Störend war für mich ab und zu die Gesichts CGI von Alita, irgendwie wurde ich damit nicht richtig warm.
Alita Battle Angel ist ein bekannter japanischer Manga. Typisch sind bspw. grosse Augen in Mangas und unschuldige, kindliche Gesichtszüge. Als Mangaliebhaber fand ich es mutig von Regisseur Rodriguez sich diesbezüglich an die Vorlage zu halten, insbesondere deshalb, weil dies nicht westlichen Sehgewohnheiten entspricht.
Dass es von einem Manga abstammt und daher die großen Augen kommen wusste ich.
Auch als nicht Manga-Liebhaber hatte ich mit den Augen kein Problem, in solch einer Welt können die vor mir aus ein Großes und ein kleines Auge haben.
Es ging mir allgemein um die Animation, es ist so nah dran am perfekten, dass es mir negativ auffällt weil es eben nicht perfekt ist.
Walz mag ich sehr, ist mir aber auch nur aus den Tarantino Filmen im Gedächtnis geblieben,
... Hier konnte er seine Stärken der Dialoge nicht ausspielen
Seine Leistung bei Tarantino ist zu einem erheblichen Teil den guten Dialogen des Drehbuchs geschuldet. Schauspielerisch halte ich ihn für massiv überbewertet und keinesfalls herausragend. Ich bin meistens schon froh, wenn er wie hier bei Alita nicht negativ auffällt.
Das ist gut möglich, um einen etwas hinkenden Vergleich zu bringen: der beste Rennfahrer braucht trotzdem ein sehr gutes Rennauto um immer zu gewinnen.
Schauspielerisch finde ich ihn schwierig, ich liebe seine Rollen als Dr. King Schultz und Hans Landa, gerade weil er es overacted. (bitte im Ton von Hans Landa vorstellen ;) )
Für diese beiden Rollen hätte ich mir keinen besseren vorstellen können, ist aber wie du sagst, natürlich zu großen Teilen dem Drehbuch geschuldet.
Dr. Ido in Alita ist er für mich absolut austauschbar, diese Rolle hätte genau so gut von von jedem mittelmäßigem Schauspieler im fortgeschrittenem Alter gespielt werden können. Auch keine besondere Schlüsselrolle für mich.
Gruß Jan