Hallo Forum !
Vor ein paar Monaten hatte ich begonnen meine HiFi Anlage für den Filmgenuss zu erweitern und habe ich mich jetzt hier angemeldet um hoffentlich fruchtbaren Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten zu erleben............
Kurz zu mir: Wohnhaft bin ich in Mülheim im Herzen des Ruhrgebietes, zähle mittlerweile 47 Lenze (fühle mich aber wesentlich jünger^^) und bin schon von Jugend an mit dem Hifi Virus infiziert, was mich zuletzt zu folgender Anlage geführt hat:
Als Front Lautsprecher läuft ein Pärchen Apogee Vollbereichsbändchen, die ´FullRange´.
Diese LS ´Diven´ (brauchen vieeel Strom bei Impedanzen bis 1 Ohm und darunter....) werden aktiv angetrieben von einem Crown Stereo Amp im Bassbereich und einem weiteren Pärchen Crown Amps für die Mitten/Höhen. Als Aktivweiche ist das Driverack PA2 von DBX im Einsatz welches eine komfortable Anpassung sämtlicher Parameter per Android App ermöglicht und dabei hervorragend transparent klingt, heisst sich klanglich unsichtbar macht.
Zuspieler ist ein Cambridge CXU Universalplayer der die Audiosignale an einen Audio GD DAC schickt..... Der Bildbereich wird (noch) von einem Acer Full HD Beamer auf eine Rollo Leinwand wirft (hier ist was motorisiertes geplant). Surroundmäßig laufen insgesamt 8 LS, darunter 4 Stück JBL Control One. Die anderen sind noch ein munteres Sammelsurium vorhandener Surround LS, deren Aufstellung aber durchaus für ein harmonisches Ganzes sorgt.
Filmmässig haben sich mittlerweile etwa 100 Blurays angesammelt.
Wer aufmerksam mitgelesen hat mag sich fragen: ´Und wo ist der Center und der/die Subwoofer ?´...... Beides ist absolut nicht notwendig beim Einsatz der ´Riesen` von Apogee....... Die Stimmen kommen ohne Center wie in Stein gemeißelt aus der Mitte bzw. genau daher wo der Sprecher gerade ist...
Einen Subwooofer vermisse ich (mittlerweile) auch nicht mehr. Mittlerweile, weil es defintiv nötig ist die FullRange aktiv zu fahren, wobei die Bassbändchen dann ohne Übertrager direkt am Amp hängen, an 1 Ohm ! Das hatte ich jahrelang anders, passiv mit nur einem Mono Amp pro Seite, was aber suboptimal ist...............
Soviel fürs erste. Ich freue mich wie gesagt darauf auf dieser Plattform einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch zu erleben und auch gern nette Leute kennenzulernen, die ähnlich wie ich ihrer Leidenschaft frönen.....
Viele Grüße,
Stefan