Hier entsteht das BASEMENT Cinema

• Robert81 Vielen Dank nochmal für den Tipp. Dann plane ich einen großen Schrank mit den ganzen KNX Modulen im Technikraum ein und werde noch eine Unterverteilung für den Barbereich und Heimkinoraum separieren.
    Was sollte ich zum Thema separater Erder noch wissen? Die Erdung der Unterverteilung läuft dann nicht zum Hauptverteiler sondern direkt in den Boden und die Armierung?

Könnte das ungefähr so aussehen?

Unterverteilung Teil 2 verdrahten und anschließen / Unterverteiler anschließen - YouTube

• Hi, ja kann man so machen.

Ich bin jetzt seit 12 Jahren raus aus dem Job und kann nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das das mit den 2 Erdern nach DIN so ok ist. Da bitte nochmal vorher beim hiesigen Elektriker informieren.

Aber ja du hast dann halt nicht nur ein Erder für die Hauptverteilung sondern auch eine für die Unterverteilung. Somit kommt PE NICHT von der Hauptverteilung, nur L1 L2 und L3. Sofern du solch ein (verbessert mich wenn ich falsch liege) TNS Netz hast.

• Aber ja du hast dann halt nicht nur ein Erder für die Hauptverteilung sondern auch eine für die Unterverteilung. Somit kommt PE NICHT von der Hauptverteilung, nur L1 L2 und L3.

Hm, kannst Du das näher erläutern?

Für mich klingt das so als wenn das eher von Nachteil wäre da man sich so gerade Probleme mit unterschiedlichen Potentialen auf Grund unterschiedlicher Erden in´s Haus holt.

Der Sinn eines Erders ist doch gerade dass alles zusammen hängt und damit eben nur ein Potential vorliegt.

• Hm, kannst Du das näher erläutern?

Fachlich kann ich dir das nicht erläutern. Aber ich versuchs mal :zwinker2:

Beim TNS Netz , zumindest in D, kommen ja nur die 3 Phasen in einem Kabel ins Haus. Den Neutralleiter ziehst du dir aus dem Erder vor Ort. Also ein PEN der dann nochmal in der Verteilung aufgespalten wird in PE und N.

Das ist bei allen Bewohnern, zB. einer Einfamilienhaussiedlung, so. Also erwirkst du mit dem zweiten Erder eigentlich nur einen neuen Haushalt.

Ich denke aber das man dann die Chance hat die Geräte die das Netz verschmutzen wie Föhn oder Dimmer oder sonst was aussen vor zu lassen und einen saubereren Strom zu bekommen.

Aber hier gibts sicher aktive Elektriker die auch dazu was sagen können.

Mfg

• Das ist bei allen Bewohnern, zB. einer Einfamilienhaussiedlung, so. Also erwirkst du mit dem zweiten Erder eigentlich nur einen neuen Haushalt.

Die sind dann aber ja grundsätzlich komplett getrennt.

Ich denke nicht dass Andi es durchhält das Kino in Sachen Erdung komplett getrennt zu halten. Das hieße ja dass es überhaupt keine Verbindungen zwischen den beiden Installationen geben dürfte, also auch kein gemeinsames LAN oder TV.

Ich denke aber das man dann die Chance hat die Geräte die das Netz verschmutzen wie Föhn oder Dimmer oder sonst was aussen vor zu lassen und einen saubereren Strom zu bekommen.

Das hat aber IMHO nichts mit der Erdung zu tun.

Aber hier gibts sicher aktive Elektriker die auch dazu was sagen können.

Ja, das wäre gut gut.

• Vielleicht bekommt Andi auch ein fertiges 5 Leiter Netz ins Haus dann hat sichs eh.

Wasserleitungen, Heizkörper und sonstige leitfähigen Teile müssen geerdet werden und zwar zwingend auf ein Potential.

Das ist richtig aber sollte bei Fußbodenheizung und PE Wasserrohre kein Problem sein.

LAN könnte man sicher noch trennen aber bei Sat sicher nicht mehr.

• Nabend,

was ggf. gut wäre sind Absicherungen mit "all sensitiv" Funktion und natürlich gleich in der Verteilung eine "funktionierende" Blitzschutz Einrichtung.

Verteilung separat ist normal nicht nötig, wenn die "Eine" vernünftig mit Reserve Platz geplant wird.

Nur wenn es dann in den Kabelwegen unnütz länger wird (heute wird ja normal sternförmig verkabelt ohne Abzweigdosen zu setzen), dann kann man über extra Unterverteilungen nachdenken.

ANDY

PS

Viel Erfolg beim Gelingen !:)

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Dann bleibt es also bei einer Erdung für alles! :sbier:

Direkt neben dem Heimkinoraum ist jetzt nochmal eine neuer Technikraum entstanden, dorthin werde ich dann den ganzen Technikkram auslagern. Da plane ich dann auch noch ausreichend Reserve mit ein. Für das Heimkino und die Bar werde ich einen separaten Bereich im Verteilerschrank reservieren.

ANDY_Cres

Blitzschutz und FI ist so weit klar, dass ist denke ich heute obligatorisch.
    Muss ich das mit den Absicherungen "all sensitiv" separat beauftragen? Für was ist das gut?

• ANDY_Cres

Bitzschutz und FI ist so weit klar, dass ist denke ich heute obligatorisch.
    Muß ich das mit den Absicherungen "all sensitiv" separat beauftragen? Für was ist das gut?

Mahlzeit,

weil ein normaler Fi mit geringem Fehlerstrom sofort abschaltet, wenn größere Endstufen etc. dort angeschlossen werden.

Das liegt an den Ableitströmen dieser Geräte. (Bei mir auch erheblich wegen der Led Technik z.B. auch).

Und der "All Sensitiv" unterscheidet diese Differenzstöme im Frequenzbereich und reagiert dann nicht so empfindlich auf eben

diese Ableitströme.

Daher beides kombiniert. Hoher FI Schutz ohne Kompromisse.

Denn der andere Weg ist dann, Stromkreise OHNE Fi vorzusehen (was auch OK ist, ist ja kein Badezimmer der Kinoraum), nur das wäre dann

eben nicht optimal.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!