ZitatDas Bi-Radial Horn ist auch richtig rum so?
Die "Arschbacken" links und rechts und hat damit Horizontal eine breitere Abstrahlung als vertikal?
Hier kannst Du Dich orientieren
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatDas Bi-Radial Horn ist auch richtig rum so?
Die "Arschbacken" links und rechts und hat damit Horizontal eine breitere Abstrahlung als vertikal?
Hier kannst Du Dich orientieren
Hallo Leute,
bin bisher noch nicht weiter gekommen, zum einen mangelt es an Zeit und zum andern an neuen LS
Nee also ich stehe noch in Kontakt mit jemanden der 3 KCS S1500 verkaufen möchte, je nachdem wie der Preis ist schlage ich vielleicht zu.
Das sind natürlich ganz andere Geschosse als die SR12, ca 127L Innenvolumen zu 47L der SR12.
Bin am hin und her planen aber das Volumen passt nicht mehr so schön vorn zwischen die Subs.
Ich könnte das Volumen realisieren wenn ich sie ca. 95 cm breit und 59cm hoch baue, dafür nur 25cm tief wie die Subs.
Wäre diese breite Schallwand problematisch? Da wären die 3 Front LS quasi dicht nebeneinander, jedenfalls die Gehäuse.
Wenn ich sie tiefer baue kann ich die Breite reduzieren, dann sind die Subs nicht auf einer Flucht, macht das überhaupt was?
Am liebsten wäre mir das Volumen zu verkleinern, ich gehe eh lieber auf geschlossen.
Gibt es da eine Faustformel für? Sie müssen ja nur bis 80Hz spielen können.
Bei meinen SB18 für die Surroundkanäle habe ich das Volumen halbiert und bis auf weniger Tiefgang war eine Vergleichsmessung identisch.
Oder meint ihr die S1500 sind zuviel des guten? Bin hin und hergerissen.
Grüsse
Hallo Robert
ich habe mir die KCS mal angeschaut. Die Trennung zwischen Horn und Tief/Mittelton liegt bei 800hz.
Ich bin der Meinung die Kannst Du ruhig breiter bauen. Ab 800hz übernimmt ohnehin das Horn, d.h. der Hochtöner mit geführtem Schall.
Eigentlich möchtest Du das Gehäuse nur um 90 Grad drehen oder?
Für mich persönlich wäre der Lautsprecher nix aber ich denke dennoch, dass er nicht zu groß ist.
Kannst Du ihn Dir vorher mal anhören?
VG Jochen
Das würde ich auch nie denken das die LS was für dich wären bei deinem Arsenal
Sicher kann ich mir bestimmt vorher anhören, aber wenn mir die Surrounds als Front viel Spass machen werden die sicher nicht schlechter spielen.
Hast du ne Meinung (oder jemand anderes) bezüglich der Volumenverringerung als geschlossenes Gehäuse?
Das Bassreflex verhilft dem Lautsprecher zu 6 dB mehr Pegel am untersten Frequenzbereich.
Mal angenommen das Chassis spielt im CB Gehäufe bis 60 Hz dann wird die Bassreflexabstimmung auf ca. 55 Hz abgestimmt.
Anschließend kann der Lautsprecher im Bassbereich bis etwa 50 Hz spiellen.
Die Hersteller haben den Lautsprecher für die Wandmontage und einer THY typischen Trennung bei 80 Hz konzipiert. Das TT Chassis ist mehr so eine PA Pappe. Vorher messen wäre nicht das Schlechteste. Nicht, dass Dir hinterher was im Bass fehlt.
Zitatich habe mir die KCS mal angeschaut. Die Trennung zwischen Horn und Tief/Mittelton liegt bei 800hz.
Also hier sthet, die Trennung wäre bei 1500 Hz.
Hallo Andi
Er möchte 3 KCS S1500 kaufen für vorne.
Steht weiter oben im Text.
http://kcsspeakers.com/en/2-wa…ive-operation/S-1500.html
VG Jochen
OK, sorry, dann seid Ihr schon wieder ein Stück weiter. Zu schnell für mich
Moin, macht nüscht ist is Sonntag.
Ja wie gesagt wenn die bis 80Hz spielen reicht mir das völlig, das DBA möchte ja auch was zu tun haben.
Kurz und kappe Mitteilung:
Aus den KCS S1500 wird nix, war leider eine Fehlinformation und nur einer verfügbar nicht 3.
Das spart mir Geld und Entscheidungen, auch gut.
Grüsse
Ok, wer weiß für was es gut war. Ergibt sich bestimmt mal wieder eine Gelegenheit.
Pffff Pfffff Pfffffffffffffffffff hust
So mal kurz abgestaubt, ich mach hier mal wieder auf
Nachdem der DBA Umbau in meiner Front vollzogen ist, möchte ich vorhandene KCS-SR12 endlich in ein neues Gehäuse packen.
Ich zeig hier mal meinen aktuellen Entwurf:
Wie kann ich den optimalen Abstand zwischen TT und Horn ermitteln?
MfG
So eng zusammen, wie es technisch möglich ist, würde ich sagen.
Ja sehe ich auch so. So eng wie möglich zusammen.
mfg
Ok danke, dann ist das ja weniger kompliziert
Kann ich den Bafflestep durch das Messen der Schallenstehungsebene verbessern, optimieren?
Ohne es im Ist-Zustand akustisch zu messen?
Ich würde die Tiefe des Horns und die vom Dustcap des TT gegenüberstellen.
Ich verstehe gerade nicht so recht, was du meinst? Es klingt danach als wenn du die Laufzeitunterschiede ausgleichen möchtest aber redest vom bafflestep?
Ist das nicht das gleiche? Vielleicht bring ich auch die Begriffe durcheinander.
Der bafflestep ist durch die Schallwand Größe bestimmt.
Bei den 220mm tiefe und wandmontage ist fraglich ob da überhaupt nennenswert was zu messen ist.
Wenn Du ohnehin einmisst, dann stellst du ja sowieso den gewünschten, bzw. so gut es geht, Amplituden FG ein. Also ist es vorher auch nicht nötig hier was zu berücksichtigen.
Ahhh.... Wohl ein Begrifflichkeits Missverständnis
mfg
Sprungantwort ist das Wort das ich meine
Klasse Sache, wann fängst du an zu bauen?
Ich plane auch solch einen Umbau und mein Holz habe ich gestern noch abgeholt....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!