Wird schon werden. Bin auf die ersten Bauberichte gespannt.
Batmans Heimkino "Batcave"
-
-
Da bin ich ja auch schon auf die ersten Bilder gespannt
Arne
-
Hey Jungs,
lange nichts mehr geschrieben aber jetzt tut sich wieder was im Kellerkino.
Das wichtigste zu erst: Das Kino hat jetzt einen Namen "Batcave"
Heute Abend kommen Bilder des aktuellen Standes.
Auch fange ich jetzt an ein DBA zu realisieren. 10 JBLs sind eingetroffen. Es wird ein 6er Gitter vorne und in 4er hinten. Jetzt kann es ans bauen los gehen.
Dank Jochen weiß ich auch wohin ich die Woofer setzten werde nur leider passt das jetzt nicht mit meinen Standboxen mehr denn die stehen jetzt genau dort wo theoretisch einer der 6 Woofer sitzen müsste.
Hat da einer eine Idee wie ich das ändern könnte? Oder macht es nichts aus das hinter der Standbox eine Woofer sitzt?
Oder wäre es möglich die Standbox zwischen den zwei Woofern zu platzieren? Da hab ich halt die Befürchtung das der Hochtöner zu hoch sitzt. Die Standbox würde zwar immer noch ein wenig von den Woofern verdecken aber nicht mehr komplett.
Gruß Alex
-
Hi Alex,
täusche ich mich oder hatten wir im Frühjahr beim letzten Stammtisch nicht das ähnliche Thema wo einige (wie ich : q ) meinten, die Fronts sozusagen in die Eckabsorber zu pflanzen?Grüße
Sven -
oder einfach Horizontal einbauen. Hochtöner muss dann evtl. gedreht werden.
-
Stimmt Sven. Kann mich da auch erinnern.
Und immer her mit den Bildern, Alex.
Gruß, Eddem -
Hallo Alex
Schön das es bei dir weiter geht.
Bin mal auf die Bilder vom HK gespannt.VG
Richard -
Zitat
Das wichtigste zu erst: Das Kino hat jetzt einen Namen "Batcave"
Gratuliere zum Entschluss. Hast Du vor, etwas in Richtung Themenkino zu gehen mit Batman-Anleihen oder gefällt Dir nur der Name?
Den Threadtitel könntest Du ja jetzt vervollständigen. -
Hey Alex
sag uns erst mal bitte wie der Sitzabstand von Leinwand/Center zu Couch ist. (Zwecks Stereodreieck).
Wie breit soll denn die Leinwand werden?
Du kannst auch mal ein Bild aus der Vogelperspektive machen. Stecke mal einen Zirkel an den Sitzplatz (Abstand bis zum Center/Leinwand) und mach einen Kreis. (Sorry wenn ich das erwähne Alex, aber durch Dein kleines Handycap sollten wir zuerst den optimalen Sitzabstand festlegen)
Dann können wir besser schauen welche Alternativen es gibt.VG Jochen
-
-
Zitat
meine super duper Zeichemaschine
Hallo Jochen,
was ist denn das für eine "Zeichenmaschine", die Du verwendest?
V.G.
Franz -
Hallo Franz
EXCEL ;)
VG Jochen
-
..ok....erwischt.. ....hatte aber schon die Hoffnung, Du hättest mal was ganz anderes...
-
Meine Freundin hatte doch noch ein paar Bilder leider nicht vom Aufbau des Regals, dem Streichen und des Teppich verlegen aber wenigstens vom bau der vorüber gehenden Leinwand.
Hier die Sicht auf das versteckte Regal
Da die vorerst passende Größe gefunden wurde habe ich mir bei Rabenring eine passendes Tuch bestellt und mit einer einfachen Rahmenkonstruktion eine Leinwand gebaut.
Sven daran habe ich mich auch erinnert, weiß halt nur nicht ob ich nicht dadurch die Wirkung des Absorbers aufhebe ??
@Lando am HT kann ich nichts drehen
@Last Ja soll leicht in Richtung eines Themenkinos gehen, nichts übertriebenes nur mit kleinen Accessoires.
@Jochen
Die Eckdaten:
aktuelle Leinwandbreite 2,70m
aktueller Sitzabstand: 3 m
abstand Hochtöner li/re 2,70m
abstand Ohr zu Hochtöner li/re 2,70mSo soll die zukünftige Leinwand werden. Ich mach die LW so groß wie möglich aber werde Sie dann entsprechend Maskieren.
-
Das heißt, Du hast dann einen Sitzabstand von 240 cm und ein Leinwandbreite von 320 cm?
-
Das heißt, Du hast dann einen Sitzabstand von 240 cm und ein Leinwandbreite von 320 cm?
nein natürlich nicht. Die Sitze rücken dementsprechend auch nach hinten. Zu den 2,70m kommen die 60cm. Also wären es dann 3,30m
und da die Leinwand größer wird evtl. noch XX cm dazu.
Gruß Alex
-
Dann bist Du im hinteren Drittel des Raumes? Wie ist das dann mit den Abstand und dem Winkel von den Surround Lautsprechern?
Ich denke auch, es wäre sehr nützlich, wenn Du eine maßstabsgerechte Planung von Deinem Heimkino machst.
Das kostenlose Programm Sweet Home 3D kann ich Dir hierfür sehr ans Herzen legen. -
-
Hallo Alex
Du baust ja ein DBA und bekommst eine schalldurchlässige Leinwand?
Die Eckabsorber vorne kannst Du erst mal rauswerfen. Plane erst mal die Ideale Aufstellung Deiner Lautsprecher.
Willst Du eine Baffle Wall bauen?VG Jochen
-
@late abstand zu den rears hinten sind ca. 190cm.
@last so in etwa
@jochen Ja werde mir dazu eine AT Leinwand holen
Eine BW hab ich nicht vor zu realisieren.Würde es was bringen anstatt deckenhoch nur halb hohe Eckabsorber zu bauen? Dann könnte ich die LS darunter stellen und den Absorber darüber.
Gruß Alex
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!