Heimkino in Entstehung

• Moin Zusammen,

nachdem ich schon länger stiller Leser bin, möchte ich nun mich und mein eigenes Projekt vorstellen. Gute Filme und Serien haben mich schon immer fasziniert, der Traum vom eignen „Heimkino“ wird nun mit der eigenen Doppelhaushälfte immer konkreter.

Mir steht ein Kellerraum von 4x6 Metern zur Verfügung. Leider bin ich handwerklich kaum begabt, daher ist das Ziel mit einfachsten Mitteln einen ansprechenden Raum zu erschaffen. Da ich quasi bei null angefangen habe und ich die Sachen gerne richtig angehe, habe ich mich vorab mit den wichtigsten Themen wie z.B. Komponentenauswahl und Akustik ausgiebig beschäftigt.

Das Leben besteht leider häufig aus Kompromissen. So musste ich neben meinen handwerklichen Künsten auch ein knappes Budget berücksichtigen. Ich habe aber in diesem Forum gesehen, das dennoch sehr ansprechende Ergebnisse möglich sind. Zusätzlich beeinflusst mein persönlicher Geschmack oft eine bewusste Abweichung von der „Ideal-Linie“ - so kommt für mich z.B. ein „dunkles Loch“ zur Vermeidung von Streulicht nicht in Frage.

Ich habe 3 Bauabschnitte geplant um das Endziel zu erreichen. Dieses würde ich mit „schicker Raum mit scharfem Full HD Bild und schönem Dolby Atmos Sound“ betiteln.

1. Grundvoraussetzungen schaffen und den Raum einsatzbereit machen.
    Kabel ziehen, Rückwand verkleiden, Boden legen, streichen, Akustikmaßnahmen für die Wände, Technik installieren.
    2. Feinarbeiten und Ausbau der Decke
    Akustik-Elemente an den Wänden verkleiden, Akustikmaßnahmen für die Decke, LED Deckensegel, Technikschrank.
    3. Technik-Upgrade und Atmos-Installation
    Anschaffung neuer AVR + Leinwand, Anschaffung und Installation Atmos-Lautsprecher.

Folgende Technik wurde schon gekauft:

– Epson TW6600 Beamer
    – E-Smart 120“ Leinwand (wird in Bauabschnitt 3 durch eine maskierbare ersetzt)
    – 4x Dali Zensor 1 + 1x Dali Zensor Vokal
    – Denon x1000 AVR (wird in Bauabschnitt 3 durch ein 9.1 AVR ersetzt)
    – Playstation 4 Pro

Nach gut 9 Monaten ist Bauabschnitt 1 nun abgeschlossen. Leider habe ich kein Ausgangsbild aber es hat sich einiges getan. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

Bauabschnitt 2 werde ich ausführlicher Dokumentieren und Euch bestimmt öfters um Rat fragen.

Euer Marco

20170919_200728_001_resized.jpg

20170919_200748_resized.jpg

20170919_200833_resized.jpg

20170919_200859_resized.jpg

• Hallo Marco und Herzlich Willkommen,

ich stehe mit meinem Projekt noch ganz am Anfang, aber das was du aufgebaut hast sieht doch schmal sehr gut aus.
    Auch wenn du keine schwarze Höhle haben möchtest würde ich dir empfehlen, mindestens mal die ersten Meter der Decke abzudunkel, da von dort sehr viel Streulicht auf die Leinwand fällt.
    Ebenso würde ich über Deckensegel für die Erstreflektionen nachdenken, könnte man quasi mit der Verdunkelung der Decke kombinieren.
    Hast du mal die Erstreflektionen gemessen?

Gruß
    Jan

• Hi Jan,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Die Punkte Erstreflektionen habe ich errechnet.

An den Seitenwänden hängen die Absorber schon. Diese werden noch mit schwarzem Stoff bespannt.

Das erste Drittel der Decke wollte ich eigentlich auch mit schwarzen Absrober aussatten, das müsste dann ja schon einiges
    an Streulicht nehmen.

Insgesamt klingt der SOund für meine Ohren ganz gut.

Gruß,

Marco

• Hallo Marco.

Ein guter Plan, den Ausbau in verschiedenen "Bauabschnitten" zu bewältigen und nach dem ersten schon Bild und Ton zu haben. Das sieht doch schon sehr gemütlich aus :respect:
    Erfahrung gemäss wird es dann im Laufe der Zeit immer dunkler :big_smile: , vielleicht kannst Du ja mal andere Kinos in deiner Nähe besuchen und anschauen, real sieht sowas immer anders aus als auf Bildern.
    Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Gruss, Arne

• Hallo Marco,
    herzlich Willkommen im Forum.
    Was man auf den Bilder erkennen kann, sieht schon mal gut aus. Auch deine Technik kann sich sehen und hören lassen. Bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht. Bilder sind da immer hilfreich.
    Gruß, Eddem

• Das schaut optisch richtig toll aus :sbier:
    Lediglich den Center würde ich noch höher anbringen und nach oben Richtung Öhrchen anwinkeln.

Gruß

kottan

Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!