Dark Side Kino - Bau und Optimierung
-
-
0,8 qmm ist ja schon recht viel.
Letztendlich kommt es auf die Strecke an.
Für kurze Strecken habe ich das hier genommen:
https://smile.amazon.de/dp/B07…_189395811_TE_SCE_3p_dp_1
Bei längeren Strecken:
-
Letztendlich kommt es auf die Strecke an
Das sind bei mir ca 50cm vom Stripe bis zum Anschluss! Die Zuleitung in der Wand zum Absorber ist 5x1,5qmm! Ich hoffe das ist kein Problem !
-
ne das passt. 50 cm ist ja eine kurze Strecke.
-
Ach kurze Ergänzung.
Warum 12V? Ich würde immer 24V empfehlen.
-
Hier kannst du den erforderlichen Querschnitt für deine Stripes errechnen. Mit den 0,8mm² bist du je nach Länge (gesamte Leistung) gut dabei.
-
12V eigentlich nur weil ich die umsonst bekomme, passend in den Längen die ich brauche !!!
Am liebsten hätte ich 230v weil man die wohl am besten bis auf null dimmen kann!
Das wird dann wohl irgendwann ein Upgrade wenn Geld übrig ist!!
-
Sorry, dass ich etwas nachhinke.
Wollte Dir nur sagen, dass mir das richtig gut gefällt was Du da machst.
Ich würde mich da sehr wohl fühlen.Weiter so!
-
Dank Dir
Sowas hier zu hören find ich immer 1000mal schöner als normal. Denn Leute ohne dieses Hobby zu beeindrucken schafft Mann auch nur mit nem großen Bild und schwarzen Wänden
-
Habe mich dann auch gerade mal ans Löten begeben!! Also meine Löt Skills sind dann mal 100 mal schlechter als ich selber gedacht habe. Auf so ner kleinen Stelle löten ist schon nicht ohne !!
-
-
So, ich hab mir dann gestern mal ein paar Videos zu dem Thema angeschaut und was soll ich sagen, es hat geklappt!! Wenn man die Tipps beachtet wie zB Kontakte anschleifen und Litzen nur ca 2mm lang dann klappt das ganz gut !! Hab zur Sicherheit trotzdem noch eine Ladung Heißkleber drüber gegeben.
13C44B29-68EF-4797-B6B2-5DD089F58A53_autoscaled.jpg
-
Hallo Tommy!
Na geht doch...!
-
Ja, wenn man einigermaßen weiß was man macht ist es echt kein Hexenwerk
-
Es ist geschafft ! Alle LEDs sind gelötet und an den Absorbern befestigt ! Ist echt ne Fummelsarbeit aber hat auch spaß gemacht!
D511128E-CB32-433B-A175-9F5123A0E39D_autoscaled.jpg
DB9C83FD-258F-44D8-85B1-181AAC7941E3_autoscaled.jpg
Als Sie dann an der Wand hingen habe ich aber gemerkt das 12V etwas zu schwach ist. Es sieht zwar sehr schön aus aber nicht so kräftig wie ich es mir gewünscht hab und ich haben möchte !! Dennoch bin ich erstmal sehr zufrieden
-
Ich finde es gut, aber fernab der Helligkeit hat eine höhere Spannung einfach den Vorteil auf längeren Strecken gerade bei so geringen Querschnitten nicht so viel Spannungsverluste zu erleiden.
-
Ist da Spannungsverlust = Lichtleistungsverlust ?
-
Ja genau.
Sieht toll aus dein Kino.
Echt klasse!
-
Ist da Spannungsverlust = Lichtleistungsverlust ?
Der Spannungsverlust macht sich darin bemerkbar dass der Stripe zum Ende hin langsam dunkler wird, tlw. auch unterschiedlich je nach Farbe was dann natürlich zu unschönen Farbverschiebungen führt. Das kann ich aber in Deinen Fotos nicht erkennen. Und bei sehr langen Zuleitungen kann es sein dass es auf dem Weg zum Stripe schon Verluste gegeben hat.
Die Lichtleistung hat mit der Spannung aber im ersten Moment nicht direkt etwas zu tun, die steht im Datenblatt (lumen pro Meter). Da gibt es Stripes mit 12V die genau so hell sind wie 24V Stripes. Die Watt/Meter bleiben gleich, es fließt halt mehr Strom.
EDIT: Und stärkere Stripes solltest Du auf ein Alu-Profil kleben zur besseren Wärmeableitung (bei Dir sieht es so aus als wenn direkt auf dem Holzrahmen kleben), das verlängert die Lebensdauer.
-
Danke für die Antwort
Ja die LEDs sind auf ein Holzrahmen geklebt! Werde mir dann bei der Arbeit Alu leisten schneiden die ich vorher draufkleben werde zwecks Wärmeableitung! Ich erhoffe mir von 230v LEDs einfach das quasi meine ganze Vertiefung strahlt und auch die Ecken vernünftig ausgeleuchtet sind !!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!