Zitatdas hatte Inco auch schon erwähnt. Die Nachhallzeit unter 400Hz ist zu verbessern. Ich denke mal mit ein Paar Absorbern gegen Erstreflexionen ist dann gleichzeitig auch die Nachhallzeit über 400Hz in einem guten Bereich? Oder?
Vermutlich. Kommt darauf an, wie blank der Raum sonst ist und wie viele Erstreflektionen du bedämpfst.
ZitatAber wie verbessere ich die Nachhallzeit im Bassbereich speziell in meinem Raum? Bassfallen in den Ecken? wären bei mir nur an 2 Stellen möglich.
Ja, Ecken und Bassfallen sind gut.
Für die tieferen breiteren Frequenzbänder kannst du Plattenabsorbern nehmen.
Für schmalere Frequenzbänder könnte man auch Helmholtz Resonatoren nutzen. (die würde ich erst ganz zum Schluss probieren)
Mehr dazu findest du hier im FAQ.
Digitale Filter gibt es natürlich auch noch ...
ZitatQuasi die Frontplatte durch einen mit Stoff bespannten Rahmen zu ersetzen und den Raum dahinter (natürlich mit Hinterlüftung zur Außenwand) mit Sonorock zu füllen??
Schadet sicher auch nicht, wenn du da Platz hast. Kuck dir mal an wie ein Absorber funktioniert (Hab ich dir zu Beginn verlinkt).
ZitatNochmal für mein Verständniss: Die lange Nachhallzeit in meinem Bassbereich hat nichts mit den Raummoden zu tun? Raummoden hat jeder Raum und sie sind eben bei verschiedenen Frequenzen und es gilt die Position für den Sub zu finden an dem diese Moden eben möglichst nicht so ausgeprägt sind?
Die haben sogar sehr viel mit der Nachhallzeit zu tun. Kannst du dir auch einfach überlegen.
Denke du solltest dir bei diesem Wetter einfach mal das erste Kapitel durchlesen.
Bevor wir uns hier einen Wolf tippen
ZitatSehe ich das richtig? Wenn dem so ist, dann stehen meine Subs hier gar nicht mal so schlecht! Denn egal wie ich sie verschiebe oder die Hörposition an der Sim ändere! Viel besser wird es nicht!
Ja, geht so. Die Simulation funktioniert in solch einfachen Fällen ganz wunderbar. Zwischen 30 und 50 Hz musst du halt etwas Energie rausnehmen.
ZitatZum Thema Hörerfahrungen sammeln. Leider teilt niemand aus meinem Bekanntenkreis die Leidenschaft für gutes Bild und guten Ton.
Ich denke auch immer mal "wie hört sich wohl das perfekte Heimkino an?". Ich kann nur zb. sagen das ich bei einem Besuch in einem öffentlichen Kino immer wieder zu der Erkenntnis gelange, dass mir mein Sound und mein Bild Zuhause mir um ein vielfaches besser gefallen!
Ebenso war ich mal in einer Niederlassung der Firma Heimkinoraum um mir einen Beamer vorführen zu lassen. Das ganze natürlich dort in einem Showroom mit Sound. Ich könnte jetzt wirklich nicht behaupten das der Sound besser war als bei mir Zuhause. Aber vermutlich ist auch mein Gehör hier noch etwas ungeübt!
Kuck doch mal auf die Map vom Verein, wer in deiner Nähe ist.
... besser als ein öffentliches Kino ist in vielen disziplien ziemlich leicht.
Allgemein zu den Vorführräumen: die sind halt zweckmäßig .... die haben sich an den Vorstellungen der breiten Kundenmasse angepasst...
Grüße Inco