Batmans Heimkino "Batcave"

  • "Back in action"


    So Wohnung ist durch, alles gefixt endlich, hat ja nur xx Tage gedauert.


    Im Kino geht es jetzt auch wieder weiter, nachdem alles was drin war wieder an seinen Platz gekommen ist.


    Über die Tage konnte ich die Heizkörper schwarz streichen die wenn alles klappt dieses Wochenende angebracht werden. Danach werden noch die Schallschutzfenster eingebaut. Danach noch alles Verkleiden und danach kann es ans Feintuning gehen.


    Gruß Alex

  • Bei der Wohnung haben die alles übernommen. Da ja bei uns die Dämmung in der Decke nur zum teil nass war wollten die auch nur das was kaputt ist bezahlen. Da ich keine halben Sachen machen will bei sowas, haben wir jetzt die komplette Decke neu dämmen lassen und die Mehrkosten mussten natürlich wir selbst bezahlen.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex
    freut mich auch, dass ihr das jetzt durchgestanden habt.
    Ich fahre ja jeden Tag an Alzenau/Kahl ... vorbei und sehe den Wald bzw. was davon noch übrig ist und ich kann mir absolut nicht vorstellen wie das im Haus auszuhalten war. Die Bäume sehen immer noch aus wie umgeknickte Zahnstocher.

    Wenn Du mal Zeit hast kannst Du auch mal paar Bilder vom Raum wieder einstellen.

    VG Jochen

  • Hey Freunde,


    ja der Wald sieht echt wie ein Schlachtfeld aus.


    Bilder werde ich die nächsten Tage nachreichen.


    Hab leider seit letzter Woche ein kleines Problem und zwar ist mir an meinem Yamaha AX1 der hintere Surround Kanal kaputt gegangen. Keine Ahnung ob es für den Verstärker zu viel war oder einfach nur Altersschwäche. Hat ja auch schon 19 Jahre auf dem Buckel.


    Jetzt kommt mir die Überlegung ob ich diese Tatsache nehme und das Kino ein Levelupgrade verpasse. Sprich ein neuen Verstärker aber nur welchen?


    Hab viel rum gelesen und überlegt und habe folgende Vorschläge:


    Vorstufe/Endstufekombi: Yamaha cx-a5100 plus für die jeweiligen passenden Kanäle IMG Stageline zb. statt 400d


    Die Yami hat gerade einen super Kurs. Aber eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben ;-)


    oder ein kompaktestem z.B.:


    Denon AVC-X6500H auch hier super Kurs was mir gefallen würde.

    Marantz SR8012 da die Yami Kombi eh so teuer kommen würde könnte man auch über diesen nachdenken.


    Bin aber auch für Vorschläge offen.


    Wie man sieht möchte ich auf jeden Fall 11 Kanäle haben das ich so nach und nach auf 7.1.4. ausbauen kann.


    Die Frage ist halt auch ob vielleicht mir die Leistung vom Denon ausreichen könnte da ich ja auch mit der Leistung des AX1 voll zufrieden war. Aber jetzt kommen ja noch paar Kanäle dazu und ob es der Denon/Marantz schaffen können was ich die ganze Zeit mit 5.1 Lautstärke gehört habe. Hoffe ihr versteht mich.


    Wäre über paar Hilfestellungen dankbar.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex


    das ist eine Geldfrage. Bei der Yami brauchst Du noch Endstufen und dann wirds halt teuer.

    An den Denon kannst Du die immer noch dran klemmen wenn Du merkst es reicht nicht. Ich denke auch die Leistung sollte reichen.


    Die Marantz macht für mich weniger Sinn weil die zu teuer ist und wie Du schon geschrieben hast kannst Du dann auch auf die Vor-End Kombi gehen.

    Was ist denn mit NAD? Hat der Sven und dann hättest Du das Dirac dabei.


    VG Jochen

  • Hallo! Mindestens 5 Verstärkerkanäle kannst Du ja noch vom AX1 nutzen über den Vorverstärker Eingang. Und für die weiteren würde ich einen weiteren alten Boliden kaufen, A1, AX1, AZ1, AZ2 o.Ä.. Die gibt's z. T. extrem günstig, und die Endstufen sind top. Ich nutze z.B. zwei AZ2 zur Befeuerung meiner Frontspeaker.

    Als Haupt-AVR würde ich mal nach RX-A 3010 aufwärts schauen. Ab 3040 können sie Atmos, werden drum aber auch merklich teurer gehandelt. Dank Yamaha's Cinema DSP HD3 hast aber sowieso bei jeder Tonspur 11 Kanäle in super Qualität. 9 von 10 BluRays haben eh keine Atmos Tonspur...

    Schöne Grüße, Martin

  • Vielen Dank für den Tip Scorpion, hab mich mit dem Händler mal in Verbindung gesetzt.


    Da bei uns am Samstag bomben Wetter war konnte ich die Wärme dazu nutzen mich an die Heizung zu machen. Ist echt angenehm im Keller zu arbeiten wenn draußen über 30 Grad im Schatten ist.


    Erstmal alles vorbereitet. Sah wüst aus aber das ist halt so auf ne Baustelle :zwinker2:



    15 Meter Kupferrohr und etliche Fittings später war das Ziel erreicht und die Heizung läuft. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden dafür das ich das nicht gelernt habe :big_smile:




    Sobald die Lieferung mit der Dämmung für die Rohre gekommen ist kann ich da auch einen Haken dahinter machen.


    Jetzt hab ich wieder ein wenig mehr Platz und kann mich als nächstes an die Schallschutzfenster machen die auf der Do-do Liste noch stehen.


    Gruß Alex

  • Da ich es so haben möchte wie im echten Kino darf bei eintritt in den Saal die Hintergrund Musik nicht fehlen :woohoo:


    Da sich in den ganzen HK Jahren einiges an Zeugs angesammelt hat, musste ich nichts neues kauft und es ist ja auch nicht schlimm ältere aber funktionierende Sachen weiter zu benutzen. So nahm ich eine Logitech Z5450 Anlage und einen Denen DVD-2800, die ich prompt in das Kino integriert habe.


    Leider ist es bei der 5450 so, das die Schalteinheit mit einem nur 1 Meter langen Kabel mit dem Subwoofer verbunden ist, also konnte ich den Plan so einfach nicht umsetzten den Subwoofer und die LS hinter die Leinwand und die Schalteinheit zu den Restlichen Verstärkern und Playern an der gegenüberliegenden Wand zu stellen. Also muss ein Verlängerungskabel her. Was sich als schwieriger als erwartet entpuppte. Der Anschluss war eigentlich ein normaler VGA Anschluss wie sie die alten Monitore am PC hatten aber ich hab 5 verschiedene Kabel bestellt und keines hat funktioniert, obwohl alle Kabel 15 Pins hatten hat es einfach keine Verbindung bekommen. Bis ich sah das es auch die D Sub Buchsen und Stecker für den Selbstbau gibt. Also die Teile bestellt und ein 16 Adriges Kabel dazu und siehe da es funktioniert. :dancewithme


    Keine Ahnung was an dem von mir konfigurierten Kabel gegenüber den anderen anders ist, Hauptsache ich hab jetzt leise LaLa wenn ich das Kino betrete :rofl:


    Leider hab ich von der ganzen Aktion keine Fotos gemacht da ich zu frustriert war wegen den nicht funktionierten Kabel aber da man von der ganzen Sache eh nichts im Kino sieht ist das denk ich mal nicht weiter schlimm. Ansonsten einfach vorbei schauen und angucken :big_smile:


    In der Zwischenzeit hat mir der liebe Postbote ein nettes Paket vorbei gebracht.


    Echt toll was da so schönes drin verpackt ist


    Jetzt muss ich nur noch die Kabel fertig konfigurierten und dann kann ich ans anschließen gehen.


    Da ich am Wochenende mir nochmals nach dem Triumph für das VGA Kabel ein Film gegönnt habe bin ich doch immer wieder überrascht wie gut der alte Yamaha AX1 für ein Klang und Lautstärke hervorbringt. Jetzt habe ich aber etwas Bammel das die neue Endstufe keinen Sinn macht da mir die Lautstärke schon gepasst hat.

    Kann aber auch sein das ich einfach noch kein gut geschultes Ohr habe und nicht heraushöre das die internen Endstufen der Yamaha schon an ihren Grenzen sind und es sich mit der neuen Stufe besser anhören wird. Ich hoffe ich werde die Kabel diese Woche noch fertig bekommen das ich das ganze mal in betrieb nehmen kann.


    Da stellt sich mir noch eine Frage wie kann ich die neue Endstufe an den Rest der Yamaha in Einklang bringen:?:


    Angedacht ist die Mains und die Surrounds über die IMG laufen zu lassen und den Center über die interne Endstufe. Wie Pegel ich das ein? Da ja der Yamaha noch kein Einmesssystem hat.


    Gruß Alex

  • Ein kleines Intermezzo bevor die vielen Neuerungen die es bei mir gibt präsentiert werden:



    Habe mir für mein Batcave ein Bat-Signal gebastelt.


    Bestehend aus einem alten PC Netzteil, übrig gebliebenes TECE Profil von meinem Regalbau, eine große Eiweißpulverdose und eine kleine Tunfischdose, Gu10 Fassung und eine Plexiglasscheibe.



    Ich habe alles aus dem Netzteil entfernt was nicht mehr benötigt wird, so das ich nur noch den Ein/Aus Schalter für 230V zur verfügung habe.

    Das TECE passend gesägt und zusammen geschraubt.

    In die große Dose habe ich die GU10 Fassung gesteckt und damit der Kabelanschluss versteckt ist habe ich eine kleinere Dose gegen geschraubt.

    Das Kabel habe ich gegen unbeabsichtigtes herausziehen mit einer Kabelverschraubung fixiert und mit einem Gewebeschlauch zum Netzteil geführt.

    Das ganze außen schwarz lackiert.

    Die Plexiglasscheibe rund gesägt, aus schwarzer Pappe ein Batman Logo ausgeschnitten und auf die Scheibe fixiert.



    Habe mehrere LED Lampen versucht bis ich die passende Lampe gefunden habe, die einen guten Schattenwurf macht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!