Übrigens gibt es die Trapezkartätschen auch im Globus bis 300cm Länge:
Dark Side Kino - Bau und Optimierung
-
-
Ich habe die damals auch im Globus gekauft und die waren 4Meter lang.
-
Ich habe die damals auch im Globus gekauft und die waren 4Meter lang.
Die „Trapez“-Kartätschen? Die normalen, rechtwinkligen, ja… aber die im Profil „messerförmig“ sind?
-
Die „Trapez“-Kartätschen? Die normalen, rechtwinkligen, ja… aber die im Profil „messerförmig“ sind?
Ja. Die Trapezkartätsche. Stand aber nicht im Internet. Wußte jemand aus dem Forum.
-
Globus hat die 4m langen leider nicht mehr im Programm, daher finde ich die Verbindungslösung hier von Tommy interessant.
-
Morgen zusammen, hab das Problem mit dem Ansteuern der Maskierungsmotoren jetzt gelöst! Man kann die Motoren nicht einfach an einen Schalter machen, Abhilfe hat ein Trennrelaise gebracht, jetzt fahren beide normal.
Kann leider kein Video dazu hochladen da sie immer zu groß sind
-
CineTommy
Hat den Titel des Themas von „Der Bau des ” Dark Side “ beginnt“ zu „Dark Side Kino - Bau und Optimierung“ geändert. -
Hi zusammen,
melde mich nach langer zeit mal wieder und bräuchte mal eure Meinung. Ich hab die letzte zeit viele Filme geschaut und hab ein kleines Problem mit meinen Surround LS. Also nicht direkt ein Problem. Meine Side surround sind in meine Absorber eingebaut und haben deshalb nur 10cm tiefe. ich kann sie nicht so weit eindrehen das sie direkt zu meinem Platz strahlen da sie sonst in den Stoff der Absorber drücken würden. Da es keine geschlossenen LS sind hab ich gelesen das ich das Volumen nicht ohne weiteres minimieren darf ( wollte die Front Anschrägen). deshalb meine frage: Sollte ich vielleicht besser auf 5.1 gehen statt wie bisher 7.1? Die meisten Filme die ich habe sind eh 5.1. Außerdem würden meine Back Surround wenn ich meine 2. Reihe (irgendwann) bekomme eh hinter den Sitzen verschwinden. An höher setzten habe ich auch schon gedacht, habe aber angst das sie dann zu nah an die SBH kommen. Freu mich auf eure Anregungen.
Gruß Thomas
-
Zum besseren Verständnis:
Die LS in den Absorbern würden verschwinden und die Back dann in die Ecke wandern
-
Da sie eh recht nahe beieinander stehen, würde ich vom Bauchgefühl her sagen, besser gutes 5.1 wie schlechtes 7.1.
Dank aber daran, dann auch Platz zu lassen, damit später einfach upgraden kannst !
-
Warum ziehst du sie nicht vor so dass sie nicht eingedreht werden müssen?
-
Meinst du vorziehen bis zur ersten Reihe ?? Da liegen keine Kabel und ich würde sie ungern frei in den Raum legen! Hatte mich damals an die Winkel Vorgabe von Dolby gehalten! 90-110 grad und die back dann bei 150grad!
-
Ich wöllte auf keinen Fall auf 7.1 verzichten wollen, bin aber auch dafür einfach nach vorn zu ziehen, da ich eh Fan von 85 Grad herum bin und da brauchst du auch nix eindrehen
-
Sagen wir ich zieh sie nach vorne sollen die Surround Back dann trotzdem in Die Ecke ??
So sieht es momentan aus!
Würde der Nebenmann dann nicht stören bzw. den Surround zu stark hören da er ja quasi direkt daneben sitzt?
Mal ne frage direkt an dich Moe da du im LS Thema sehr erfahren bist, du sagst auch das Volumen des LS nicht verändern um ihn anzuwinkeln ?
-
Ja genau vorziehen bis mindestens zur ersten reihe sogar noch eher etwas davor wie Moe auch meinte so auf 85 Grad.
Sehen schon sehr weit hinten aus momentan für Sides.
-
Wenn du anwinkelst und dadurch das Volumen sich ändern würde, würde ich dafür die Gehäuse höher bauen, um das wieder auszugleichen.
-
Ok, danke schonmal! Da hab ich direkt noch ne Frage zu. Wenn ich die Side Surround jetzt nach vorne hole kommen die Back dann in die Ecke des Raumes oder bleiben sie an der Rückwand?
Und zweitens: Wenn ich dann einen Film schaue in nativem 5.1 spielen ja nur die Surrounds ohne die Back, hat die 2. Reihe ja quasi alles tot oder ?
-
Bei meinem Marantz ist es so, dass selbst bei 5.1 Material und abgeschalteten Upmixer auf der unteren Ebene alle 7 Lautsprecher mit spielen.
-
Wenn ich dann einen Film schaue in nativem 5.1 spielen ja nur die Surrounds ohne die Back, hat die 2. Reihe ja quasi alles tot oder ?
Ich konnte jetzt nicht sehen welche VV/AVR du nutzt, bei Yamaha ist es zB so das die automatisch auf 7.1 hochrechnet und das auch sehr gut.
-
Ich hab einen Marantz 7013!
Dann geben die back wahrscheinlich das gleiche wie die sides raus oder ?
-
Nein, das wird errechnet. Funktioniert eigentlich bei allen Anbietern und auch eigentlich sehr gut. Normalerweise sollte auf pute oder direct dann nichts zu hören sein aus dem hinteren, wenn nur 5.1 anliegt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!