Terminator 2: Tag der Abrechnung

  • Heute frisch gekommen und erstmal überlegen müssen... schaut man jetzt erst die 4k oder die 3D Version ;-)


    3D wurde es dann erstmal, 4k kommt vermutlich am Wochenende


    Film: 10/10
    Muss man nicht viel zu sagen, kenn jeder und wer nicht... selbst schuld und SOFORT nachholen!


    Ton: 8/10 (Englisch)
    Sehr ordentlich, an einigen Stellen wirkte es aber etwas weniger intensiv, als man von moderneren Produktionen gewohnt ist. aber ok, ist auch nicht mehr ganz frisch der Film, für das Alter extrem gut!


    Bild: 9/10
    Die BD damals war ja schon sehr sehr gut...
    Extrem geile 3D Konvertierung, sehr gute Schärfe, Kontraste und Farben!
    In einigen (sehr wenigen) Szenen fehlte aber das letzte bisschen Schärfe, bin gespannt wie sich hier die UHD schlagen wird.
    Selbst die Effekte des T1000 wirken immer noch nicht altmodisch. Einfach ein Klassiker, der sehr gut auf 3D gebracht wurde, definitiv mindestens auf dem 3D-Konvertierungsniveau aktueller Filme!
    Einziger Negativpunkt: nur die Kinofassung ist in 3D zu bewundern. :-(
    Für mich unverständlich, ich glaube kaum, dass die paar Minuten noch wesentlich was an den Kosten der Konvertierung geändert hätten.


    Für Fans ist er eh ein Muss, für die, die den Film nicht kennen sowieso, und jeder, der 3D Filme mag, die sehr natürlich wirken, ohne unnötige Popouts, sollte ihn auch auf dem Radar haben.


    Jetzt muss nur noch der Arm irgendwann kommen, leider gibt es da ja anscheinend Qualitätsprobleme bei der Produktion und der soll erst Anfang 2018 kommen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Der Film wird tatsächlich auch an zwei Tagen hintereinander nicht langweilig ;)


    Film und Ton natürlich unverändert.


    Lustiger Nebenfakt: bei der UHD wir wie bei der 3D Fassung vorher eingeblendet ‚Diese 3D Fassung .....‘ :rofl:


    Bild hat mich etwas enttäuscht muss ich sagen. Es war nicht schlecht, aber einen fühlbaren Schärfevorteil könnte ich zu keinem Zeitpunkt gegenüber der 3D Fassung ausmachen.
    Schöner waren Explosionen mit ihren Rottönen aber auch insgesamt Rottöne, zB der Rosen in der GALLERIA in denen Arnie seine Shotgun versteckte leuchteten etwas mehr.
    Von HDR habe ich nicht viel merken können, das Bild war wie gesagt abgesehen von etwas schöneren Farben, nicht nennenswert anders als in der 3D Fassung. (Aber auf sehr gutem Niveau)
    8/10 (ist zwar besser als die BD, aber bezogen auf das, was UHD könnte, gebe ich nur 8)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Terminator 2: Tag der Abrechnung


    FSK 16, 156 min (Langfassung)


    Aloha,


    kaum ein Film hat meine Generation so geprägt wie T2, an dem kam einfach Anfang der 90er keiner vorbei. Entsprechend oft sah ich den Film in seinen diversen Fassungen nach dem Kinobesuch damals.


    Die Bewertung erfolgt nach aktuellen Maßstäben, immer kamen mir die Trickeffekte von T2 perfekt vor, zumindest in den 90ern. Heutzutage wird einem aber bewusst, dass da mehr geht. Trotzdem, in Sachen Atmosphäre, Spaß und Aktion ist dieser Film ganz weit vorne dabei. Immer wieder fesselt und begeistert er mich. Allerdings ging mir heute Sarah Connor [Linda Hamilton] ein wenig auf den Sack in Sachen schauspielerische Leistung und auch den Dialogen. Auch John Connor [Edward Furlong] nervt mit seiner obercoolen und altklugen Art ein wenig. In der heutigen Welt, wo einem ständig moralische Appelle um die Ohren gehauen werden, stoßen mir die von John ein wenig übel auf.


    Bild und Ton sind nicht herausragend, aber für einen Film aus dem Jahre 1991 in Ordnung. Der Bassbereich ist z. B. oft nicht präzise genug. Vieles wirkt klirrend oder auch dröhnend. Oftmals sind auch Dialoge verwischt, total im Hintergrund und dumpf.


    Fragwürdig ist die zeitliche Einordnung, wann T2 eigentlich spielt. Da John zehn Jahre alt ist, müsste es 1995 sein. Dazu passt aber nicht, dass Dyson vom Film aus gesehen in drei Jahren die militärischen Computersysteme liefert, die im August 1997 dann zur Apokalypse führen. Es scheint also nicht konsequent durchdacht worden sein.


    Fazit: T2 ist gar nicht so gut gealtert, wie ich es lange Zeit wahrnahm. Ich fand ihn heute nicht bedeutend besser als den ersten, das kann aber auch an meiner Tagesform liegen. Außerdem würde ich bei einem nächsten Mal wohl die Kinofassung wählen, da die zusätzlichen Szenen den Film nur unnötig in die Länge ziehen.


    Film: 2+

    Ton: 3+ [ich liebe die Filmmusik von Brad Fiedel]

    Bild: 3+

    PS: Würde bitte jemand den Betreff anpassen, wir wollten das Format dort aussparen, sonst passt meine Rezi hier auch in keiner Weise rein. Im Dt. heißt der Streifen: Terminator 2: Tag der Abrechnung. Danke.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    3 Mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „Terminator 2 - 3D/UHD“ zu „Terminator 2: Tag der Abrechnung“ geändert.
  • Außerdem würde ich bei einem nächsten Mal wohl die Kinofassung wählen, da die zusätzlichen Szenen den Film nur unnötig in die Länge ziehen.

    Moin,


    ich habe Jahrelang die lange Version der DVD geschaut und wurde durch die UHD zwangsweise auf die Kinoversion zurück gebracht. Eine Wohltat. Die lange Version braucht man nicht.

  • ich habe Jahrelang die lange Version der DVD geschaut und wurde durch die UHD zwangsweise auf die Kinoversion zurück gebracht. Eine Wohltat. Die lange Version braucht man nicht.

    das sehe ich tatsächlich genauso. Ich weiss jetzt nicht wie diese erweiterten Szenen im O-Ton rüberkommen, aber mit der deutschen Tonspur geht das gar nicht.
    Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sowas überhaupt auf den Markt bringen kann. Was hat das für einen Sinn? Ganz andere Stimmen mitten in einer Szene... wem gefällt sowas? Hat mich immer sehr geärgert.

    Ich kann mich erinnern, dass es damals mehrere Filme gab wo das so war. Independance Day war auch so einer. Die verlängerte Version ist einfach nur grottig. Aber das konnte man sich das damals wenigstens beim Start der DVD aussuchen. Glaube bei T2 gabs diese Auswahlmöglichkeit nicht.

    Sorry für Offtopic!

    Terminator 2 ist für mich eine der besten Filme aller Zeiten. Zugegeben, die Effekte wirken heute nicht mehr so perfekt wie vor 30 Jahren, können sich aber sehr wohl sehen lassen.
    Inhaltlich und vlt schwingt auch ein wenig Nostalgie mit, <3 ein super geiler Streifen!

  • Ich hab ihn auch erst vor kurzem wieder geschaut, T1 und T2 an zwei Tagen zusammen.


    IMHO hat sich T2 überhaupt nicht abgenützt, da passt noch immer ziemlich Alles. Einzig der Moped-Sound ist nervig und passt nicht.

    MIr gefällt auch das Tempo sehr gut, auch das mal bei längeren Szenen wie der Moped-LKW-Motorrad Verfolgungsszene nicht dauernd gequatscht wird, es keine Dauerhektik ala Michael Bay herrscht.


    Selbst die Tricktechnik, das CGI finde ich OK. Da gibts 30 Jahre später, Filme mit schlechterem CGI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!