Erstes problem ist schon mal das der "Treiber link" nicht mehr geht ... funktioniert der Asio4all mit meinem scheiß Windows 10 überhaupt ?
Nicht das ich mir auch noch den ganzen Laptop vermurkse mit irgendwelchen Download sachen ?!
Ich hab da fast immer schlechte erfahrungen gemacht
Lautsprecher "verpolt" ?
-
-
Also der Link aus meiner Anleitung geht weiterhin und da steht auf der Homepage "kompatibel zu WIndows 10 64Bit"
Ansonsten wenn man nach "ASIO4ALL Windows 10" googelt, findet man direkt den Link http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html
-
Kann ich das denn bedenkenlos installieren? Ohne das danach der halbe Laptop "verstellt" ist?
-
Dazu sage ich nichts, denn nachher war ich es
Wenn Du Dir so unsicher bist und wie ich keine Lust auf ein Neuaufsetzten hast, dann erstelle einfach ein Image von der Platte.
Somit kann man innerhalb Minuten, egal was passiert ist, alles wie am Tag der Erstellung vom Image wieder her stellen. -
Gut danke für den Tip!
Dann werde ich mich morgen nochmal ran wagen -
Du machst Dir einfach zu viele Gedanken. Stecke das Mik in einen USB Anschluss und fange an zu messen.
Ich zitiere an dieser Stelle mal aus dem REW Kalibrierthread.
ZitatBeim UMIK1 wird das Mikrofon in einen freien USB Slot gesteckt. Ein kalibrieren der Lautstärke ist später nicht erforderlich. Der Line Out von der Soundkarte muss dann nur noch nun mit dem Eingang des Receivers verbunden werden.
ZitatREW und das UMIK-1 kennen sich so gut, dass eine Kalibrierung nicht erforderlich ist.
Oder mit andere Worten. Das kalibrieren mit Hilfe von einem Loop Kabel ist bei einem USB Mikro wie dem UMIK1 nicht nötig.
>>> Vielleicht hilft Dir ja auch dieser Link von der MiniDSP Seite weiter. -
Na ja zu viele Gedanken ist relativ. Du hast mir freundlicherweise den Link, der Anleitung geschickt, die ich dann befolgen wollte und konnte gleich die ersten schritte schon nicht ausführen. Das ist natürlich extrem frustrierend. Von allem wenn man wie ich Null Ahnung von der Materie hat! Und auch dazu noch absoluter PC nulli ist, ist das schon so eine Sache.
Da du jetzt aber klar gesagt hast das ich nichts kalibrieren muss, kann ich nich ja gleich mit messen befassen.
Ich wäre aber nun dankbar, wenn ihr mir noch kurz sagen würdet, in welcher Anleitung, ich wo am besten anfangen würde
Daaaaanke -
Hast Du schon ein Kalibrierfile vom UMIK 1 bei REW hinterlegt? Das kann man bei dem Reiter Prefernce machen.
Im Mixer von Deinem Rechner hast Du schon die richtigen Ein und Ausgänge angewählt. Ein HDMI Kabel geht vom Laptop zum Verstärker? Du hast den von mir verlinkten Thread gelesen und den Asio4All Treiber installiert?Wenn nein, dann müssen wir erst das Programm einrichten.
>>> Sollte von der Messkette alles passen, dann kannst Du hier mit dem messen beginnen.Um erst mal ein Gefühl zu bekommen, würde ich mit einer Messung in 100 cm Abstand vom Vorderen linke Mainlautsprecher beginnen.
Der Pegel an der Mikrofonspitze sollte dann bei ca. 90 dB liegen. -
Hallo und danke nochmals für die Hilfe und gedult.
Also das Umik hängt am USB und das HDMI geht zur av7005. Das File denke ich ist hinterlegt, zumindest fragt das Pprogramm am Anfang immer nach etwas und ich denke das ist die Datei, die wird später auch beim Mic angezeigt. Leider ist mein Englisch viel zu schlecht!
Den Treiber habe ich runter geladen und auch installiert, (denke ich) aber wenn ich den im REW auswähle, funktioniert nix, mit Java kommt zumindest ein ton aus der Anlage und nicht aus dem Laptop.
Den ganzen Thread habe ich nicht gelesen. Warum? Ich verstehe fast nicht's was ich da lese und kann es mir dann auch nicht wirklich merken. Ich würde das dann Schritt für Schritt lesen und dabei auch ausführen ... wenn ich es denn hinbekäme
Ich habe auch gerade versucht die Messung wie von dir beschrieben aufzuführen und das hat auch so gesehen geklappt. Ich habe nur nicht so laut gemacht weil ich nichts kaputt machen will .... aber der Testton kam aus der Anlage und wurde auch vom Umik bzw von REW aufgezeichnet. Das ist ja schon mal ein kleines erfolgserlebniss -
Zitat
Das File denke ich ist hinterlegt, zumindest fragt das Pprogramm am Anfang immer nach etwas und ich denke das ist die Datei, die wird später auch beim Mic angezeigt.
Ja, REW verlangt nach dem Mic File.ZitatDen Treiber habe ich runter geladen und auch installiert,
Sicher muss man den Treiber auch im Windows Mixer auswählen und entsprechende Einstellungen im Treiber machen.
Versuche das mal. Es gibt einige hier, die das schon gemacht haben, wenn Du nicht zurecht kommst bitte nochmal nachfragen.
Der Asio4All Treiber ist schon Praktisch wenn das mal läuft. Du kannst dann jeden Lautsprecher einzeln in REW auswählen.
ZitatIch habe auch gerade versucht die Messung wie von dir beschrieben aufzuführen und das hat auch so gesehen geklappt.
Na das sind doch schon mal gute Nachrichten. -
Also einfacher als in meiner Anleitung, kann man das mit Treiber installieren und vor allem wie man alles in Windows und REW einrichten, nicht erklären.
Und REW fragt doch eigentlich nur einmal nach dem File und nicht bei jedem Start. -
Doch bis jetzt fragt es jedes mal nach dem Treiber. Genau deine Anleitung werde ich mir heute bzw das nächste mal, nochmal dazu nehmen!
Und ja, keine sorge ich werde bestimmt nochmal Nachfragen -
Hallo
Ich hab eben nochmal versucht das ganze ans laufen zu bringen aber irgendwas ist noch falsch.
Ich bin Svens Anleitung gefolgt, kann aber im REW in Verbindung mit Asio4all zb das Umik nicht auswählen bzw werden auch nicht alle Kanäle angezeigt .
Output : 1: HD Audio output 1 ... bzw 2
Input: 1: Conexant HD Audio capture 1 bzw 2Also gehe ich mal davon aus das Asio nicht richtig "installiert " ist ... Andi.... du hast oben geschrieben ich muss Asio im Windows Mixer auswählen.... ich hab gesucht ob ich das irgendwo finde das blieb leider erfolglos ....
-
Ich bin jetzt gerade im Urlaub und habe kein Mikro dran aber recht unten im Display sollte ich ein kleines Lautsprechersymbol befinden.
Wenn Du dort mit Rechtsklick draufgehst dann sollte sich ein Fenster öffen bei em Du die Aufnahmegeräte auswählen kannst.>>> Im Link von MiniDSP ist auch der ASIO4All Treiber zu sehen , da muss man dass UMIK auswählen. Ich nutzte diesen Treiber nicht daher weiß ich das nicht im Detail.
Der Fabian "Nemesis" oder der Michael "DoXer" kennen sich damit aus, wenn Du damit nicht zurecht kommst, sie helfen Dir sicher weiter. Funk sie doch einfach mal an.
-
Vielen lieben dank schon mal!
Ich guck mir das die Tage nochmal an.
Wenns dann nicht klappt Frage ich bei den beiden mal an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!