Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und begeisterter Heimkinofan. Ich suche hier etwas Unterstützung bei der Verbesserung meines Wohnzimmerkinos.
An diesem Forum hier ist mir vor allem der sehr freundliche und respektvolle Umgang untereinander aufgefallen und deswegen bin ich hier.
Kurz zu meinen Gegebenheiten:
Mein "Kino" befindet sich in einem etwa 55 m² großen Wohnzimmer. Natürlich beträgt die Kinoecke nur etwa 17 m² 3,5m Breit x 4,9m Tief), dass heisst nur an 3 Seiten durch Wände begrenzt. Und ich habe immer den Anspruch das ganze so gut wie möglich Wohnraumtauglich zu halten bzw. immer den richtigen Kompromiss zwischen Optik und Leistung zu finden.
Technik:
AVR Denon 4300 mit Auro Update
Front-LS: SAK 151 (ein Bausatz mit Scanspeak-Bestückung, wie die restlichen LS der unteren Ebene)
Center-LS: SAK 241 C
Rear-LS: SAK 141
Front High und Rear- bzw. Surround HighLS: 4 Stück Dali Fazon Mikro
Subwoofer: 2 passive Selbstbau-Subs mit jeweils 1 Mivoc AWM 124 (12") betrieben durch einen Reckhorn A-409 (es bekommen beide Subs das absolut identische Signal und laufen am Denon als 1 Sub)
TV: Normaler Samsung 55" Smart TV (nix besonderes ..genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht)
Beamer: Epson 7300
Leinwand: Elite Screens Saker Motorleinwand 220cm Bildbreite
Blu-Ray-Player: LG BP 420 (oder so ähnlich:-) einfaches Modell
dazu noch eine XBOX ONE und Amazon Fire-TV Box
Im Prinzip bin ich super zufrieden mit allem..macht mit echt Spaß! Aber da es ja Hobby ist möchte man ja ständig verbessern und ändern.
Also habe ich mir mal vor einiger Zeit REW und Carma auf den Laptop gemacht und mit dem AVR-Mikrofon etwas experimentiert.
Da ich aber schnell gemerkt habe das, dass ziemlich ungenau ist, bin ich seit gestern Besitzer eines UMIK-1. Bin begeistert! Das ist was ganz anderes! Die Ergebnisse in Carma und REW sind denke ich (ich bin totaler Anfänger was messen angeht) vergleichbar.
Als nächsten Schritt wollte ich mit Hilfe von Messtechnik mein Setup weiter aufwerten. Gedacht habe ich hier folgendermaßen vorzugehen:
Sitzposition und Lautsprecher Aufstellung-/ Ausrichtung noch etwas optimieren (ich sitze im Moment ca. 1,1m von der Rückwand weg. Evtl. möchte ich noch etwas nach vorne rücken. und evtl. meine Fronts weiter nach vorne holen. Momentan stehen sie auf eine Linie mit dem Center..ja sogar noch etwas hinter dem Center.) Danach dachte ich, dass ich mit Hilfe von Absorbern (Decke, Rückwand und die 1 Seitenwand) Erstreflexionen und den Nachhall optimiere. Soweit ich meine ersten Messungen richtig "gedeutet" habe, habe ich einen ziemlich starken Nachhall. Obwohl ich das ganze gar nicht so schlimm empfinde.
Lange Rede...habt ihr Lust mich etwas zu unterstützen? Wie würdet ihr vorgehen? Was mich vor allem gerade begeistert ist diese ganze Messgeschichte
Hierzu hab ich natürlich noch 1000 Fragen :S zb. REW oder Carma? Mit Carma komme ich im Moment irgendwie noch besser klar. Was genau eigentlich messen? Und lässt man beim messen Audyssey im AVR an? Kann ich die externen Messignale auch über den Laptop per HDMI an den AVR schicken? Oder lieber die CD verwenden? Kann ich auch die High-LS messen? Lieber Laptop und AVR per HDMI oder Klinke-Chinch verbinden? Usw..usw
Wäre Skizze bzw. Bilder hilfreich?
Liebe Grüße Andy