Moin Zusammen,
nachdem ich schon länger stiller Leser bin, möchte ich nun mich und mein eigenes Projekt vorstellen. Gute Filme und Serien haben mich schon immer fasziniert, der Traum vom eignen „Heimkino“ wird nun mit der eigenen Doppelhaushälfte immer konkreter.
Mir steht ein Kellerraum von 4x6 Metern zur Verfügung. Leider bin ich handwerklich kaum begabt, daher ist das Ziel mit einfachsten Mitteln einen ansprechenden Raum zu erschaffen. Da ich quasi bei null angefangen habe und ich die Sachen gerne richtig angehe, habe ich mich vorab mit den wichtigsten Themen wie z.B. Komponentenauswahl und Akustik ausgiebig beschäftigt.
Das Leben besteht leider häufig aus Kompromissen. So musste ich neben meinen handwerklichen Künsten auch ein knappes Budget berücksichtigen. Ich habe aber in diesem Forum gesehen, das dennoch sehr ansprechende Ergebnisse möglich sind. Zusätzlich beeinflusst mein persönlicher Geschmack oft eine bewusste Abweichung von der „Ideal-Linie“ - so kommt für mich z.B. ein „dunkles Loch“ zur Vermeidung von Streulicht nicht in Frage.
Ich habe 3 Bauabschnitte geplant um das Endziel zu erreichen. Dieses würde ich mit „schicker Raum mit scharfem Full HD Bild und schönem Dolby Atmos Sound“ betiteln.
1. Grundvoraussetzungen schaffen und den Raum einsatzbereit machen.
Kabel ziehen, Rückwand verkleiden, Boden legen, streichen, Akustikmaßnahmen für die Wände, Technik installieren.
2. Feinarbeiten und Ausbau der Decke
Akustik-Elemente an den Wänden verkleiden, Akustikmaßnahmen für die Decke, LED Deckensegel, Technikschrank.
3. Technik-Upgrade und Atmos-Installation
Anschaffung neuer AVR + Leinwand, Anschaffung und Installation Atmos-Lautsprecher.
Folgende Technik wurde schon gekauft:
– Epson TW6600 Beamer
– E-Smart 120“ Leinwand (wird in Bauabschnitt 3 durch eine maskierbare ersetzt)
– 4x Dali Zensor 1 + 1x Dali Zensor Vokal
– Denon x1000 AVR (wird in Bauabschnitt 3 durch ein 9.1 AVR ersetzt)
– Playstation 4 Pro
Nach gut 9 Monaten ist Bauabschnitt 1 nun abgeschlossen. Leider habe ich kein Ausgangsbild aber es hat sich einiges getan. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
Bauabschnitt 2 werde ich ausführlicher Dokumentieren und Euch bestimmt öfters um Rat fragen.
Euer Marco
20170919_200728_001_resized.jpg