Hallo zusammen,
lange nichts mehr geschrieben... Ich war etwas geistig weg vom Thema, lese aber seit ein paar Wochen wieder mit und werde mich auch noch updaten
Ich habe bei meinen Selbstbauboxen (2x TIW200XS in 60L CB) immer ein Kickbassproblem.
Ich habe mit einem Versuchsgehäuse schon mal fest gestellt, daß es ein bißchen auch an der LS-Position liegt: 15cm weiter vorne habe ich 5dB mehr im relevanten Bereich.
Nun ist mir gestern beim erneuten Studium des Berichtes der "Todo" in der k+t eine ganz andere Idee gekommen: Die Einbau-Impedanzspitze der Bässe.
Gesagt, getan und mal mit REW gemessen. Anbei das Bild. Die Impedanzspitze ist bei 51 Hz mit 22 Ohm, normal sind ca. 3,5 Ohm.
Es ist keine (!) Frequenzweiche vorhanden, da ich aktiv in der Vorstufe bei 160Hz mit 18dB trenne (nicht ganz richtig: ich habe einen Hochpass-Kondensator drin, Timmi's Lieblingsspielzeug. Daher der Anstieg unterhalb 40 Hz).
Die Endstufe ist eine Proceed AMP3, die sollte mehr als genügend Leistung haben (ca. 250W @ 4 Ohm).
Aber trotzdem die Frage: kann es sein, daß diese hohe Spitze m.E. die Leistungsaufnahme der Bässe beschränkt und dadurch ein "Powerloch" entstehen kann? Oder bügelt das die Endstufe aus?
Wäre toll, wenn mir jemand das erklären könnte
Schönen Gruß
Thorsten