige Rückwand und Podest
2017-08-3010.31.25-2.jpg
Blick durch die Tür ins Kino
2017-08-3010.32.14.jpg
Und hier noch ein Bild meiner aktuellen Technik
2017-08-3010.32.34.jpg
Ein paar Details zur Technik:
- Auro3D 10.4 (DBA) Setup.
- 4x Dali Zensor Pico als Heights für Auro.
- 2x Dali Zensor 1 und 1x Dali Zensor Vocal in der Front.
- 2 alte Teufel Lautsprecher aus dem System 4 als Rears
- 4x Tempest Selbstbau Subwoofer im DBA 2x2
Und zu guter Letzt einen einfachen Einbaulautsprecher von Visaton als VoG für Auro.
Die Steuerung übernimmt eine Denon 4300 Vorstufe, dass DBA wird von einer Behringer DCX2496 und zwei Behringer KM750 Endstufen versorgt. Der VoG hängt an einem alten Pioneer Verstärker. Der Beamer ist ein Epson TW7300.
Auf meiner ToDo Liste steht nun erstmal die Fertigstellung der Rückwand und des Podests. Sobald es dazu neues gibt, werde ich den Thread natürlich updaten.
Auf lange Sicht möchte ich auch die beiden Zensor 1 in der Front durch etwas bessere Lautsprecher tauschen und die Z1 dann als Rears verwenden um die alten Teufel abzulösen.
So das war es erstmal von mir...
Grüße
Dominik