Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Ich sehe das genauso,habe bis jetzt keine schlechte Erfahrungen gemacht und trotzdem glaube ich,dass es die Problematik gibt! Ich finde auch gut, dass

    Ekki das voran treibt!

    Aber es werden hier keine Geräte akzeptiert, wo im Kontrast nicht gedriftet

    sind bzw nur marginal!

    Dann ist doch jede Diskussion sinnlos!

    Ich kenne im Freundeskreis einen Sony 760, der im Kontrast eingebrochen ist

    und der wurde innerhalb der Garantie

    eingetauscht!

  • Wenn jemand keine Probleme hat, ist man blinder Fanboy….

    Das hat doch Niemand behauptet!


    Aber subjektive Einschätzung des Bildes haben schon Viele in die Ihre geführt.


    Wo liegt das Problem, transparent mit dem Thema um zu gehen?


    Namor Nodiz hat einen fast 2 Jahre alten VW590, welche noch Kontrastwerte wie am ersten Tag hat. Gemessen!.

  • Natürlich werden Geräte akzeptiert die noch nicht gedriftet sind.

    Genau an Hand dieser Beispiele können wir sehen das z.b. die x90 Serie jetzt schon Mal zwei Jahre stabil bleiben kann und das ist doch schon Mal eine Verbesserung die Sony dann auch so eingehalten hat wie sie angekündigt haben.

    Warum Birdie nimmst du das so persönlich, ich Wette jede Menge Leute hier würden dir beim messen und z.b. Gamma richten kräftig unter die Arme greifen. Ich übrigens auch :sbier:

  • Wurde Namor`s VW590 nicht mehrfach wegen hängender Blende eingeschickt und hat der Projektor aufgrund dessen dann nicht (mehrfach) einen neuen optischen Block bekommen? Wenn ich mich nicht täusche sind die Polfilter Teil des optischen Blocks und wenn dieser wegen der Blende im 6 Monatstakt gewechselt wird, ist zwar der Projektor 2 Jahre alt, aber das für die Problematik verantwortliche Bauteil nicht. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Natürlich werden Geräte akzeptiert die noch nicht gedriftet sind.

    Und das du einer der wenigen bist die immer noch meinen nicht betroffen zu sein ist nach den ganzen anderen Beispielen Recht komisch und völlig unglaublich.

    Mehr muss man, glaub' ich, gar nicht mehr schreiben.

    Bei dir kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.

  • Wurde Namor`s VW590 nicht mehrfach wegen hängender Blende eingeschickt und hat der Projektor aufgrund dessen dann nicht (mehrfach) einen neuen optischen Block bekommen?

    Eingeschickt ja, alle 6 Monate......

    Aber ich dachte, dass nur die Blende repariert wurde, Genaueres muss er selbst sagen.


    Mir ging es eher um Birdes Pauschal-Verurteilung.


    Wenn Messungen bestätigen, dass das Gerät noch nicht abgebaut hat, ist doch Alles gut. Niemand beschimpft solche Besitzer als "blinden Fanboy".

  • Mankra

    Da ich Langeweile habe und das Internet nix vergisst habe ich mal kurz gegoogelt.



    Da haben wir die Antwort :zwinker2:

  • OT

    Ich dachte die Sony's haben einen gekapselten Lichtweg, deshalb gibt es ja auch keine Luftfilter. Wie ist es dann zu erklären, dass sich im Objektiv Staub ablegt und dass Luftfeuchtigkeit zu den Panels gelangt?

    Bilder sagen mehr als tausend Worte und sind somit kein “Geschwätz“ sondern Fakt ... so sah der Sony VW520 von Steven aus und nach einem Tipp mit Druckluft dran zu gehen, war er dann ganz hinüber ...


    FB_IMG_1658406078739.jpg

    FB_IMG_1658406067753.jpg


    Oder von Markus mit seinem schönen Skynet Kino, ein VW760 der rapide Licht verlor und das typische Iris Klackern hatte und das nach gerade mal ich meine 2,5 Jahren und nicht ganz 3000Std.

    Sony sagte Ursache liegt am Staub (Fotos hat Sony aufgenommen) und ist somit kein Garantiefall und die Instandsetzung würde knapp 7000EUR kosten.


    Sony VWs sind so dicht, da kommt selbst ein Falter rein:rofl: (wenn es nicht so traurig wäre)


    FB_IMG_1658405762794.jpgFB_IMG_1658405752613.jpgFB_IMG_1658405740496.jpg

  • Unter "optischer Block" hätte ich verstanden, dass die Optik, also die Linsen inkl. Iris getauscht wurden. Ich denke nicht, dass die Panels auch getauscht wurden. Wozu auch, wenn nur die Iris steckt?

    Ich habe das in meinem Post korrigiert, um nicht noch weitere Missverständnisse auszulösen. Sorry!


    Zu meiner Kontrastmessung am VW590. Ich habe den Kontrast leider nicht beim Neugerät gemessen, daher habe ich keine Referenz. Ich kann nur sagen, dass meine Messungen nach ca. 10 und nach 18 Monaten jeweils ca. 14.000:1 ergeben hat.

    Also, die kritischen 2 Jahre beginnen erst im November!


    So habe ich gemessen: von der Leinwand, hoher Lampenmodus, vollflächiges Weiss, ohne Iris/CE/RC, Benutzer5 auf 7000K, minimaler Zoom, 30min Aufwärmzeit, EODIS3, HCFR


    Bei der Messung nach 18 Monaten bin ich etwas erschrocken, als ich ein paar Minuten nach dem Einschalten nur einen Kontrast von 9.000:1 (wenn ich mich recht erinnere) gemessen habe. Das sich die Panels aufwärmen müssen war mir noch nicht untergekommen, oder sind das schon erste Anzeichen eines beginnenden Kontrastverlusts?


    @sven29da: "OZ" ?

  • Bei dir kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.

    Den Kopf kann Mann nur darüber schütteln wenn einer meint einen großen Anspruch zu haben nur weil er sich das Spielzeug leisten kann. Selber aber nichts von der Veränderung des gammas mitbekommt...hör auf mich zu beleidigen, ich kann's auch.

  • Mein VW 1100 läuft und läuft, schon mit der 4. Lampe im Dezember 22 beginnt das neunte Jahr zu.

    Wegen einem grünen Fleck wurde nach 3 Jahren von Sony in London innerhalb der Garantie, das Panel gewechselt,

    das hat damals VK (gegoogelt) auch 7000€ gekostet.

    Ich hatte ihn vor gut 1 Jahr auch das Gehäuse offen und da war nach all der Zeit minimal dünn Staub, an einer Stelle, also irgendwie muss das doch eine "Serienstreuung" beim Zusammenbau geben ?

    Den die Generationen sollten doch Innen wenig verändert worden sein, seit dem VW 500/1000 ?

  • Facebook Gruppen, Foren Posts, Mess Orgien in allen Ehren....wenn nach dem Sommer die Saison der kalten Jahreszeit los geht , werden doch trotzdem fleißig Werbe Videos auf YouTube veröffentlicht und vom Kontrast Einbruch ist da seit Jahren nie die Rede.

    Da wird noch mit Tuning geworben damit das Bild noch toller wird :respect:


    Der einzige der ab und an mal was kritisches in sein Videos zeigt ist Lars Mette.

  • Der einzige der ab und an mal was kritisches in sein Videos zeigt ist Lars Mette.

    Wieso immer so polarisieren? :zwinker2:


    Lars Mette hat in seinen On-The-Road-Videos sehr deutliche Worte gesprochen - ich denke, bis an die Grenze dessen, was als Händler noch vertretbar sein kann. Helligkeitsabbau bei Lasern und die Kontrastproblematik waren aber auch erst die letzen 2-3 Jahre sein Thema. Vorher hat er auch mit viel Überzeugung die Sony's in seinen Kundenkinos verbaut und kein Wort dazu erwähnt - sofern er von den Problemen wusste.


    Ekki hat das Thema Kontrastverlust schon 2008 sowohl entdeckt, wie auch öffentlich gemacht und war bis 2016 recht intensiv damit beschäftigt - und nun wieder.


    Wären beide nicht mit ihren Infos an die Öffentlichkeit gegangen, wäre unser Informationsstand dazu deutlich geringer.

  • Komisch das nur Ekki und Mette geglaubt werden, die haben ihre Infos nur von Kunden Geräten, wie meins oder unzählige andere deren Messungen ich gesehen oder selbst gemacht habe.

    Und ja es gibt Geräte die eben noch nicht gedriftet sind, das heißt aber eben nicht das diese verschont bleiben.

    Ekki hat selbst geschrieben das sogar eine geringe Luftfeuchtigkeit schon zu viel ist und das nur ein Dauergebrauch hilft, also nicht zwei Filme pro Tag, sondern 24/7 !

    Wenn es wirklich Geräte gäbe die nicht driften, was hat da Sony anders gemacht? Könnten sie das dann nicht immer machen?

    Sorry, für die die sich anscheinend persönlich angegriffen fühlen. Ihr könnt nichts dafür, ihr habt euch den PJ angeschaut für gut befunden und gekauft, das kann jeder hier nachvollziehen. Trotzdem habt ihr kein Wunder Gerät.

  • Nun ja du hast halt ne andere Meinung….jeder muss auch Geld verdienen…..aber wenn ich doch solch eine Haltung vertrete auf Social Media und auf massive Probleme Hinweise, wieso fungiere ich dann als Werbe Figur für eine Händler Kette und bewerbe zu 90% Sony Projektoren?

    Für mich ist das als wenn nen onkologe als Werbefigur für ne Zigaretten Marke dient, aber das ist nur meine Meinung…..


    Der Winter naht dann werden wir ja sehen wieviele Händler/Werbe Figuren kritische Videos / Beiträge veröffentlichen.

  • Den Kopf kann Mann nur darüber schütteln wenn einer meint einen großen Anspruch zu haben nur weil er sich das Spielzeug leisten kann. Selber aber nichts von der Veränderung des gammas mitbekommt...hör auf mich zu beleidigen, ich kann's auch.

    Ui… und jetzt kommt auch noch das „sich leisten können“ dazu.

    Was für eine Überraschung. :big_smile:


    Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!