Hey zusammen, ich hab mal wieder eine Frage, dieses Mal zu REW!!
Wenn ich zB die Nachhall Zeit im Kino messen möchte muss ich das mit einem LS machen oder kann das Singnal auch vom PC aus kommen??
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hey zusammen, ich hab mal wieder eine Frage, dieses Mal zu REW!!
Wenn ich zB die Nachhall Zeit im Kino messen möchte muss ich das mit einem LS machen oder kann das Singnal auch vom PC aus kommen??
Was genau meinst du mit „vom pc kommen“?
Du solltest das mit einer Lautstärke von ruhig 90dB messen je nachdem wie laut dein Grundrauschen im Raum ist.
Weil du willst ja wissen wie schnell der Ton um 60dB fällt. Das ganze dann schon mit den LS in deinem Kino.
Meinte damit das das Signal aus den Lautsprechern des MacBook kommt ! Bin da ganz neu in Thema und war gerade was am rumspielen aber halt mit Signal aus dem pc!
So sah das dann aus
BB7E6FD3-25DE-4CF9-9459-30E7F0465295.jpeg
4CBF6BA0-959B-43A7-A387-317F6145216E.jpeg
Ist das also nix aussagekräftiges ?
Ist das also nix aussagekräftiges ?
Nö!
Du musst den Laptop an deine Anlage klemmen und das Messsignal über deine Lautsprecher ausgeben und dann eben messen.
Es geht hier ja vor allem um den Bass! Dein MacBook wird wohl kaum 90DB+ bei 20Hz schaffen .
Gruß Rene
Wenn du Probleme mit Mac + REW hast kann ich dir vllt ein wenig weiterhelfen. Ich habe mich da doch eine wenig mit beschäftigen müssen
Hier liegt der Knoten aber glaube ich woanders...
Wenn Du Deine Anlage im Kino einmessen und akustisch optimieren willst, musst Du auch genau diese verwenden zur Messung! Ein anderes Problem ist, dass die Zwerglautsprecher im MacBook gar nicht von 20-20kHz arbeiten können, zuwenig Pegel generieren und auch alles andere als einen linearen Frequenzgang haben.
Ja keine Frage da hast du Recht, ich sag mal soweit ihn bis zu einer aussagekräftigen Messung zu bringen traue ich mir zu, danach gebe ich ab an euch, die Profis.
Richtig, es war einfach nur mein Gedanke den Raum zu messen und nicht die LS, da dachte ich mir das wird schon reichen
Ich werde mich da jetzt mal rein arbeiten und hoffe das ich was checke, werde aber bestimmt noch viele Fragen an euch haben !!!
Mahlzeit zusammen,
auch hier nochmal die Frage:
Das ist der vordere Linke LS, sieht das so in Ordnung und vor allem plausibel aus oder erkennt man grobe Schnitzer die ich beim Messen gemacht habe.
Nö das ist plausibel. Stell beim Wasserfall mal bitte 300ms ein, danke! Beim Frequenzgang gerne etwas feiner skalieren, z.B. 2dB-Schritte.
Nö das ist plausibel. Stell beim Wasserfall mal bitte 300ms ein, danke! Beim Frequenzgang gerne etwas feiner skalieren, z.B. 2dB-Schritte.
Ich hatte ihm gesagt er soll auf 500ms skalieren, sorry.
Ich hatte ihm gesagt er soll auf 500ms skalieren, sorry.
Das ist ja auch nicht per se falsch. So sieht der Wasserfall aber "zu gut" aus. Mit 300ms erkennt man doch noch mehr.
Sollte der Wasserfall nicht auch runter bis 30db, da er mit 90db gemessen hat?
Ich lese immer von 60db Abfall ist entscheidend...
Das ist ja auch nicht per se falsch. So sieht der Wasserfall aber "zu gut" aus. Mit 300ms erkennt man doch noch mehr.
Ich habe 50dB im Kopf und die hat er ja in etwa. Müsste ich jetzt nachlesen, kann auch sein, dass Du recht hast.
60dB passt schon, wobei du bei 30dB evtl. langsam ins Grundrauschen kommst.
Wie gesagt, plausibel ist es erstmal. Du hast schon viel gemacht akustisch in dem Raum? Der ist schon fast "zu tot" ... Sehr geringe Nachhallzeit mit Ausnahme der paar Moden, die da durchschlagen.
200Hz ist ungewöhnlich, rappelt da ggf. was?
Hast Du Deine LS auch mal im Nahfeld gemessen? Der Frequenzgang ist auch wenn man die Moden im Bass rausnimmt momentan in einem +-7dB Korridor in etwas, das wäre mir deutlich zu viel Streubreite.
Hast Du genau auf Achse des LS gemessen? Wenn nicht, erklärt das ggf. das Loch ab 2kHz.
Sind die LS bei 80Hz getrennt und dann ohne Subs gemessen?
Du hast schon viel gemacht akustisch in dem Raum? Der ist schon fast "zu tot" ... Sehr geringe Nachhallzeit mit Ausnahme der paar Moden, die da durchschlagen.
Ja, hab schon was gemacht. Die Front und Rückwand sind mit 35cm Steinwolle voll. 10cm dicke Absorber an den erstreflektions punkten der Front LS, 10cm dickes Deckensegel, rechts und links neben dem Hörplatz QRD Diffusoren und überm Sitzplatz Skyline DifussorenC05778E9-59FA-46B7-8875-2D71821BB8CF.jpeg
Also rappeln höre ich jetzt direkt nichts.
Nein die LS hab ich noch nicht im Nahfeld gemessen, bin da noch neu im Thema und hab da noch nicht so den raff
Gemessen hab ich an der Kopfposition am Sitzplatz ca 20cm vor der spitze des Stereo Dreieck
Sind die LS bei 80Hz getrennt und dann ohne Subs gemessen?
Ja sind bei 80Hz getrennt ohne Subs
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!