Holger sorry, aber du schreibst selber, dass der VW760 mit dem x7900 in einem Raum präsentiert und verglichen wurde, dann ist jawohl klar, dass es manch einen interessiert, was die sichtbaren Unterschiede waren..
Absolut richtig - aber laut Last Action Hero ist so ein Vergleich ja sinnlos, da die beiden Beamer in einer unterschiedlichen Preisklasse spielen. Da ist es ja "logisch", dass der teurere Beamer auch der bessere ist. Wenn das nur wirklich so einfach wäre in unserem Hobby, dann bräuchten wir uns alle nur das teuerste kaufen und hätten damit auch gleich das beste zuhause stehen.
Deswegen finde ICH den Vergleich nämlich eben nicht Schwachsinn - weil wenn der Mehrwert vom 10k teureren Sony gegenüber dem JVC nicht wirklich gegeben ist, dann macht diese Mehrausgabe auch keinen Sinn.
Und klar, dass dir als Händler die Preisthematik aufn Keks geht, aber es ist nunmal ein essentieller Bestandteil der Kaufentscheidung....
Der Punkt ist aber, dass ich kein Händler bin. Ich verkaufe keine Beamer, keine Elektronik und bis auf die M&O auch keine Lautsprecher. Sprich mir ist es komplett egal, wer welchen Beamer oder welchen Receiver oder welche Lautsprecher kauft - nicht mein Business und nicht mein Geschäftsbereich, ich baue Heimkinos (ohne den Verkauf der Hardware) und optimiere Raumakustik.
Und trotzdem kann ich die Preiskeule nicht mehr hören. Unser Hobby ist sehr teuer, gerade wenn man einen entsprechenden Anspruch an das Erlebte hat. Dass die prozentuellen Qualitätssteigerungen nicht linear zum Preis, sondern eher exponentiell verlaufen ist uns doch allen klar. Und entweder man ist bereit, das Budget für dieses und jenes Produkt auszugeben oder man ist dazu nicht bereit und hat andere Prioritäten oder Wünsche in der Kaufentscheidung.
Zurück zum Thema: dummer Weise waren die Tests gestern nicht so deutlich wie erwartet. Mein X5000 macht schon ein hervorragendes Bild (ich nutze drei verschiedene Gamma-Kurven je nach Mastering des 4k Films). Einige Sachen macht der Sony aber deutlich besser. Werde das heute noch einmal weiter testen und dann berichten - und zwar möglichst neutral.