Wer kann Endstufe von Subwoofer reparieren?

• Hallo,

habe einen Elac Bass130 Aktive der einen defekt an der internen Endstufe hat.

Der Defekt spiegelt sich wie folgt ab:

Selbst auf kleinem Sub Level bollert er los wie sau wenn ein Basssingal kommt, was vorher nicht so war. Auch wird die Endstufe richtig heiß nach gewisser Zeit.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust sich die Endstufe mal anzuschauen. Finde des Sub zu schade um ihn ohne vorher mal danach schauen zu lassen einfach weg zu werfen.

Gruß Alex

• Schließe bitte das Gerät nicht mehr an. Ich mutmaße ein Kondesator ist durchgeschlagen und verursacht einen Kurzschluß.
    Der Kondensator erzeugt viel Hitze dabei und kann bei weiterer Belastung explodieren.
    Könnte es reparieren, jedoch lohnt sich das nicht. Der ELAC130 kostet in der Bucht 75EUR.
    Kondensatoren evtl.ein paar EUR hin her schicken 15Eur plus die Zeit für Beschaffung und Reparatur wäre es mir nicht wert.
    = Totalschaden
    Wenn es sich jetzt um ein Monster gehandelt hätte von SVS oder so, dann kann man über eine Reparatur nachdenken.
    Es sei denn Du hast einen Elektroniker als Kumpel, der noch zudem Langeweile hat.

Ich würde die Gelegenheit nutzen und zwei wunderbare DIY Subwoofer bauen mit einer PA Endstufe hinten dran. Da kannste schön langsam starten und die Bude wackelt danach. Der Elac macht auf die qm2 ein laues Lüftchen.
    Je nach Qualität kommste da günstig raus und hast was Feines was passt und belastet die Hausbauer Kasse nicht so sehr. Im Forum gibt es tolle Subwoofer die gebaut wurden.
    Ansonsten kann Chris "Airmotion" dir sicher etwas günstiges anbieten. Er hat da einen guten Überblick was DIY anbelangt und oft etwas daheim zum verkaufen.

LG trace

• Vielen Dank für die Info.

Werde den Sub nicht mehr nutzen. Will ja nicht das noch mehr kaputt geht.

DIY Subs möchte ich ja eh machen, dachte halt nur bis es soweit ist könnte der Elac als Ersatz dienen. Nur schade das er jetzt defekt ist.

Danke für den Hinweis, werde mich mal mit Chris in Verbindung setzten.

Gruß Alex

• Hast Du denn mal das ausprobiert, was ich Dir in einem anderen Forum -ich glaube bei 'beisammen.de'- geraten habe? Den Volumenregler ein paar Mal flott hoch- und herunter zu drehen, falls nur der Schleifkontakt des Potis 'kratzt'?

Wie schon geantwortet, kann es sein, dass dem Poti auch nur der Massekontakt fehlt, dann wäre die Regelung nämlich hinfällig und er würde den Pegel so spielen, wie auf Anschlag hochgedreht. Denn Du sagt, er bollert ja mit 'Vollgas' los, sobald ein Signal kommt. Dreh doch den Pegel mal im AVR auf niedrigste Einstellung (z.B. -10 oder -12dB). Falls sich das wieder 'verträglicher anhört, wäre das vielleicht nur ein kleiner Defekt.

• fplgoe ein defekter Pott bzw. Pegelregler kann ich ausschließen. Der Defekt ist echt blöd zu beschreiben.

Der Regler funktioniert schon, sprich ich kann schon laut/leiser drehen aber es kommt mir vor als ob die Endstufe sich gebrückt hat und deswegen schon auf kleiner Drehung sofort in die vollen geht.

Latenight das wäre die letzte alternative hehe

Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!