Blade Runner (1982)

  • Bild: 7/10
    Viel Korn, und sein Alter kann der Film in der aktuellen UHD nicht verbergen.
    Auch die Schärfe passt nicht immer, die erste Szene mit Rachael ist zb echt schlimm.
    Die 7/10 sollen jetzt aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Bladerunner noch nie besser aussah! Kontraste und Farben, vor allem aber Details sind beeindruckend!


    Ton 10/10 (Englisch)
    WAHNSINN da kann kein mir bekannter, aktueller Film mithalten. Starker Sound, Bass, und allem voran ATMOS wird hier genutzt ohne Ende. SO muss dass ein!


    Film: 8/10
    Schlicht ein Klassiker, der heute vielleicht nur etwas schneller erzählt würde.


    Die UHD ist der BD um Längen voraus!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Final Cut


    Film: Es gibt noch keinen eigenen Thread zu einem der berühmtesten Science-Fiction-Filme? Ausglöst duch die Diskussion hier RE: Welchen Film hast Du zuletzt geschaut? habe ich mir den Final Cut angeschaut. Den orginalen Blade Runner kenne ich noch aus meiner Jugend, 1982 war's, mehr als 40 Jahre ist das her. :waaaht: Ein paar Jahre lang habe ich Blade Runner regelmäßig geschaut, so dass ich alle Szenen und Einstellungen auswendig kenne. Seit der letzten Sichtung sind aber Jahrzehnte vergangen, und der Final Cut ist bisher an mir vorbeigegangen.


    Zum Film muss man wohl nichts mehr sagen. Schwarze Serie wird mit einem dystopischen SciFi und menschenartigen Robotern (Replikanten) gekreuzt. Mittendrin Harrison Ford als Rick Deckard. Nach heutigen Sehgewohnheiten ist Blade Runner eher langsam erzählt, gerade das FInale zieht sich. Die Story, Ausstattung und Kamera sind dagegen immer noch spitze, wobei ich mit Blade Runner eine weitere Quelle für die Optik in Matrix gefunden habe. Und natürlich die fantastische Musik von Vangelis, die - Skandal - nicht mal für den Oscar nominiert wurde.


    Einige wenige erweiterte Gore-Szenen, der Wegfall der Voiceovers inkl. Ende und die Einhorn-Szene sind mir als gößere Veränderungen zur Erstversion aufgefallen. Einige Veränderungen beziehen sich auf das Ende, das nun deutlich anders ist als damals. Andererseits war das damalige Ende ein Fremdkörper im Film, sollte aber der breiten Masse gefallen. Regisseur Ridley Scott und andere schufen im Laufe der Jahre diverse Schnittfassungen, wobei der Final Cut nunmehr derjenige ist, der von Ridley Scott abgesegnet wurde.


    Blade Runner war ursprünglich ein Flop und wurde erst mit der Zeit zum Kultfilm. Ich finde ihn immer noch gut, auch das neue Ende, aber nicht mehr so gut wie damals.

    8/10


    Bild (4K-BR): Da ist für jeden etwas dabei. Für das Alter des Films ziemlich scharfe und detaillierte Einstellungen wechseln mit total matschigen Bildern. Besser wird es sicher nicht, aber ohne Nostalgiebonus sind es dennoch insgesamt nur

    4/10


    Ton (d): Da gab es einige gute Stellen, die Musik und der tiefe Bass am Anfang. Auch hier wieder angesichts des Alters ziemlich gut, absolut nicht ganz so.

    6/10

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Bladerunner - Final Cut - UHD“ zu „Blade Runner (1982)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!